Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen

ceffi

Member
Hallo Forum,

habe vor gut 2 Woche ein wunderschönes Bündel "Hydrocotyle cf. tripartita" erhalten und sogleich in meinen Únterwassergarten eingebürgert. Leider nur will sie nicht so richtig "wuchern". Habe auch andere Hydrocotyle (leucocephala & verticillata) im BEcken. Die wächst prima und muss alle 2 Wochen geerntet werden.

Habt Ihr eine Idee ob dieses graziele Pflänzchen einen besonderen Nährstoffbedarf hat?

lg
ceffi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ceffi,

Mit wieviel Watt/L beleuchtest du das Becken? Ich habe die H. cf. tripartita = H. sp. "Japan" mal absichtlich an eine schummerige Stelle in meinem sowieso nicht stark beleuchteten Becken gesetzt, CO2 unter 20 mg/L, dort wächst sie sehr verhalten und eher schräg aufrecht. (H. sibthorpioides wäre dort wahrscheinl. schon eingegangen..) Möglicherweise wird sie erst bei ausgesprochenem Starklicht zum wuchernden Unkraut, wahrsch. müssen noch Erfahrungen mit der unter nicht so tollen Bedingungen gesammelt werden.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hallo,

in meinen Garnelenbecken (Waterhome standard 60x30x30 mit 15 watt Funzel) ohne Düngung ohne CO2 und HMF wächst das Kraut auch überhaupt nicht,dagegen kann man es meiner Meinung nach in gut befeuerten und mit Dünger und CO2 versorgten Becken eigentlich nicht im Zaum halten,gell Tobi :bier:

Grüße Tutti
 

ceffi

Member
Hallo,

habe zwei Knäule im Becken. Eines liegt bei ca. 50cm Wassertiefe, das andere liegt 10cm unter der Wasser jeweils sind beide direkt mit einer 80WT5 Leuchte darüber angefeuert (Lichtfarbe Osram 865). Hab fast sogar das Gefühl, dass das Knäul im Schummerlicht besser wächst, kann mich aber auch täuschen. Eigentlich wächst sie garnicht.

CO2=20-30mg/l
täglich 20ml NPK gedüngt nach PPSpro auf ca. 700l Wasser
täglich 10ml Provito

???

Herzliche Grüße
carsten
 

Stephan

New Member
Hallo Carsten,

bei mir ist sie am Anfang auch nicht gewachsen. Ich hatte damals Regenwasser benutzt. Seit etwa drei Monaten habe ich eine Umkehr-Osmoseanlage und verschneide mit 10% Leitungswasser. Daraufhin hat die Pflanze angefangen, kräftig zu wachsen. Ich weiß nicht, ob Dir diese Informationen etwas nützen, aber so war es bei mir. Vielleicht ist sie auch nur am Anfang schwierig und es hatte mit dem Wasser nichts zu tun.

Gruß

--Stephan
 

kiko

Active Member
Hallo,
habe die Pflanze unter Schwachlicht wie unter Starklicht stehen und wächst unter beiden Konditionen eigentlich problemlos, lediglich die Blattgröße bleibt unter Schwachlicht kleiner und die Stengelchen mit den Blättchen dran werden halt was höher - aber das ist bei vielen anderen Pflanzen in Verbindung mit wenig Licht ja auch oft so. (längere Internodienabstände)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei mir wucherte das Kraut von der ersten Minute an unter verschiedensten Bedingungen. Lediglich in einem Versuchsbecken welches PO4-limitiert läuft wächst die Hydrocotyle recht langsam aber dennoch gesund.

Mfg Christian
 

Silvio

Member
Bei mir wollte sie anfangs auch nicht gedeihen und ich hatte sie schon aufgegeben. Aber seit 3-4 Wochen taucht sie plötzlich aus den Schattenzonen wieder auf und hat an mehreren Stellen inzwischen der Glossostigma mittels Überwucherung den Garaus gemacht :shock:
Allerdings will sie nicht so recht in's Licht treten, bleibt immer in der Nähe der Schattenzonen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich kann Heikos Aussage bestätigen, unter nicht ganz so starker Beleuchtung, jedoch mit CO2 und auch sonstiger Nährstoffversorgung wuchs sie bei mir auch eher vertikal. Sah ein wenig aus wie Mini-Wassernabel. Unter Vollbefeuerung mit Nährstoffbegabe wächst sie eher kompakt und bodennah, und das sehr schnell. Testweise halte ich von der Pflanze einen Ableger in einem Blumentopf voll Wasser auf meiner Küchenfensterbank, ohne Düngung, ohne Strömung, ohne Heizung. Da wächst sie zwar sehr langsam, aber sie wächst, und das mit einem angenehmen Grünton.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

hier wächst die Pflanze, mit CO2, bei schwacher Beleuchtung, sehr gut. Zwar mit kleine Blättern/langen Stängeln, aber dafür ausgesprochen flott, und zwar von Beginn an. Auch in einer techniklosen Vase, bei Tageslicht, macht sie sich erstaunlich gut.
 

ceffi

Member
Hallo,

danke für Eure vielen Antworten,

habe nun wie versprochen ein wenig an der Düngig gedreht und gebe derzeit auch meinen Amanos etwas mehr Zusatzfutter.

Leider musste ich vor gut 10 Tagen einen meiner beiden Leuchtbalken zur Reparatur schicken so dass mein Unterwassergarten nur mit 50% befeuert wird.

Kann aber schon mal sagen, dass nach Anpassung der Düngung ein Wachstum wahrzunehmen ist. Derzeit liegen 3 Knäule in den etwas weniger beleuchteten Bereichen direkt an der Wassseroberfläche. Die Pflanze bildet seit 5 Tage längliche Triebe mit eine vielzahl von Blattansätzen.

Habe schon fast das Berliner Beton Wasser :bonk: in Verdacht, dass so manche Pflanze einfach "verkalkt"

Liebe Grüße und bis zum nächsten Update
ceffi
 

ceffi

Member
So denn ein kleiner Update zu meiner Frage.

Gegen das Beton Wasser kämpft nun eine UOA an - seit dem letzten WE im Einsatz, wollen mal sehen, wie sich das auf den Pflanzenwuchs auswirken wird.

Seit Samstag kann ich nun auch wieder zu 100% befeuern nachdem nun beide Leuchtbalken aus der Reparatur zurück sind. Die Pflanzen werden es bestimmt danken.

Das Thema Düngung war wohl etwas knapp mit ursprünglich 10ml NPK und 10ml Mikro täglich nach PPSpro. Habe auf 20ml erhöht und verspreche mir natürlich einiges an Zugewinn beider Hydocotyle.

Nächster Update folgt nach neuen Erkentnissen.

VG
ceffi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritima"?) Neue und besondere Wasserpflanzen 59
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben