HQI oder Daytime eco

ho li shit

New Member
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause würde ich gerne wieder ein Becken aufbauen und habe mir heute eines mit den Maßen 90 -45-60 angeschaut. Müssten um die 180l sein.
Das Becken kann mit einem HQI Brenner 150 Watt erworben werden. Ich habe noch 2x Daytime Eco LED´s mit 30 Watt (7000k) und 45 Watt (7000k) von meinem alten Becken.
Meine Frage jetzt: Welche Leuchten würdet ihr nutzen um die optimale Lichtausbeute zu haben?

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit HQI Beleuchtung gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass diese besonders in der Tiefe des Beckens besser ankommen als LED´s!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Benjamin
 

Joe Nail

Member
Moin,

bei der Beckenhöhe 45 cm ist die große Eindringtiefe des HQI nur nice to have, aber meiner Meinung nach nicht wirklich relevant. Ich sehe eher das augewogenere Spektrum des HQI (schönerers Licht, ist aber eher Geschmackssache) als Pluspunkt. Wenn der HQI als eine zentrale Lichtquelle das komplette Becken auch an den Seiten gut und gleichmäßig ausleuchtet, würde ich den HQI nehmen. Feuert halt mehr Strom raus.
Aber gerade beim Thema Licht gibt es sehr viele verschieden Meinungen.

Gib doch einfach mal beide Möglichkeiten in den Lichtrechner ein, dann hast du eine guten Vergleich was die grundsätzliche Power angeht.

Greets
Joe
 

ho li shit

New Member
Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort!

Bin nach dem ersten Eindruck des HQI auch der Meinung dass es ein schöneres Licht gibt.
Bei meinem alten Becken war ich nicht wirklich happy mit dem Licht! (Juwel 180)
Ab welcher Beckentiefe sind denn LED´s eher nicht mehr zu empfehlen?
Hat da jemand eine Antwort drauf?

Mmmmh....grundsätzlich natürlich schwierig die fast neuen LED´s mit deutlich geringerem Stromverbrauch wegzulegen.
Mal schauen....


Schönen Tag allerseits
 

ho li shit

New Member
Hallo zusammen,

also die Beckenhöhe ist 50cm. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich das Becken noch nicht habe.
Verändert das etwas an Eurer Einschätzung bzgl. HQI vs. LED?

Meine LED´s kommen laut Lichtrechner auf ca. 9000 Lumen gesamt, also 50 Lumen/ Liter. Wobei das ja nur die Theorie ist. Frage ist tatsächlich ob die LED´s bis in die Tiefe des Beckens kommen.

Dagegen steht die Frage ob die HQI (Giesemann 150 W) die Breite des Beckens ausleuchtet und grundsätzlich auf mehr Lumen/ Liter kommt?

Danke für die Ein oder Andere Einschätzung:)

LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Benjamin,

LED-Leisten haben im Vergleich zu T5 eine eher höhere Leuchtdichte und (ausreichend) T5 sind völlig ausreichend bei 60cm Höhe. Das ist aquaristisch Oberkante und höher hatte ich auch noch nicht, 60cm schon.
Die Wassersäule spielt vor allem dann eine immer größere Rolle bei der Lichtdurchlässigkeit bzw. -streuung je mehr Partikel im Wasser sind. Aquarienwasser ist aber ein vergleichsweise klares Wasser. Das behielte ich im Hinterkopf, aber bei 50lm/l LED über 50cm und üblichem Abstrahlwinkel von 120° ist die Frage, funktioniert das, nicht mehr das Thema! Mit dem Licht kannst du aus dem Vollen schöpfen.

Ich neigte auch wegen der besseren Ausleuchtung zu den LED.

Insgesamt finde ich die Frage schon seltsam, zumal du die LED schon über einem Becken hattest.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben