HMF Filter oder auch Rückwand bewachsen

Kesseziege

Member
Hallo zusammen,

Ich habe heute folgende Diskussion entdeckt in der es soweit ich es verstanden habe darum ging einen HMF mit Riccia und Javamoos zu bepflanzen http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... tid=115867

Was meint Ihr dazu?
Das riccia eigentlich aufschmwemmt ist klar aber es scheint ja Möglichkeiten zu geben es zu befestigen?!

LG Ela
 

Astrid.S

Member
Hi Ela, eine Javamooswand habe ich mir schon gebaut - schaust Du hier ->

http://www.aquariumstammtisch-rheinland ... hreadid=56

auch wenn der Threat ein paar Nebenkriegsschauplätze hat.

Riccia hatte ich mal zum verdecken meines Lufthebers, da hatte ich mir aus kunststoffummantelten Kaninchendraht eine Verkleidung um das Plastikrohr gebaut und das dann mit Riccia vollgestopft - das wächst dann schnell durch das Gitter und sieht auch echt super aus. Nur würde ich beim nächsten Mal ein feineres Gitter als so 1 cm mal 1cm nehmen. Aber geeignete Materialien zu kriegen ist echt nicht einfach.


Viele Grüße
Astrid
 

addy

Active Member
HUHU Astrid,
Warum nimmst du den Alugitter? Weiß nicht wie man das nennt wenn Aluminium Oxidiert aber es tut sich da irgendwas wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Glaub das da die Sache mit dem Laubgitter aus Plastik besser gewesen wäre. Aber wenn es Funktioniert ... Prinizipiell ne Tolle Idee
 

Kesseziege

Member
Hallo Addy

ich selber habe in 2 Becken Edelstahlgeflecht zur Befestigung, da passiert auch nichts.

LG Ela
 

Astrid.S

Member
Hi, mit dem Alu passiert auch nichts, wenn man kein extrem saures Wasser oder Meerwasser hat und die Gitter waren einfach passend ( Habe ja genau in dem Threat erläutert bzw. verlinkt, was sich da tut). Die sins stabil genug sie als Ganzes mit dem Moos rauszunehmen und zu duschen, falls es mal notwendig wird.

Habe jetzt aber Edelstahlgaze bekommen und werde diese in den anderen Becken einsetzten.

Viele Grüße
Astrid
 
Aluminium ist geringfügig giftig!
Es gibt auch Menschen die sind allergisch dagegen(und auch noch mehr bitte googlen, vieles im Internet stimmt nicht aber schon vieles basiert auf der Reallität!!!
Wer weiß das schon wie das dann bei manchen Tieren oder Pflanzen ist!!!
Nichts über gutes Edelstahl, das Reagiert mit sehr wenig!! Aber meine Mutter ist gegen Silber allergisch und das ist fast so reagtionsarm wie Gold (was sie verträgt). Auch wenn dein Mann Chemie studiert hat! Sorry! Aluminium ist aber geringfügig giftig. Auch wenn es Aluminiumfolie für Lebensmittel gibt! Es ist für den Menschen zwar von unbelangen(zu geringe Dosis) aber wenn es Menschen gibt die allergisch darauf reagieren hat es auf andere Lebensformen bestimmt auch eine Wirkung. Wenn du deinen Mann vielleicht nochmal genau frägst.
Glaube nicht alles was wo irgendwo steht(Brockhaus oder nicht). Ich weiß du musst auch mir nicht glauben.
Man sollte sich aber immer mehrere Quellen suchen bevor man etwas glaubt.

Sorry, meins nicht bös!
Liebe Grueße
 

Kesseziege

Member
Moin,

um nochmal auf das Edelstahl zurück zu kommen.
Ich habe es jetzt in 2 becken seit nem Jahr drinne.
Selbst in einem Garnelenbecken.
Keinerlei Vergiftungen da bin ich mir sicher,
erst recht keine Verluste.
Mit Alu kenne ich mich nicht aus.
LG Ela
 

Astrid.S

Member
Lieber bastifantasti, schade das man Dich nicht anders anreden kann.

Muskatnüsse sind auch giftig und Bittere Mandeln auch und tausend andere Sachen, die in Arzneimitteln sind, sind es auch. Das entscheidende ist doch die Dosis. Ab wann ist etwas Gift ? Bei Allergien kann man ja auch Äpfel als für manche Leute giftig bezeichnen. Soll man deshalb allen Menschen keine Äpfel mehr geben ? Trenne doch Deine Argumente da etwas mehr.

Also wieviel Aluminium löst sich bei normalen PH Werten aus dem Gitter raus?
Oder wieviele Verunreinigungen lösen sich aus billigem Edelstahl im Wasser raus?
Was geben Plastikgitter alles an Weichmachern an das Wasser ab ?

Ich habe nicht nur meinen Mann gefragt, den ich da für sehr kompetent halte, er hat nämlich nicht nur Chemie, sondern auch Pharmazie studiert, ich habe auch den Brockhaus und weitere Bücher benutzt und im Internet recherchiert - einige Verweise - allerdings in englischer Sprache- findest Du im Threat. Wo meinst Du, soll ich mich noch informieren ?

Als Physikerin glaube ich nicht alles was ich lese, sondern überdenke meine Quellen , solltest Du also eine verlässliche Quelle haben, wo die Löslichkeit von Aluminium bei normalen PH Werten in den, für Fische, giftigen Bereich geht, so bin ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Astrid

P.S. Ich hoffe , die weitere Diskussion, findet wieder auf die Fragestellung zurück.
 

addy

Active Member
HUHU Basti....
Was du sagst stimmt auch nicht so wie du es schreibst!
Aluminium ist ein essentieller Stoff den jeder Mensch in der Richtigen Dosis zusich nehmen Sollte.
 
Ja ihr habt ja Recht! Mein Kommentar hört sich richtig blöde an!
Sorry Astrid!

Wollte nicht persönlich werden. War ich aber! Bitte um Endschuldigung.
Möchte keine Quellen nennen ich denke mir das so und habe es als meine Meinung äußern wollen nicht als These. Hab ich aber auch! Sorry

Liebe Grüße Sebastian

(Manchmal sollte ich einfach meine Klappe halten)

Hier etwas zur wiedergutmachung:

Trifft eine Banane einen Vibrator. Sagt die Banane zum Vibrator:"was zitterst du denn so, ich werd doch gegessen?!"
 

Astrid.S

Member
Hallo Sebastian, ich habe weder was gegen Meinungen noch gegen Diskussionen - aber ich bin da nach einer solangen Diskussion immer etwas genervt, wenn immer dieselben Ansichten ohne neue Belege kommen. Aber eben nur genervt nicht sauer , also alles Ok.

Ich habe aber von einem netten Moderatorkollegen gerade etwas neues bekommen. Edelstahlgaze. Ich habe das auch bei anderen schon gesehen, die sagten, das würde als Fliegengitter verkauft, Meterware von der Rolle
- leider nirgendwo bei uns in der Nähe. Aber jetzt kann ich testen. Mal sehen, ob das Zeug nicht zu fein ist, dass Riccia da durch wächst.

Habe erstmal an einem kleinen Stück mit Utricularia gibba und Monosolenium probiert.

Fotos sind in obigen Threat eingefügt, kriege die jpg Bilder hier nicht ran- muß ich erst umformatieren.

Viele Grüße
Astrid
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe eine 30ger Filtermatte halbiert und auf Bastelplaste geklebt.
Dann habe ich viele Schlitze geschnitten und Javamoosschnipsel rein gestopft.
Das ganze ist einfach nachträglich ins Becken gestellt.
Hier seht ihr das Ergebnis nach knapp 2 Monaten:
(Die Bepflanzung sieht noch etwas wüst aus.
Hatte Anfangs schnellwachsende Stängelpflanzen zur Algenprävention und stelle jetzt langsam um.)


[albumimg]236[/albumimg]

Viele Grüße
Maik

EDIT:
Hab noch Bilder vom Bau gefunden. :)
Hinter der Rückwand ist ein HMF horizontal verbaut, deshalb die Löcher im Plaste.
Dort ist auch CO2 und Heizung unter gebracht.



[albumimg]237[/albumimg]

[albumimg]238[/albumimg]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
Marmax Frage: HMF Filter Technik 9
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2

Ähnliche Themen

Oben