HQI für Süsswasserpflanzenbecken ?

Joerg Offerhaus

New Member
Hallo,
ich habe eine (DIY modifizierte) AquaMedic Ocean Light 1,2m Hängelampe mit 2x54W T5 und 2x Brennerfassung für 70W HQI. Zusätzlich ein GU10 Downlight (1W LED kalt als Mondlicht).

In den 118mm Brennerfassungen habe ich z.Z. je einen LED Stab 10W 5600K. So richtig als Pflanzenlicht ist das nichts. Ich beleuchte daher mit den 2 T5 (3000K, 6500K). Ich überlege 2 EVGs (oder DoppelEVG) für HQI ein zu bauen und mit den 70W HQIs mein Pflanzenbecken zu beleuchten (Becken: 150x50x50).

Macht das heute noch Sinn mit HQI? Eventuell könnte ich auch in den HQI Mulden "stärkere" LEDs einbauen? :?

Wenn es irgendwo schon einen Thread gibt, der dieses Thema abhandelt, so sendet mir bitte den Link. :tnx:

Grüsse Jörg
 

max87

Member
Hallo Jörg,

das Internet ist doch voll mit deiner Frage... Sicher kannst du dein Becken damit beleuchten. Es gibt Menschen die immer noch auf HQI schwören, weil es einfach ein ganz spezielles Licht ist. Heute ist es aber nicht mehr zeitgemäß, bzgl. des Enegieverbrauchs, bzw. des Wirkungsgrades. Wenn du nichts anderes hast und die das egal ist, dann ist das erstmal ein super Licht. Ich persönlich finde HQI immer noch am schönsten, weil es eine sehr punktuelle Quelle ist und man die Wasserbewegungen auf dem Boden sehen kann (Schatteneffekte). Das ist dann aber einfach nur eine Einstellungssache...

Grüße,

Max
 

Senzzo

New Member
Hallo Jörg,

also ich nutze seit mehr als einem Jahr über meinem 150x50x60 Becken eine Hängelampe mit 2x54W t5 und 2x150W HQI, als Leuchtmittel verwende ich die Osram Powerstar .
max87":1fdvngz5 schrieb:
Ich persönlich finde HQI immer noch am schönsten, weil es eine sehr punktuelle Quelle ist...
Genau das wäre für mich der einzig negative Punkt, ansonsten kann ich sehr gutes Wachstum feststellen.
Deswegen werde ich für mein neues Becken auf 8x80W t5 umsteigen, dass ist aber nur der schlechten Ausleuchtung geschuldet.

Lieben Gruß
Marius
 

Joerg Offerhaus

New Member
max87":ncbus6gw schrieb:
Hallo Jörg,

das Internet ist doch voll mit deiner Frage... Sicher kannst du dein Becken damit beleuchten. Es gibt Menschen die immer noch auf HQI schwören, weil es einfach ein ganz spezielles Licht ist. Heute ist es aber nicht mehr zeitgemäß, bzgl. des Enegieverbrauchs, bzw. des Wirkungsgrades.......


Ja, das Internet ist voll mit dem Thema "HQI über dem Aquarium". Aber es sind soweit Beiträge vor 2010 und seitdem hat sich sicher einiges getan. Zudem gibt es eben heute selten Beiträge zu dem Thema, weils vielleicht wirklich Out ist.

Ist der Energieverbrauch tatsächlich nicht mehr zeitgemäß wenn ich EVGs verwende? Der Osram Powerstar 70W 5600K hat 6200 Lumen.
Bei den T5 Röhren 2x54W hatte ich mal angenommen, das man mit LEDs mit der halben Leistung auskommt? Somit würde man ca. 50W sparen. Auf 10Std. Licht am Tag also 500W, entsprechend 0,5 kW. Macht bei 30 Tagen ca. 15kW.
Ich müsste nun den kW Preis für Strom googlen, aber wenn er 30ct ist, so komme ich auf 4,50 Euro also 5 Euro pro Monat.
Aber wie wäre der faire Vergleich bei 140W HQI mit 2x6200 Lumen zu LEDs. Reichen da 70W LED?

Ich sehe es auch nicht nur von der Kostenseite. Die LEDs in den Leuchten aus dem Aquaristikbereich sind nicht austauschbar. Wenn da mal eine Gruppe ausfällt? Zudem scheinen mir bei den vorgefertigten Lösungen nur die Preise im Bereich Nano bzw. Kleinaquarien tragbar. :?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen LED und weniger Algenwuchs? Oder kann ich den Aspekt außen vor lassen bei meinen Überlegungen.

Achso: und :tnx: für eure bisherigen Antworten.

Grüsse Jörg
 

Senzzo

New Member
Hallo Jörg,
Mit der momentanen Beleuchtung 2h nur mit den t5 und 7h t5+hqi.

Zu den LED, gute LED's haben meist einen Wirkungsgrad von etwa 120-140 lumen pro Watt. Eine gute hqi Lampe liegt etwa bei 80 lumen pro Watt.
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen

Gruß Marius
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben