HQI Brenner Maße

lonewolves

New Member
Hallo Flowgrower, ich bin Neuling in der reinen Pflanzenaquarium scene. Habe vorher eher das ganze Gegenteil gemacht, nämlich Malawi Becken :D. Soweit habe ich mich im Forum fortgebildet und schon fast alles eingerichtet. Als letztes möchte ich jetzt meine Beleuchtung umstellen. Ich habe die Möglichkeit von einem Freund eine HQI Hängelampe mit T5 zu übernehmen. Ich habe ein 260er Becken (Fluval osaka - geiles Teil) mit 105 cm Länge, die Lampe hat jedoch nur eine Länge von 60 cm. Ich frage mich daher, ob man mit diesen Maßen eine ausreichende Beleuchtung in den Randbereichen des Beckens erreichen kann - unabhängig von der Watt Stärke. Was sagen die Lichtspezies?
 

philip

Member
Hi,

dass die Ausleuchtung besonders gut ist, bzw. sich der Lichtverlust in Grenzen hält (wenn du die Leuchte höher hängst) wage ich zu bezweifeln.
Hängt aber sicher auch vom Reflektor ab.

Hast du bedacht, dass die HQI-Lampe sich mittig über dem Glassteg befinden wird?
Das könnte unschöne Abschattungen bewirken.

Leih dir doch die Lampe einfach mal aus, anstatt drüber zu philosophieren ;)
Ich vermute aber mal, dass 2x70W die bessere Lösung sein dürften.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben