Hilfe meinen Pflanzen geht es schlecht!

Matthes

Member
Hilfe und Hallo Flowgrowers,
nachdem mein Wasser nun eingefahren und klar ist, habe ich seit gestern das Problem, dass ein Teil meiner Pflanzen schwächelt.

Hier mal die WW

Ph 6,8
GH 6
kh 3
No3 nicht nachweisar
No2 nicht nachweisbar
Co2 kann ich nicht genau bestimmen, allerdings der JBL Dauertest zeigt ok für den kh Wert an.

Gedüngt wird über die Wassersäule:

Seit Anfang an
1x wöchentlich EASY ProFito 40ml
1x wöchentlich EasyFerro 40ml
1x täglich Easy Carbo 10ml

Das Becken hat ca. 450L Inhalt!
Beleuchtung ca. 10 Std. mit ca 220W

Die Erscheinung zeigen nicht alle Pflanzen, betroffen sind die Helferi, die Hemi Cuba und eine von der ich den Namen mir nicht merken kann.

Hier mal ein paar Bilder von den Kränkelnden!
[albumimg]5037[/albumimg]
[albumimg]5036[/albumimg]
[albumimg]5035[/albumimg]
[albumimg]5033[/albumimg]

Und nun Bilder der Pflanzen die ok sind!
[albumimg]5034[/albumimg]
[albumimg]5032[/albumimg]

Bitte um Hilfe, mir fehlt der grüne Daumen!
Liegt es vielleicht am No3 Mangel?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Liegt es vielleicht am No3 Mangel?

Ich würde klar "Ja" sagen ;). Besorg dir etwas KNO3 und gib etwas davon ins Wasser (soviel, dass du einen NO3 Wert von ~5 mg/l bekommst). So wenig Licht ist ja bei deinem Pott nicht über dem Becken. Da kann bei keinem Besatz NO3 und PO4 schnell leerlaufen.

Alternativ kannst du natürlich auf fertige Stickstoffdünger zurückgreifen.
 

Matthes

Member
Hi Tobi,
erst mal besten Dank für Deine Einschätzung!

Kennst Du nen Guten Stickstoffdünger empfehlen?
Werde mich dann mal schnell auf den Weg machen, wäre zu schade um das Grünzeug außerdem sind meine Arme zu kurz um an den Boden dranzukommen ohne ne Taucherbrille aufzusetzen :)
 

Pumi

Member
Hi Matthes

Meine Pflanzen sahen vor kurzen auch noch so aus,da ich keinen Besatz hatte und immer nur mit VE-H2O den WW gemacht hab!
Tobi gab mir auch den Tip KNO3 zu kaufen und siehe da sie werden wieder!
Die ganz gelben Blätter wurden zwar nicht mehr grün,aber die neuen geht es ganz gut!

LG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dieser Stickstoffdünger führt neben Nitrat noch ausreichend Kalium hinzu, da er auf KNO3 basiert.

Aqua Rebell Makro Basic Nitrat

Viel falsch kann man damit nicht machen. Würde ihn dann mit Messbecher nehmen, da es mit Dosierpumpe bei deiner Beckengröße keinen Spaß macht ;).

Drak bietet ansonsten noch einen Stickstoffdünger an Eudrakon N. Dieser hat jedoch viel Ammonium und Urea enthalten, weswegen ich diesen bei Algen nicht einsetzen würde und er sich auch nicht eignet eine Stoßdüngung mit Stickstoff vorzunehmen.
Er ist mehr eine Profistickstoffzufuhr, durch die man sein System etwas weiter optimieren kann. Einfacher im Handling ist der zuerst vorgestellte.
 

Matthes

Member
Hallo ihr Beiden Retter,
werde mich jetzt mal zur Apotheke meines Vertrauens aufmachen.

Vielleicht bekomme ich ja dort KNO3

Nochmals besten Dank!
Werde das Ergebnis wieder posten!
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
habe Euren Rat befolgt und mir KNO3 besorgt!

Hätte jetzt mal die Frage - wieviel von dem KNO3 nun ins Wasser muß damit ich den empfohlenen Nitratwert erhalte?
 

Matthes

Member
Hallo Nik,
danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

Hätte ich auch selber drauf kommen können, manchmal liegt das gute so nah!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
K Hilfe..Was fehlt meinen Pflanzen..?? Erste Hilfe 5
B Hilfe Saugwürmer an meinen Red Fire! Garnelen 2
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
P ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
C Hilfe, welches Shot soll ich nehmen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Hilfe! Silikonnaht arbeitet Kein Thema - wenig Regeln 3
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 0
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben