Hilfeee, was gegen dieses braune Algen machen?

Megamuerder

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe seit ich das Becken um und neugestaltet habe (Nach 90% Wasserwechsel incl. Filterreinigung) fast täglich braune Algen im Becken, auf dem Grund, Steinen, Pflanzen etc.
Was kann ich dagegn tun und woher kommt das auf einmal? Hatte zuvor keine bis sehr wenig Pflanzen im Becken und nie solche Probleme...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer kies, gerundent und Dennerle Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lochgestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden am Tag etwa

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T8 Röhren 38 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600L/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer von Jäger

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.03

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigentlich gar nicht.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Einmal die Woche 10%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Boah... wenn ich das mal wüsste...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> zu wenig...

[h3]Besatz:[/h3] 26 Neons und 2 Zwergfadenfische

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ???

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Kann mir jmd helfen? Becken ist noch nicht komplett im Soll-Zustand eingerichtet, das Lochgestein sollte später mal wurzeln weichen.
 

Anhänge

  • IMG_1244.JPG
    IMG_1244.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 634

troetti

Member
Hallo "Megamuerder",
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast Dich angemeldet und auch daher den allgemeinen Umgangsformen hier im Forum zugestimmt.
Darum bitte ich Dich deinen realen Namen in die Signatur einzufügen. Das ist zwar kein MUSS hier bei den Flowgrowern, aber es gehört zur angenehmen Umgansform in diesem Forum.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fragen schneller, freundlicher und kompetenter von den Mitgliedern beantwortet werden wenn der Fragesteller sich selber nicht "knaeckebrot4711" (o.ä.) nennt, sondern Lothar, Fritz oder Barbara. :D

Zu Deinem Algenproblem:
Ohne Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat, KH, GH und Eisengehalt wird Dir hier leider niemand helfen können.
Ich tippe allerdings in Deinem Fall auf Kieselalgen.

Hast Du Dich schon mit den Grundlagen und dem Algenratgeber beschäftigt?
Ein Stündchen des "Reinlesens" lohnt sich immer. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Mox Planarien Hilfeee!!!! Garnelen 35
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben