Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe

Moin,

ich bin ein Fan von Huminstoffen und nutze deshalb kein Purigen.
Wie verhalten sich Huminstoffe mit der Oxidation durch die Nutzung eines Twinstar Nano oder eines Söchting Oxidators?

danke schon mal und liebe Grüße
Allan
 

Perro

Member
Moin, Hochschieb weil ich mir die Frage bzgl Huminstoffen (Erlenzapfen und Catappa) und einem
evtl. Twinstar Nano Plus auch stelle,
Danke!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da mein Wasser mit dem Twinstar deutlich schneller wieder von gelblich zu weißlich gewechselt ist, gehe ich davon aus, dass er auch Huminstoffe oxidiert. :)
Könnte man durch eine erhöhte Menge kontern. Wobei Erlenzapfen sowieso nicht unbedingt vorhersehbar abgeben. :)
 

Perro

Member
Danke für die Antwort Dominic!
Noch Fragen.... wie sieht es mit der Reaktion auf Bittersalz aus? Kann da Chlor o.ä. entstehen?
Und bei Düngung mit AquaRebell Eisen und NPK, entstehen da Nachteile?
Sorry für die Fragen, aber die stellen sich mir als Anfänger halt....
(Oder sollte ich mich besser garnicht mit so einem Teil beschäftigen?):);)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Detlev,

ich sag's mal so, mittlerweile benutze ich ihn nur noch beim Einfahren. :)

Auf Dünger konnte ich keine großen Auswirkungen feststellen, zumindest nicht auf NPK, Eisen dünge ich sowieso täglich, letzteres dürfte er jedoch beeinflussen.
Mit Bittersalz sollte nichts passieren.
 

Perro

Member
Vielen Dank für Deine Antworten Dominic.
Dann werde ich wegen eines evtl. Kaufs noch etwas in mich gehen.;)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

meine Aquarien mit dem Twinstar liefen rein mit Aufhärtesalz, Chlor hatte ich keines drin. Zumindest mal nicht genügend, dass es Schaden angerichtet hätte. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1
L Twinstar blitzt Beleuchtung 6
P Twinstar 900e, Netzteil verloren Technik 4
D Twinstar 450E - Dimmer Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben