HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe

Ho_Ph_

New Member
Hallo zusammen,
könnte gebraucht einen HQL Leuchtbalken mit 2x150W von Aqualine Buschke/ Aqua Medic für EUR 50,00 abstauben. Bin noch relativ neu in der Aquaristik und plane mein erstes "Pflanzenbecken" mit 300 l und 120x50x50 cm. Nach einigem Lesen bin ich nun doch skeptisch. Mit dem Balken hätt ich wohl ordentlich zu viel Power für meine geplannte BEckengröße und meine eher bescheidenere Erfahrung. Was meint Ihr? Wären zwei Leuchtbalken ( einer mit 2x54W und einer mit 1x39W) sinnvoller?

Beste Grüße aus Berlin

Holm
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Holm,

das hängt immer auch an einer guten Lichtlenkung, sprich Reflektoren. Diese voraussetzend wäre so ein Becken mit 4x54W dimmbar(!) sehr gut beleuchtet oder auch mit 2x54W und 2x28W(High Efficency).
Ein dimmbares EVG ist ein überschaubarer finanzieller Aufwand und es muss nicht eine Dimmsteuerung sein. Ein manueller Trimmpoti tut es auch für den Anfang. Das meint nicht, jeden Morgen und Abend dran herum zu drehen sondern die grundsätzliche Einstellung der Lichtintensität - nach dem Einbrennen der Lampen, d.h. 100h ungedimmter(, solange täglich verkürzter) Betrieb.

edit: BTW, du meinst sicher HQI nicht HQL. ;)

Gruß, Nik
 

Ho_Ph_

New Member
Re: HQI 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe

Hallo Nik,

danke für die echt schnelle Antwort. Recht hast Du, es muss HQI und nicht HQL heißen. Angeboten wurde der Leuchtbalken jedoch als 2x150W HQL und nach kurzem Lesen, dacht ich mir ja - könnte stimmen.... :D

Du würdest den riesen Leuchtbalken also nicht unbedingt über meinem Anfängerbecken aufhängen, oder? (Unterdüngung, Algen....)

Danke für die Tipps zu den Leuchtbalken. Ich kannte aus einigen Büchern und dem Forum hier, den Wert von 0,5 W/l war mir für mein Beckenprjekt aber alles andere als sicher welche Leuchtbalken dass dann in Natur werden sollen. Also jeweils 2x54W mit guten REflektoren sind nicht zu viel? Bin schon seit einigen Monaten in der Planungsphase und hab dank Euch auch viele gute Anbieter gefunden. Was sagst Du denn hierzu:

Leuchtbalken von Bresslein:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-b...ic&userid=ODXlr23TKF4HYCv7K7e0cbrMSQlp1yDXd71

Leuchtbalken von Sensolight:
http://www.sensolight.de/shop/online/mo ... 0/ca/none/

:kaffee1:

Acuh danke für den Tipp mit den dimmbaren EVG's. Das Einbrennen habe ich wohl verstanden. Der Hinweis auf den verkürzten Betrieb aber nicht. Und die Vorgehensweise mit dem Dimmer nach dem Einbrennen auch nicht.... :( :(

Aber vielleicht gibt's einen link in dem ich mich noch einlesen kann? :besserwiss:

Wie viele Stunden würdest Du denn am Tag beleuchten und in welchen Intervallen wechseln?

Ich dachte an 10-12h pro Tag... Allerdings hab ich klangsam den Verdacht, dass ich dann Algen züchten werde und keine (höheren) Wasserpflanzen.... :shock:

Gruß, Holm

Edit: Bin jetzt drei Tage in BErgen Klettern - Antworte erst ab Montag. Euch ein schönes WoE! :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben