hobby bonalit schwarz als bodengrund

powerflower

Member
hallo,

ich brauche füe ein neues eckbecken fast 400 kg bodengrund (145 cm x 125 cm mit gebogener frontscheibe)
jetzt wollte ich auch aus kostengründen auf das hobby bonalit zurückgreifen und einen bodengrunddünger einbringen.

die vorderen 10 bis 20 zentimeter werden hingegen mit schwarzem feinen sand ausgestattet.

kann mir jemand was zu dem bodengrund sagen und ob ich richtig gerechnet habe?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

das wird ja mal nen dickes Becken ;). 400kg Bodengrund ist auch nicht ohne....allein schon statisch gesehen :D.

Was genau ist denn Hobby bonalit?
 

powerflower

Member
hallo,

also das ist die produktbeschreibung vom hersteller! "Kalkfreier, dekorativer Bodengrund. Körnung und Porösität ideal zur Sauerstoffzirkulation im Boden. Farblich idealer Kontrast zu Fischen und Pflanzen."
ich denke, das ist ne gute alternative zu dem gefärbten kies, wenns dunkel sein soll!


statik ist kein problem, das passt alles, ich bin so auf ein volumen von 900 litern gekommen, das ist mit gebogener scheibe nicht immer so einfach zu berechnen.
den sand bekomme ich nächste woche, das ist vor allem kein gefärbter, sonder die natürliche farbe!

ich werde den aufbau und die einrichtung genau dokumentieren und hier mal einstellen. ich habe heir in nem kleinen geschäft ein kleines showbecken eingerichtet und darf seitdem immer mal wieder ein becken gestalten. das nächste wird 3 meter breit!!!!

viele grüße rené
 

addy

Active Member
huhu powerflower,
solche geschichten mit becken einrichten hab ich von ner bekannten aus münchen auch mal gehört. jetzt macht sie das quasi hauptberuflich. hat in der woche 52 becken von anwälten, altenheimen, zahnärzten ect. zuversorgen und die tendenz ist steigend.
nicht das das bei dir auch noch so ausartet :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

hört sich wirklich interessant an mit den Beckeneinrichtungen! Bin schon sehr auf Bilder gespannt :).

Wenn der Bodengrund relativ günstig ist würde ja nichts dagegen sprechen. Ist ja von der Beschaffenheit ähnlich wie Kies. Ob nun Bodendünger hinzu kommt oder nicht sollte ebenfalls egal sein, prinzipiell kann man alles über die Wassersäule zuführen.
 

powerflower

Member
ja, schaun mir mal ...

ok, bodengrunddünger! dachte, daß speziell die echionodoren und cryptos bodengrunddünger benötigen, da sie die nährstoof hauptsächlich über die wurzeln aufnehmen! in meinem becken mit sand als bodengrund sind die echis erst gewachsen, als ich ihnen dir tropica bodentabletten gegönnt habe!

vg rené
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

wie siehts mit der Porösität bei diesem Substrat aus, könnte sich der Bonalit ähnlich verhalten wie Akadama? Gibt ja noch den Aqualit, dieser ist mit Spurenelementen angereichert.

Gruß
Torsten
 

powerflower

Member
bonalit

hallo,

ja, das ist richtig, ich glaube das material basiert auf "lavabruch".
werde es mal ausprobieren für das becken, im vorderen bereich kommt eh natürlicher schwarzer sand (körnung 0,2 bis 0,6 mm) zum einsatz! und unten drunter eine bodenheizung.

das aqualit möchte ich nicht verwenden, da es nicht schwarz ist!!!

vg rené
 
Hi Rene,

interessantes Projekt.
Bzgl. der Bodenheizung kann ich Dir bei Verwendung von Sand nur abraten. Der Sand ist zu fein und dichtet regelrecht ab. Das führt zu massiven Problemen. Gut nachzulesen bei deters-ing.de

Grüße
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

interessantes Projekt.
Bzgl. der Bodenheizung kann ich Dir bei Verwendung von Sand nur abraten. Der Sand ist zu fein und dichtet regelrecht ab. Das führt zu massiven Problemen. Gut nachzulesen bei deters-ing.de

bei Sand ist wohl der Sinn einer Bodenheizung umstritten, aber funktionieren tut es ohne Probleme. Ich selber hatte ca.1 Jahr lang einen Bodenfluter unter Sand der Körnung 0,1-0,4mm.. direkt unten am Heizkabel konnte ich eine Themperatur von ca. 28° messen und mein Beckenwasser hatte 25°. Die Erzählungen von platzenden Bodenscheiben und so weiter kann ich nicht nachvollziehen. Im übrigen besteht der Deponitmix von Dennerle auch zum großen Teil aus feinen Sand und dann verdichtet sich jeglicher Kies mit Mulm, so das mit der Zeit zum Sandboden kein großer Unterschied mehr besteht.
Ich konnte weder im Sandboden noch im Kies oder Aquasoil mit Bodenfluter einen deutlichen Vorteil feststellen, ganz im Gegenteil ohne Fluter wächst es bei mir üppiger.
 

powerflower

Member
so, bestellt!

hallo,

also nochmal, die heizung kommt nur unter das bonalit!!!

@ reiner
also der bodengrund scheint natürlich zu sein, in der beschreibung steht ja, dass das eine art kunstharz sei????

werde jetzt das mal bestellen und dann berichten wie es mit der einrichtung läuft.

vg rené
 

powerflower

Member
was anderes gibt es aber auch nicht ...

ja, und wer sagt, dass das von hobby das gleich material ist!!!

aber was solls, dann ist es halt kunstharz, auch egal!!!
alles andere ist ja leider nicht so dunkel!

vg rené
 

Ähnliche Themen

Oben