Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall

Seiruy

New Member
Hi Sebastian,

das ist doch schon einmal ein guter Anfang. Mit Geduld und den richtigen Stellschrauben wirst du das ganze schon hinbekommen. Hier im Forum sind ja genug Leute unterwegs die dich dabei unterstützen können.
Zu deinem Filter Aufbau: Der schwarze Schwamm ist ein Kohlefilter der meisten dazu eingesetzt wird um Medikamentenreste oder andere Giftstoffe aus dem Wasser zu filtern. Den würde ich als nächsten Filter entfernen.
Eigendlich würde ich den schon nach ca. 4 Wochen Einlaufzeit entfernen, aber den kannst du immer noch als nächsten anvisieren.
Das mit der Filterwatte ist meiner Meinung nach sinnlos. Ich hatte den damals bei mir auch entfernt und hatte dadurch keine Probleme mit dem Filter. Im Gegenteil, ich hatte dadurch sogar mehr Filterdurchsatz und somit eine bessere Durchströmung des Beckens.
Lese dir erst mal die Artikel zur Geringfilterung und zur Pflege der Mikroflora von Nik durch, die sind sehr informativ und ausführlich geschrieben. Dann sollten dir viele Dinge schon klarer erscheinen.
 

Stefan*90

Member
Hey,

eigentlich kannst du gleich alles rausnehmen aus dem Filter wie Nick schon geschrieben hatte ...

Bei deinem geringen Besatz dürfte die Belastung so gering ausfallen das es wohl nicht schlimm ist wenn du alles unbrauchbare rausnimmst.

Das mit der Watte seh ich so wie Sebastian aber zumindest hat das keine Negative Auswirkung auf die Nährstoffe.

Gruß Stefan
 

sebi0809

New Member
Hey,


Ich habe da nochmal eine Frage zu den Filtern Bzw den Filter Aufbau.
Wollte heute den schwarzen Kohle Filter raus nehmen.

Jetzt mal eine Frage zu den Aufbau.

Ganz unten sind zwei feine blau darauf die Keramik Röhren und dann ein ganz grober blauer.
Ist das richtig so? Ganz oben lasse ich jetzt den schwarzen und die Watte weg.

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Hinweise.
 

Stefan*90

Member
Hey,

diese *Röhrchen* würde ich auch rausnehmen. Ist aber nur meine Meinung. Das beste ist/bleibt der Blaue Schwamm der bietet auch vieeel Oberfläche für die Bakterien.

Aber nur mal so Nebenbei



Das ist mein 70l Beckien und ich filtere lediglich über einen 7cm Schwämmchen das an der Strömungspumpe dran ist um ein Ansaugen der Jungtiere bei den Garnelen und Endler`n zu vermeiden. Im endeffekt filter ich natürlich schon mehr da ja Bakterien im Bodengrund und auf den Pflanzen dann dies übernehmen.

Mein Becken ist jetzt aber auch nicht überbesetzt und so stellt sich ein ganz natürliches Gleichgewicht ein. Bei vieel Pflanzenmasse / Bodengrund haben die Bakterien auch im Becken geügend Möglichkeiten um Ihre Tätigkeiten zu verrichten und Nährstoffe sind für die Pflanzen verfügbar.

Hab meinen Außenfilter damals stückweise komplett leer gemacht, bis ich Ihn komplett durch eine Strömungspumpe ersetzt habe.

Natürlich kannst du auch mit Außenfilter arbeiten aber weniger ist da oft mehr und du hast ja auch kein hoch besetztes Becken.

Gruß Stefan
 

Stefan*90

Member
Hey,

sorry seh grad Innenfilter. Aber bleibt sich ja eh gleich ob Innen- oder Außenfilter geht ja um die Bestückung.

Gruß Stefan
 

sebi0809

New Member
Ja genau ein innenfilter.

Habe jetzt wieder zwei weg gelassen erstmal schauen was passiert.

Und dann fliegen die nächsten raus.

Du hast ein schönes Becken.

Ihr habt alle so tollen Boden!
Wollte eigentlich Kies aber finde euren Boden viel schöner. Sieht aus wie ein rasen Teppich. Was habt ihr so gepflanzt das das so toll aussieht?

Habe gerade diese Pflanze bei eBay gefunden.

Taugt die was?
 

Anhänge

  • 1231D7CA-659F-464D-AF39-58608A15F742.jpeg
    1231D7CA-659F-464D-AF39-58608A15F742.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 464

Stefan*90

Member
Hey,

naja eigendlich sind meine Bilder mist weil meine Kamara am Handy einfach sehr bescheiden ist. In natura sind die Pflanzen viel kräftiger gefärbt.

Bei deinem Angebot wird von Aegagropila linnaei geschrieben wobei das Bild da für mich bissal irreführend ist (unscharf etc.) Da kennen sich andere hier besser aus.

Mein Rasen wurde mit Eleocharis sp. mini gezogen. So viel ich auf deinen Bildern gesehen habe hast du aber auch Eleocharis gepflanzt. Für Bodendecker braucht man gute Beleuchtung außer vielleicht Moosarten wo man auch einen schönen Rasen setzen könnte. In wie weit dein Licht jetzt für Bodendecker ausreicht kann ich leider an der Stelle nicht beurteilen da ich höher beleuchte.

Gruß Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
das auf dem Ebay-Angebots-Bild ist Riccia.
Lies' dich mal ein darüber. Für mich ist es eine Pest :keule: .
Wächst nicht fest, unter keinen Umständen. Es gibt eine Art, welche wohl (zumindest eine ganze Zeit lang) nicht zum ständigen Auftreiben neigt.
Wenn du Zeit und Lust zum ständigen Schneiden und neu Aufbinden hast, kannst du damit (auf viele kleinere Steine gebunden) schon einen grünen Teppich herstellen :roll: ., der noch dazu ganz nett aussieht. Wächst sehr rasant und jeder Schnipsel treibt irgendwo wieder neu aus :pfeifen: .
In einem Aquarium mit Moosen auf Dauer nicht wirklich zu empfehlen.
Das ist allerdings nur meine Meinung dazu :wink: .
Bis bald,
:bier:
 

sebi0809

New Member
Moin Moin,

Also den elechoaris hab ich nich t mehr der war ganz braun und voller Algen.
Da hab ich ihn entsorgt.

Jetzt sind die Algen schon sehr stark zurück gegangen. Habe nur noch paar kleine Algen. Und an meine Wurzel fängt an was zuwachsen. Mach ich euch nachher mal Bild von.

Bodendecker sind echt nicht einfach. Wenn man mal Google fragt. Findet man viele mit tollen versprechen. Schaut man dann in Foren. Wird man wieder etwas auf den Boden geholt.

Ist eh die Frage habe ein sehr dicke Kies Schicht bevor es an mein Bodengrund geht.
Hätte ich das ehr gewusst dann hätte ich mit Samen mir ein schönen Teppich sähen können.

Die elechoaris ist aber die einzige die richtig rasen Form von Blatt her hat oder?
Sonst ist alles ehr kleinblättrig wie Kresse würde ich als neuer im Gebiet aquaristik sagen.
 
Hallo,

ich könnte dir etwas

Eleocharis sp. "Mini"
Lilaeopsis brasiliensis
und
Riccia fluitans

anbieten, dann kannst du alles mal pflanzen und schauen was dir gefallen würde!
 

sebi0809

New Member
Hallo alle zusammen,

Erstmal danke Julian für dein Angebot bin schon fleißig am aussuchen freu mich schon auf die Pflanzen

Aber habe noch mal eine Frage an alle!

Was meint ihr mit meiner Beleuchtung und mein Kies 2mm bis 4mm wächst dort Eleocharis Mini auch gut oder sollte ich doch er auf Lilaeopsis brasiliensis ausweichen?
Bis zu mein bodengrund müssen sie schon etwas Wurzeln.


Danke euch

Schöne Woche euch allen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben