Hilfestellung um ein Wandaquarium einzurichten

Hallo,

also vorgestellt hatte ich mich ja schon bei meinem Algenproblem das ich jetzt habe selbst gelöst habe, war wohl nicht ganz einfach ;)


Jetzt habe ich mich mal weiter durch das Forum gelesen und musste festellen, das viele der Becken hier wirklich super schön und deutlich schöner eingerichtet sind als meins, die Bartalgenplage hat aber etwas damit zutun ;)

Ich habe wie gesagt ein etwas besonderes Becken mit einer sehr geringen Tiefe. Die Maße sind 110x15x45

Aktuell habe ich auf der rechten seite zwei Büschel rotala wallichii und auf der linken seite einen Lavastein auf dem einige Büschel pogostemon helferi wachsen.(allerdings wachsen sie relativ hoch und werden nicht richtig buschig....warum auch immer,siehe Bilder)


Ich habe mir mal Aquascaping Grundlagen durchgelesen und habe mir gedacht das vll die U-Form / Konkav
gut passen würde.

Ich hänge mal einpaar Bilder drann damit ihr euch das becken besser vorstellen könnt.


bin gespannt auf eure vorschläge, bin offen für alles :)


Gruß

Marcel
 

Anhänge

  • DSC00247.JPG
    DSC00247.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 792
  • DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    325 KB · Aufrufe: 787
  • DSC00249.JPG
    DSC00249.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 796
Hallo Marcel,
Du solltest erstmal viele,viele Pflanzen einsetzen damit das Becken richtig einfährt. Und um schöne Wasserpflanzen zu haben,solltest Du besser keine Anti-Algen-Mittel verwenden,das schädigt nämlich auch einige Pflanzen.
Die Pogostemon sieht so aus,als ob sie ein bißchen zu wenig Licht bekommt. Wieviel Watt haben denn Deine Röhren?
Grüße von Simone
 
Hallo Simone,

also ich hatte mal deutlich mehr pflanzen, hatte auch extra wegen den Bartalgen sehr sehr viele ;)
also habe Hornkraut in massen reingesetzt damit die überschüssigen Nährstoffe aufgebraucht werden.
Dieses habe ich heute aber rausgenommen.

Ich weiß das Algenmittel nicht super sind aber ich bin jetzt am ende der Kur und wenn ich dann diverse Wasserwechsel hinter mir habe, ist das wieder okay und algenfrei ;)
Also ich habe 1 Dennerle Pro Plant 36W und eine Dennerle Amazones Day 36W.

Das dem Pogostemon Licht fehlt dachte ich auch schon, aber ich müsste mit den Röhren die auch gaaanz neu sind genug licht bekommen oder?

Gruß
 
Hallo Marcel,
Okay,die Beleuchtung hört sich gut an,daran dürfte es nicht liegen.Dann wird es irgendein Mangel sein? Bei solchen Sachen kennt sich der Roger gut aus.Vielleicht hilft er ja weiter. Auch wenn die Kur jetzt beendet ist sollten wieder ordentlich Pflanzen rein,sonst sind die Algen schnell wieder da. Du weißt ja,wo sie Platz haben,da nutzen sie die Chance. :evil:
Liebe Grüße von Simone
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Hilfestellung, Aquascape, Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
A Kompetente Hilfestellung Kein Thema - wenig Regeln 37
A Wasserwerte - Richtige Interpretation und Hilfestellung Erste Hilfe 4
V erstes Scape, benötige Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Bjarke Hilfestellung bei steinlastigem Scape 385l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S benötige Hilfestellung bei neuem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Pit CO2 Hilfestellung Technik 10
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
Kuro-Schio Hilfestellung beim Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Hilfestellung Dünger Pflanzen Allgemein 26
W Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung Pflanzen Allgemein 5
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben