Honigguramis im Lido 200l

Honigguramis

New Member
Hallihallo,
ich habe seit ein paar Monaten ein Lido 200l (knapp 70x50cm) im Betrieb und bräuchte mal Rat…
Besatz sieht wie folgt aus:
-8 red Fire garnelen
-5 Panda panzerwelse
-1 antennenwels ( wurde mir damals dringends als algenfresser vom Händler empfohlen )
- 3 Honigguramis (1 m, 2w)

Ursprünglich waren noch einige goldene neonsalmler drin, allerdings hat meine honigguramidame beschlossen, sie um einige Flossenteile zu erleichtern, daher sind sie umgezogen ins Becken meines Mannes (fühlen sich da wohl, flossen wachsen nach)

Nun meine Frage, kann ich die Honigguramis aufstocken ?
Das Becken ist schon sehr verkrautet und das bisschen freien Schwimmraum der neonsalmler kann ich ja nun auch zupflanzen.

Das Becken ist zwar nicht so lang, aber recht tief, was eine längere Diagonale macht und die Honigguramis schwimmen sowohl unten als auch oben…

Da ich keinen Schwarmfisch mehr einsetzen möchte dachte ich vielleicht könnte noch ein Weibchen dazu, wäre das Okee oder eher negativ?

Liebe Grüße und danke im Voraus
Madeleine

Hey,

mit einem Antennenwels sehe ich jetzt keine Probleme.
Dein Plan steht und fällt mit der Strukturierung, inklusive Pflanzen.

Schließe mich an, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.^^

Hallo Uwe,
ich glaube, du hast den Antennenwels wahrscheinlich mit einem Segelschilderwels verwechselt ;).
Leider werden auch die ja immer mal noch als gaaanz tolle Algenfresser beim Erst(!)besatz (empfohlen) aufgeschwatzt :(.
Bis bald

Das Becken ist schon sehr verkrautet und das bisschen freien Schwimmraum der neonsalmler kann ich ja nun auch zupflanzen.

Da ich keinen Schwarmfisch mehr einsetzen möchte dachte ich vielleicht könnte noch ein Weibchen dazu, wäre das Okee oder eher negativ?
Hallo
hm - ganz zupflanzen - klar geht das - so ein bißchen freier Raum ist doch auch ganz schön - Du willst doch auch mal was sehen ?

Da die Honig-Guramis eher ruhige Fische sind - ggf. geht so was wie ein Zwerg-Rasbora. Schwarm ca 10 STück von M.brigittae, merah, maculatus oder wie sie gerade heißne.
Der schön grüne M.Kubotai ist ein sehr lebhafter Fisch, dat paßt nicht.

just may 2ct ;)

......t den Antennenwels wahrscheinlich mit einem Segelschilderwels verwechselt ;).
Leider werden auch die ja immer mal noch als gaaanz tolle Algenfresser beim Erst(!)besatz (empfohlen) aufgeschwatzt :(.
Bis bald
Ja - so ist das. Und da die quasi "UN-Kaputtbar" sind - überleben die auch die blutigsten Anfänger :cool:
Sozusagen ein "Schein-Erfolg" - besonders wenn der dann noch "schnell groß wird" - nur eben gern "zu" gross.

In so ein Pflanzenbecken gehen gut Otocinclus, Par-Otocinclus oder "KBO" - kleiner brauner Oto
Das Becken läuft ja schon eine wWeile, da dürfte dann auch Bio-Filme drin sein zum abweiden - plus feines Granulat - muss nur die Konkurenz zu den pandas abgestimmt werden. Dann paßt so was auch.

Oben