HQI oder T5 ???

kwusz

Member
Hallo zusammen,
ich bin in der Planung eines 720l Schaubeckens für eine Zahnarztpraxis. Das Becken an sich gibt es schon es ist 200x60x60cm und hat zur Zeit eine HQL Beleuchtung mit 3x 125Watt. Leider kommt von dem Licht nicht viel unten am Boden an und somit wollte ich diese Beleuchtung entweder durch 2x 250 Watt HQI mit 6000K oder durch zwei ATI leuchten mit 6x 39 Watt ersetzen.
Problem an der Sache ist:

1. Muss die Beleuchtung von 7-19 Uhr an sein
2. Es müssen Abdeckscheiden auf dem Becken sein wodurch (Luftfeuchtigkeit wird sonst zu hoch)

Wegen #1 würde ich mich gern für die ATI-Leuchte entscheiden da man diese auch mal Dimmen kann wenn es Probleme mit Algen geben sollte, bzw. man ja auch über die Mittagsstunden auf 60 oder 50% gehen kann so das die Pflanzen auch am Abend noch "offen" sind.
Bei #2 habe ich nun wieder Bedenken ob da die Lichtmenge ausreicht da immer Wassertropfen (Kondenswasser) an den Scheiben hängt.

Was würdet Ihr nun Vorschlagen?

HQI 2x 250 Watt -->

+ ausreichend Licht (0,69 W/l)
+ schöner Kringeleffekt (sicher nicht das wichtigste :wink: )
+ relt. Preiswert gegenüber T5 (wobei Geld nicht dir Rolle spielt wenn das Ergebnis stimmt)
- nicht dimmbar
- höhere Hitzeentwiklung

ATI Sunpower mit Dimmcomputer 12x 39 Watt -->

+ ausreichend Licht (0,65 W/l)
+ dimmbar
+ hängt niedrig über dem Becken (blendet nicht so)
- teurer wie HQI (wobei Geld nicht dir Rolle spielt wenn das Ergebnis stimmt)
- größere Abmaße

Die Frage ist halt was ist bei der Beleuchtungszeit von 12 Std. angebrachter? Es werden vorallen Bodendecker, Moose und Rotalas im Becken verarbeitet. CO2 und Düngeanlage wird es auch geben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier Helfen könntet eine optimale Lösung zu finden.
 
Hallo

M.E. verbietet sich die HQI Lösung wegen der Beckenlänge. Pro HQI Strahler erreichst Du einen Kegel von ca.70 cm, oder?
Habe über meinem 140x70x60 zwei Strahler a 70 Watt, wenig genug wegen der genügsamen Bepflanzung.
WennHQI! dann würde ich 3 x 150 Watt vorschlagen. In meinen Augen wesentlich effektiver als Röhren welche sich trotz Refelektoren zu einem erheblichen Teil selnst abschatten.

Gruss
Andreas
 

kwusz

Member
Hallo Andreas,
danke für deinen Beitrag.

Habe bei meinem Delta 1m Schenkellänge eine 250 Watt HQI dieser Bauform drüber, diese hängt 55cm über der Wasseroberfläche und das Komplette Becken ist ausgeleuchtet. Darum dachte ich das 2 von diesen für die 2m reichen könnten.

Aber du hast schon recht, die Lampen sollen nur 30 cm über dem Becken hängen um wartende Patienten nicht so zu Blenden somit wird ja der Lichtkegel kleiner :idea:

Was haltet Ihr von diesen Lampen, natürlich mit entsprechenden Leuchtmitteln ausgestattet (5000K)

Aqua Medic Ocean Light 150 3 x 150 W
oder
Aqua Medic Ocean Light 150 plus 3 x 150 W + 2 x 80 W T5

Da man die Röhren bei der plus Variante ja getrennt schalten kann könnte man da auch ganz gut mit der Lichtintensität spielen.

Hat vielleicht jemand diese Lampen und kann mir was zur Qualität sagen und evtl. auch paar Bilder machen. Mich würde ja vor allen interessieren wie die 1,80er 150 plus Lampe aussieht (die T5 Röhren sind ja nur ca. 1,50m lang)
 

Sushy

Member
Hi,

bei der Größe und wenn Geld keine Rolle spielt würde ich 3 Leuchten T5 mit 6x 24 Watt nehmen. So ist das Becken schön ausgeleuchtet (Jede Leuchte 60 cm Lang/leichter Abstand zwischen den Lampen=2 Meter voll). Damit solltest du/derin Zahnarzt sehr gut fahren :thumbs:

LG Sascha

EDIT: Die hier soll vom P/L sehr sehr gut sein: http://www.aquatropshop.de/product_info ... flach.html
 

kwusz

Member
Hi Sascha,
da kann ich aber auch gleich die ATI Leuchten mit 6x 39 Watt nehmen und habe noch die Möglichkeit zu dimmen :?

Ich mache mir inzwischen aber doch eher Gedanken ob vielleicht durch die Abdeckscheibe und das daran niedergeschlagene Kondenswasser so viel Licht geschluckt wird das ich doch bedenkenlos die 3x 150Watt HQI inkl. der 2x 80Watt T5 die gesamten 12 Std. ballern lassen kann. Kann mir Vorstellen das dadurch schon 10-20% geschluckt werden. Zur Not kann man ja die 2 T5 auch abschalten.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

Oben