Huminstoffe und Dosierung

lux88

New Member
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Becken gern etwas Huminstoffe zugeben. Habe mir dafür im Fachhandel erstmal eine Flasche Tropol von JBL gekauft und für vier Wochen getestet. Da ist mir jedoch die Dosierung nicht ganz klar. Auf der Flasche selbst steht nur eine Angabe wie viel man pro Liter Wasser zugeben soll. Von anderen JBL Produkten kenn ich jedoch eine Angabe für Neueinrichtung und eine für den Wasserwechsel. Muss beim Wasserwechsel nur der Wert des Frischwassers genommen werden oder muss man tatsächlich die komplette Dosis zu geben? Bzw anders gefragt, bauen sich die eingebrachten Huminstoffe auch wieder zügig ab?

Die Frage kam mir deshalb, weil ich nach erster Zugabe zwar eine deutliche Verfärbung des Wassers bemerkt habe, welche sich zwar wieder etwas reduziert hat, aber zum nächsten Wasserwechseltermin schon wieder deutlich zurück gegangen ist. Gefühlt nahm jetzt auch die Verfärbung über Wochen mit jedem Wasserwechsel weiter ab.

Und könnt ihr mir noch Alternativen nennen?

Beste Grüße
Florian
 

Wolke

Active Member
Hallo Florian,
Huminstoffe kann man so gesehen nicht überdosieren, es sei denn man färbt das Wasser auf Kaffeeniveau ein, sodass man keine 5cm weit gucken kann. Macht im normalen Betrieb aber niemand. Meist ist es eher ein optisches Problem, das der Dosierung Limitierungen setzt. Interessant zu lesen sind in diesem Zusammenhang https://www.garnelenhaus.de/wiki/huminstoffe-im-aquarium oder http://www.crustahunter.com/huminstoffe-in-der-aquaristik/ .
Ich nutze Produkte der Glasgarten-Linie (Liquidhumin) und Saltyshrimps' Leaves & Bark, mehrheitlich aber selbstgesammeltes Laub und Erlenzapfen. Die tun es genauso gut und kosten mich nix, außer mehrerer Spaziergänge im Herbst.
 

Saartan

Active Member
Die Huminstoffe werden nach und nach von Deinem Filter herausgefiltert.

Ich dosiere in meinen Aquarien in der Regel so, dass ich Liquid Humin von Glasgarten hinein tropfe bis ich
eine leichte Färbung sehe. Nach ein paar Stunden ist die weg, das Becken ist wieder komplett klar, aber die
Wirkung ist noch mindestens 1 Woche da. Nach dem Wasserwechsel wird dann nachdosiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
A Seachem Purigen und Huminstoffe Erste Hilfe 13
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
T Seachem Purigen vs Huminstoffe Nährstoffe 2
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben