Hurra, die neue Osmose Anlage ist gekommen !

Atreju

Active Member
Hi,

nachdem ich jetzt wieder mehr machen will, habe ich meine alte Merlin, gegen eine JG-600(GPD) Reverse Osmose - Anlage ersetzt !

Schon beeindruckend wie schnell ich jetzt wieder Osmosewasser zur Verfügung habe. Sie sollte ca. um die 2000l/täglich schaffen ! Die Anlage arbeitet mit einem Brushless Motor. Ich habe sie nun an unser Hauswasserwerk angeschlossen....das Auffangbecken faßt ca 400l, mittels Schwimmer schaltet sich die Anlage ab, wenn es voll ist !

Da meine alte Anlage fast 10Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit lief, kann ich nur jedem empfehlen, was Gutes zu kaufen, man hat dann lange Freude damit ! Gemessen an den Jahren lohnt so eine Investition definitiv !
 

Anhänge

  • IMG_9170.jpg
    IMG_9170.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_9171.jpg
    IMG_9171.jpg
    178 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_9172.jpg
    IMG_9172.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 914

jgottwald

Member
Hallo Bruno
dann ist sie ja heil angekommen und du hast Sie sogar richtig angeschlossen. Denke aber daran, die Filter macht man nicht mit dem Kärcher sauber, ab und zu wechseln ist schon nicht schlecht.
mfg
jörg
 
Hi,

meine Anlage läuft schon ein paar Jahre problemlos. Hatte sie zuerst einfach auf einer Arbeitfläche stehen (halb auf einer Spühlbecken Abtropffläche) da war der Motor laut - jetzt hängt sie an der Wand und man hört den Motor kaum noch. Kommt also sehr darauf an wie sie aufgestellt/montiert wird. Wenn man das richtig macht sehe ich da keine Probleme auch in Mietwohnungen.

Gruß
Simon
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
jgottwald":fehqeakm schrieb:
Denke aber daran, die Filter macht man nicht mit dem Kärcher sauber, ab und zu wechseln ist schon nicht schlecht.
Erzähl uns bitte nicht, dass sowas gemacht wird :shock:
Jörg, ist es eigentlich möglich die 300GPD DirectFlow auf mehr als eine 400GPD mittels Membranaustausch aufzurüsten?
 

jgottwald

Member
Hallo Bene
frage mal Bruno, der weiss wie so etwas geht. Du hast mit der Pumpe eine feste Leistung , die teilt sich durch die Membrane quasi in Abwasser und Reinwasser auf. Nehmen wir mal die 300 gpd pumpe und du hast 1:2 , das wären dann 45 ltr Reinwasser und 90 ltr Abwasser. Jetzt kann man "Tricksen" und die Anlage mit 1:1 fahren, das ist aber mit Risiko verbunden. Selbst eine 500 gpd Analge mit 1:1 hat eine Pumpe mit 165 ltr /hour, also mehr geht nicht
mfg
jörg
 

Christian-P

Member
Hi,

warum/wofür braucht eine Osmoseanlage einen Motor? Zu Meerwasserzeiten hatte ich mal eine UOA, die hatte keinen Motor.

Viele Grüße

Christian
 

jgottwald

Member
Hallo Christian
um mehr Leistung zu erzielen und ein besseree Abwasserverhältnis braucht man höheren Druck. Deswegen verwendet man eine Boosterpumpe . Anlagen ohne Pumpe verkaufen sich heute sehr schwer.
mfg
jörg
 

Atreju

Active Member
Hi,

Jörg, vielen Dank fürs Fragen beantworten. Erwähnenswert wäre noch dass kaum ein Trinkwassernetz einen konstant hohen Wasserdruck hat. Am besten erreicht man hohe Drücke noch mit einem Hauswasserwerk (mit Brunnen im Garten wie bei uns) . Daher finde ich eine Anlage mit Pumpe perfekt. Sie hat sogar einen Brushless Motor (kenn ich aus dem High End Modellbau)
 

jgottwald

Member
Hallo Bruno
wenn man mal nachliest , ich habe Jahre gebraucht um so einen Motor zu finden. Da waren einige Messebesuche, erst letztes Jahr habe ich so ein Pumpe gesehen. George hat mit hoch und heilig versprochen , spätestens dies Jahr bei der Aquatech habe ich diese Pumpe, wieder nichts. Aber es gab ja den Entwickler der dort unzufrieden war und eine eigene Firma gründete. Der baut mir diese Pumpe, ist aber leider hoffnungslos "überfordert" und ich kaufe ihm die Produktion bis Ende des Jahres auf. Brushless Pumpen haben bei ihm inzwischen 2 Monate Lieferzeit, offiziell sind es 25-40 Tage aber das hält er nie ein.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Bruno
aber nicht gleich auseinander bauen, hier mal ein paar Bilder
mfg
jörg

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 651
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 642
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 643
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 647

Christian-P

Member
jgottwald":356oajpk schrieb:
Hallo Christian
um mehr Leistung zu erzielen und ein besseree Abwasserverhältnis braucht man höheren Druck. Deswegen verwendet man eine Boosterpumpe . Anlagen ohne Pumpe verkaufen sich heute sehr schwer.
mfg
jörg


Hallo Jörg,

danke für deine Sntwort. Das wusste ich gar nicht. Aber meine UOA ist auch schon ein paar Jahre her.

Viele Grüße

Christian
 

Stefan_L

Member
Hallo Jörg,

wenn Du die Motordaten nennst kann ich ja mal schauen was als Alternative geeignet wäre.
Abmessungen, Wellendurchmesser, Nennspannung, Leistung, Wirkungsgrad wären ein Anfang.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hurra! crystal red Nachwuchs! :o) Garnelen 4
diditsch Hurra, ein neuer Benutzerrekord Kein Thema - wenig Regeln 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben