Hobby ph control eco

patrick79

New Member
Hallo an alle, bedingt durch mein Leitungswasser habe ich einen ph von 7,5 ich habe in meinem Becken Neons, nun werde ich mir das oben genannte Gerät zulegen, um einen PH von 6,9 anzustreben.Nun meine Frage soll ich durch dieses Gerät eine Nachtabschlatung programieren, oder auch nachts die Co2 anlage laufen lassen? Mein Gedanke spielt sich darum das wenn ich eine Nachtabschaltung programiere ja dann eventuell immer der ph wert schwankt, und ob das so gut ist für die Fische, bin ich mir halt unsicher.


Hier noch ein Auszug für die die das Gerät nicht kennen.
Der Hobby pH-Control eco ist ein Mikroprozessorgesteuerter pH-Regler mit optionalen Funktionen der Nachtabschaltung der pH-Regelung, der sechswöchigen Kalibriererinnerung sowie des visuellen pH-Alarms.
Zum Anschluss handelsüblicher pH-Elektroden ist der pH-Regler mit einer BNC-Buchse versehen.
Die Aktivität eines angeschlossenen Magnetventils wird mit einem LED Licht angezeigt.
Beim Wechsel in den Programmiermodus wird der Steckplatz des Magnetventils zur Sicherheit abgeschaltet.
Zum Schutz elektronischer Komponenten ist zwischen 2 Schaltzuständen eine Verzögerung von 60 Sekunden eingestellt, bevor der Steckplatz wieder aktiv wird.

Vielen dank im vorraus
Gruß
Patrick
 

MarcK

Member
Hallo Patrik

Ich habe diesen PH Controller und bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Teil.

http://www.amazon.de/gp/product/B0046XZOO4/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/280-1996180-6413066?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0VMTTFWE3NJGDVYMZ3JY&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00DQ8JKKY

Mein PH ist mit Nachtabschaltung um die 7 PH. Morgens etwas drüber bei 7,2 Ph und Abends um die 6,9 PH.

Wenn Du Neons halten möchtest, dann tu den Fischen etwas gutes und bau Dir eine Torfkanone.Die Neon Fische sind Fische aus dem Regenwald und mögen einen PH Wert um die 6,5 PH und darunter. Nur mit Co2 den Ph wert Einzustellen geht Natürlich, aber den Fischen fehlen dann trotzdem die Stoffe (Humionsäuren) die nur in Torfigem Wasser sind.
Dann fühlen Sie sich wohl. Viele Wurzeln mit Pflanzen und Schwimmpflanzen sollten auch nicht fehlen.


Grüßle Marc
 

omega

Active Member
Hi,

MarcK":h8x3bacy schrieb:
Wenn Du Neons halten möchtest, dann tu den Fischen etwas gutes und bau Dir eine Torfkanone.Die Neon Fische sind Fische aus dem Regenwald und mögen einen PH Wert um die 6,5 PH und darunter.
den Roten Neon (Paracheirodon axelrodi) kenne ich als ausgesprochenen Weichwasserfisch, der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) dagegen toleriert auch salzreicheres/härteres Wasser. "Oberläufe kleiner Klarwasserbäche" (aus http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm) hört sich nicht nach huminstoffreich an.

@Patrick: bzgl. der Einstellung des pH-Werts mittels CO2 spielt die Höhe der Karbonathärte eine entscheidende Rolle. Wie hoch ist die denn bei Dir?

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

grundsätzlich ist ein pH von 7,5 in keinster Weise schädlich für irgendwelche Paracheirodon.
Egal ob nun axelrodi, innesi oder simulans.

Die Fische benötigen auch keine "torfigen" Zusatzstoffe.
Die Tiere benötigen sauberes Wasser (im Sinne von keimfrei). Fertig.

Und bevor nun wieder das große Gerede los geht.
Erstmal verinnerlichen:
KH = 0 = weich
KH = 1 = mittelhart
KH > 2 = Beton

pH < 5,0 = sauer
pH = 6,0 = weniger sauer
pH = 7,0 = Kalkbase

Aus Sicht der Weichwasserfische Amazoniens. :D :lol:

Und die Tiere leben nicht unbedingt in solchen salzfreien und sauren Gewässern weil es ihnen gefällt, sondern weil es schlicht und ergreifend funktioniert und viele Beutegreifer da nicht hinkommen.

Tatsächlich sind alle Paracheirodon aus der Neongruppe sehr anpassungsfähig.

Man sollte da nicht mehr reindeuteln als wirklich notwendig.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 15
L Mein Eheim 180l und ein wiederentdecktes Hobby Aquarienvorstellungen 5
P Hobby Protogen Fische 6
Underwaterlove Grund für unser Hobby Kein Thema - wenig Regeln 18
ca_sch Aufhärtesalz Hobby Osmo Fit Nährstoffe 1
Stoner Neues Hobby, alter Hut! Aquarienvorstellungen 15
J Ich glaube ich habe das falsche Hobby gewählt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Kardinal Der Teich, mein "zweitgrößtes" Hobby...:-) Teich 3
powerflower hobby bonalit schwarz als bodengrund Substrate 14
T Helialux Spectrum Smart Control - schwankendes Licht Beleuchtung 0
A Biete Daytime Cluster Control 50.3 mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
simonsambuca Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ? Technik 7
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
H LED Flackern bei Helialux Spectrum 1000 mit Smart Control Beleuchtung 11
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
P Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control) Beleuchtung 13
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
A Tagesabläufe TC-420 in Verbindung mit Daytime Control? Beleuchtung 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben