Hilfe mein Moos wird braun und es setzen sich algen an :-(

bongel

Member
Hallo zusammen,

ich hab in meienm RIO 180 Javamoos und x-mas eingesetzt.

Jedoch will das Moos nicht richtig wachsen, sondern wird braun...!

Wasserwerte:

GH 13
KH 11
ph 7,6
CO2 5mg

2x45 Watt T5 Röhren, ohne Reflekoren.

Kein Dünger.

Muschelblumen eingestzt, die evtl. verdunkeln?

Und dann hab ich noch paar Fadenalgen.._(

Was soll ich tung? Weiß wer vll nen Dünger, der dafür geiignet ist und garnelentauglich ist?

Will evtl. noch blyxas und pogostemon reintun. Reflektoren aufjedenfall, oder?

Reicht das licht dann aus?

Suche echt dringen hilfe :-(

lg Alois
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Bin zwar sicherlich nicht der Moos - Spezi :)

Jedoch habe ich mal gelesen, dass Mose etwas mehr Co2 benötigen.

Also, vielleicht mal BioCo2 aufsetzen.

Algen könnte die Ursache haben, dass zuwenig No3 etc. vorhanden ist.

Hier könnte die PPS - Pro Düngung in Verbindung mit einem Volldünger abhilfe schaffen.

Kannst uns ja mal Deine restlichen Wasserwerte posten.

Viele Grüße

Martin

PS. Mach doch mal ein paar Bilder
 

Andric F.

Member
Hi Alois

bongel":pw6hjw1j schrieb:
ich hab in meienm RIO 180 Javamoos und x-mas eingesetzt.

Jedoch will das Moos nicht richtig wachsen, sondern wird braun...!

Wasserwerte:

GH 13
KH 11
ph 7,6
CO2 5mg

2x45 Watt T5 Röhren, ohne Reflekoren.

Kein Dünger.


Was soll ich tung? Weiß wer vll nen Dünger, der dafür geiignet ist und garnelentauglich ist?

Will evtl. noch blyxas und pogostemon reintun. Reflektoren aufjedenfall, oder?

Reicht das licht dann aus?

Da kann ich dir evtl. nur das raten, was ich in deinem Fall tun würde.

1. Mehr CO2
2. GH und KH runter
3. Ph runter (6,5 - 7,0)
4. Düngung optimieren, denn bestimmt ist bei dir NO3 = 0 und Fe = 0
wie schon angedeutet funktioniert das PPS Pro System ganz gut ohne zu messen, dazu dann noch einen Volldünger, wie z.b. den Microbasic von Aquasabi. Wenn möglich täglich düngen.
5. Reflektoren auf die Lampen, denn ansonsten ist das ja Energieverschwendung

Und noch zu den Garnelen und dem Dünger: Halte schon immer die verschiedensten Garnelen (Amano, RedCherrie, Pinoccio, Lanchester....) in Pflanzenbecken, die richtig derb, auch über Nacht mit CO2 gedüngt werden. Außerdem kriegen die Becken bei mir auch richtig schön, täglich Dünger! Bis jetzt hat sich noch keine Garnele beklagt, hab nie Todesfälle oder schwache Tiere zu beklagen. Zudem messe ich so gut wie nie irgendwas in den Becken und dünge einfach nach Vorschrift, wie es fürs PPS Pro vorgesehen ist. NPK-Dünger und Volldüngere. Das funzt sehr gut! Das mit den Düngern und dem Garnelensterben halte ich für Ammenmärchen, die entstehen, wenn die Leute ihre Becken zu schnell mit Garnelen besetzen. Einfahrzeiten müssen auch in toll wachsenden Pflanzenbecken beachtet werden. So 3 - 4 Wochen braucht ein Becken locker, damit es keine Wirbellosen mehr umbringt!
Achja, wenn du das Moss erst gepflanzt hast, dann gib ihm einfach Zeit, das braucht immer etwas bis es sich ans Becken und die Verhältnisse angepasst hat...... Außerdem konnte ich beobachten, dass die meisten Moose am besten auf Holz wachsen, die gleichen Mosse daneben auf Steingebunden wachsen nur halb so gut, keine Ahnung warum, ist aber so!

Viel Erfolg!
 

bongel

Member
Hallo Flo,

also mit dem BIo CO2 hab ich auch schon überlegt. Ich wollte mir sowas auch schon mal basteln, jedoch hats dann an der Paffratschale gehackt...wusste nicht recht wie ich die machen soll..!

Was findet ihr eigentlich, womit man am besten CO2 einführt? Diffusor, Paffrath, Flipper?

Ich hab mir 2 so Soda Club Flaschen gekauft (1 Waschflasche und die andre CO2).

Hat vll wer ein vernünftigs Rezept, das auch bissl länger hält?

Oder sollte ich vll doch mit EC düngen?

2. Reflektoren hat mir meine Freundin heute mitgebracht :)

3. Dann hab ich von Dennerle den E15 und V30 Dünger bestellt. Meint ihr der ist gut bzw. preis-leistungsverhältniss?

4. Gehts auch ohne KH und GH senken? Will mir keien UOA anlage holen...!

5. Wasserwerte habe ich heute beim Waserwerk angefragt..hoffe die kommen bald :)

6. Bild stelle ich voraussichtl. heut abend rein :eek: Ist ja auch noch nicht so ganz optimal. :?

lg Alois
 

orinoco

Member
Hallo Alois,

Das Problem mit den braunen Stellen hatte ich auch und so einiges probiert um es in den Griff zu bekommen.
Meine GH und KH sind zwar nicht ganz so hoch wie bei Dir (GH12 / KH9 aus der Leitung) jedoch sollte das Moos damit zurecht kommen.
Auch das Licht ist allein für das Moos vollkommen ausreichend.Da Du bestimmt noch andere Pflanzen dazu setzen möchtest sind die Reflektorn bestimmt nicht falsch, und wie schon geschrieben eine Lichtverschwendung, wenn Du sie nicht benutzt :)
Zusätzlicher Co2 Eintrag ist nie verkehrt, zumahl Du Deinen Fadenalgen damit an den Kragen gehst und somit dem Moss (welches davon befallen ist) wiederum auf die Sprünge hilfst.
So lange Du Dein Becken mit diesem Licht betreibst, würde ich es mit der Düngung nicht übertreiben.
Was bei mir jedoch die Kehrtwende gebracht hatte, war die zusätzliche Düngung von Kalium, von dem ich recht wenig im Ausgangswasser habe.Die braunen Stellen sind veschwunden.
Wenn Du Deine Wasserwerte bekommst und es sich bei Dir auch so verhält, wäre dies vielleicht noch ein Ansatz.Mal schauen...

lieben Gruß
Caro
 

Andric F.

Member
Hi Alois

bongel":2f599xhj schrieb:
Was findet ihr eigentlich, womit man am besten CO2 einführt? Diffusor, Paffrath, Flipper?

Ich hab mir 2 so Soda Club Flaschen gekauft (1 Waschflasche und die andre CO2).

Hat vll wer ein vernünftigs Rezept, das auch bissl länger hält?

Oder sollte ich vll doch mit EC düngen?

2. Reflektoren hat mir meine Freundin heute mitgebracht :)

3. Dann hab ich von Dennerle den E15 und V30 Dünger bestellt. Meint ihr der ist gut bzw. preis-leistungsverhältniss?

4. Gehts auch ohne KH und GH senken? Will mir keien UOA anlage holen...!

5. Wasserwerte habe ich heute beim Waserwerk angefragt..hoffe die kommen bald :)

6. Bild stelle ich voraussichtl. heut abend rein :eek: Ist ja auch noch nicht so ganz optimal. :?

lg Alois

also, zu deinen FRagen, nach meiner ERfahrung:

1. bio CO2, da gibts oft Probleme mit Diffusoren, da der Druck nicht hoch genug ist. Paffrath-Schale nimmt viel Platz weg und ist nicht gerade hübsch. --> Flipper oder einen Powerdiffusor an den Wassereinlauf. Da schließ ich den CO2-Schlauch genau da an, wo normalerweise das Wasser mit Luft angereichert wird. Da bläßt es dann statt Luft das CO2 durchs Becken. Klappt sehr gut! Kannst dir bei meinem kleinen Becken anschauen, links oben sieht man die Konstruktion ein bisschen....

2. das ist gut, wird aber den bedarf nach Co2 und Düngung auf jeden Fall erhöhen! Javamoss wächst jedoch auch wie die Pest mit wenig Licht!

3. Dennerle ist nicht schlecht, aber bei gutem Wuchs ( Licht + Co2) reichts nicht aus. V.a. Nitrat, Phosphat und Kalium wird fehlen. Auf Dauer, je nach Wuchs, nicht unbedingt preisgünstig. Kuck im Forum unter Nährstoffe(--> PPS Pro) kann man u.A. empfehlen, da stelle ich mir die NPK-Lösung selber her und den Volldünger (Microbasic) hol ich mir von Aquasabi. DAs ist preisgünstig! Zudem weiß ich genau, was ich zuführe und kann theoretisch auch mit den einzelnen Komponenten "spielen".

4. Geht, wird aber schwierig, da du dann sehr viel CO2 zuführen musst und das mit Bio-Co2, das könnte schwierig werden!
Ich persönlich verwende zum Wasserwechsel Regenwasser (vom verzinkten Blechdach!!!)/Leitungswasser im Verhältnis 4/1 oder 5/1. Wenn kein Regenwasser da ist (winter), dann nehm ich vollentsalztes. Hab `ne Minisäule mit Mischbett, sehr preisgünstig. (siehe Googel: Minionic.....). Du brauchst dann auch nicht so viel CO2, bzw. hast dann auch mit Bio CO2 genug drin!

5. Is gut, zu wissen, gerade was NPK und Fe betrifft, da siehst du dann, was du theoretisch zudüngen musst.

6. Super, da freu ich mich schon. Es ist nie optimal, man hat immer was zu tun und ist trotzdem nie zufrieden. Das macht den Antrieb zur Kreativität....
 

bongel

Member
So,

hier hab ich mal Bilder vom RIO 180 und vom 54l Standardbecken.


Also beim 54l Becken seiht man schön, dass am Anfang mal die eleocharis acicularis drin war (war).
Ich musste diese leider raustun, da die total braun wurde und die Stengel an der Oberfläche schwammen.

Dass die stenel oben schwammen liegt wohl auch daran, dass ich tylomenalias drin hab....,oder?

Aber warum braun und absterben?


Dann die andren Bilder sind vom RIo 180.

Was sagt ihr dazu? Also die grünen schläuche der Luftpumpe stören irgendwie das gesamtbild....!

Was könntet ihr euch vorstellen wo noch was, welche pflanze hin soll?
Hab halt nur 2x 45 W mit Reflektoren. Also nix was evtl. kümmern würde. :wink:

Wasserwerte bekomme ich hoffentlich morgen, die ham mir die heute nicht geschickt :(

Heißt das, dass der NPK Dünger billiger ist? hmm... ich glaub ich werd den bestellen ^^

Aber erst mal auf WW warten.

Im Rio 180 sind Korkenzieherhaselnusszweige verbaut und bepflanzt mit javamoos und x.mas.

Die pflanze rechts vorn wieß ich leider net :-(

lg Alois
 

Andric F.

Member
Hi Alois

Sieht sehr gut aus. Das Hardscape macht schonmal einiges her!

ABER: Zu wenig Pflanzen. 80% der Grundfläche sollten bepflanzt sein. Da kann ich mir vor der Wurzel durchaus ne Eleocharis vorstellen. Die pflanzt man am besten indem man die in kleine Portienen teilt a 5-10 Pflänzchen und auf unter 3cm runterschneidet, dann mit der Pinzette pflanzen. ist zwar viel Arbeit aber lohnt sich. Die alten Blätter werden eh meisten braun und sterben ab. Dann hinter die Wurzel was schnell und einfach wächst, ne Stengelpflanze, die sich leicht schneiden und zu einem Busch in FOrm halten läßt. Da würde ich (aber das ist Geschmackssache) zu Rotala green oder/und Rotundifolia raten. z.b. links hinter die Wurzel bis etwa zu ein Drittel der Beckenlänge. Dann evtl. rechts vor die Wurzel `ne Blyxa und rechts hinter die Wurzel bzw. auf die Wurzel Javafarn, Narrow und/oder Windelov.

Aber das wird schon, mir gefällt schonmal sehr gut, da läßt sich noch sehr viel machen, auf `nem guten Weg.....
 

bongel

Member
Hey,

also die Wasserwerte habe ich immer noch nicht bekomme..... :evil:

Aber dafür hab ich angefangen mir ne CO2 anlage zu bauen... :)

Hab unten ein Bild, könntet ihr mir sagen ob das funtzt...? links daneben ist die Paffrathschale. 5 l Kaniste mit 1 l Soda Club Waschflasche.

Hat vll wer ein gutes Rezept für 5l Kanister?


So dann bestell ich mir die Tage den Mikro und makro NPK Dünger. :)

Momentan hab ich mir V30 von Dennerle geholt.

Außerdem hab ich mir Reflektoren draufgetan :)

Mal ne Frage: Ich hab in meim Becken 180 l Netto und 2 x45W...das wären dann ~ 0,5l/W. Jedoch hab ich ja Reflektoren..so muss ich dann die Watt pro Liter doppelt zählen? Dann wärs ja schon fast ein Starklichtbekcne, denn es heißt ja die Reflektoren bringen das doppelte.

Anbei habe ich auch noch ein foto vom neuen Design des Beckens :) Hab bisschen umgemoddelt....sagt mir bitte wie es euch gefällt udn was ich verbessern kann bzw. welche plfanze noch gut reinpasst :)

Kritik erwünscht .-)

Und dann hab ich noch ein Bild vom braunen Moos, vll weiß wer was da fehlt :wink: :wink: :wink:

lg Alois
 

Christian11

Member
Hallo Alois

Das Problem mit braunem Moos (Vesicularia spec.) hatte ich auch. Nach dem düngen von zusätzlichem Kalium waren nach 2 Wochen die Triebspitzen wieder schön sattgrün. Probier dies mal aus, sollte eigentlich helfen.

Viele Grüsse
Christian
 

orinoco

Member
Hallo Alois,

das mit dem Moos kann, muss sich aber nicht weiterentwickeln.
Manchmal braucht das Moss am Anfang ein bißchen Zeit.Dranbleiben :wink:
Wenn Du Pech hast, sollte es so wie auf dem Bild weiter gehen
[albumimg]580[/albumimg]
Bei mir ging es soweit, daß ich den kompletten Bewuchs (hauptsächlich Taiwan-Moos)durch neues Moos ersetz habe.
Am Anfang wuchs es wieder wie verrückt und fing dann doch wieder an braun zu werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Moos sehr deutlich auf die Zudüngung von Kalium mit schön grünen Triebspitzen reagierte. Auch die erhöhten Wasserwechselinterwalle und -menge, und die Erhöhung der Co2 Eintrags haben dann schlußendlich dazu geführt, daß es auförte.
Vielleicht geben Dein Wasserwerte, wenn Du sie dann bekommst,etwas mehr Aufschluß.
In einem anderen, kleineren Becken mit eigentlich dem selben Wasser hatte ich die Probleme nicht.
(allerdings Java-Moos)

LG
Caro

P.S.
Dein Layout gefällt mir sehr gut.
Ich drück Dir die Daumen
 

bongel

Member
Hey ihr lieben,


schön dass es dir gefällt... :lol: :lol:

so hab nun heute die Wasserwerte bekommen:

Diese sind folgende:

Leitfähigkeit: 421 mikrosiemens/cm
ph-Wert: 7,58

Clacium: 60,5 mg/l
Magnesium: 19,7 mg/l
Natrium: 2,7 mg/l
Kalium: <1,0 mg/l

Säurekapazität bis ph 4,3: 5,2 mmol/l
Chlorid: 4,9 mg/l
Sulfat: 5,7 mg/l
Nitrat:2,4 mg/l

DOC 1,0 g/l

Basekapazitätbis ph 8,2 0,35 mmol/l
Sauerstoff: 4,2 mg/l

GH: 15,8 °dH
Summer Erdakalien: 2,82 mmol/l
Gesamthärte(als Calciumcarbonat) 2,82 mmol/l
Härtebereich: hart

Carbonhärte: 14,6°dH

Koloniezahl bei 20°: 0ml
Koloniezahl bie 36°C: 7ml


Calcitlösekapazität: -18,8 mg/l

So was kann ich nun damit anfangen? Wo muss ich bei meinen moos, HC, valli und eleo nachdünge?

Gibts evtl. ne Liste was die Pflanzen in etwa von welchen Stoffen brauchen und was bestimmte Pflanzen für andforderungen haben?

Leider wurde Phosphat und Eisen nicht angegeben...warum denn das, das wäre doch wichtig fürs dünge, oder?

Würde mich freuen wida mal hilfe zu bekommen :)

Heut hab ich den letzten schlauch für die BIO CO2 Anlage gekauft...evtl. Misch ich heut abend noch den aufguss an :)

lg Alois :lol:
 

diditsch

Member
Hallo Alois,

bongel":1t2div1u schrieb:
Kalium: <1,0 mg/l

ich kann mich Caro nur anschließen und würde erstmal Kalium einmalig auf 4mg/l aufdüngen. Ich habe bei meinen Moosen nach Phasen mit Wachstumsstop und braun werdenden Trieben schon oft einen Neuaustrieb durch stossweise Kaliumdüngung provozieren können.

Grüsse

Dieter
 

yidakini

Member
Hallo,
kann mich nur anschließen! kalium scheint der Weg zum Erfolg! Kann ich im mom bei mir im becken selber erleben. seit ich gezielt Kalium zudünge wachsen meine Moose rasant!!! für ihre Verhältnisse :lol:

LG
Stephan
 

bongel

Member
Hy,

sollte ich dann eurer meinung nach nur kalium düngen oder lieber den Mikro und Makro npk benutzen?

Das hätte mir jetz imj kopf so vorgeschwebt :-9


Noch ne Frage:

Ich hab ja ne CO2 Anlage gebaut mit 5l Kanister + 1l Waschflasche.

Kann ich die Anlage auf auch den Diffusor Japan 3000 anschließen oder wird der druck womöglich nicht erzeugt? Bzw. wie is es mit dem dosieren? Da gelangt ja unendlicgh CO2 rein, oder wie reguliert man das?

Oder doch leiber paffrath?

lg Alois
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
D Hilfe mein Becken wuchert ständig zu! Pflanzen Allgemein 7
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
P Hilfe mein Filter :-) Technik 4
F Hilfe für mein Bruder ! :) Algen 5
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Was zum Geier hat mein Skalar????? Hilfe Fische 13
Miggi Hilfe für mein Diskus-Großprojekt gesucht Kein Thema - wenig Regeln 4
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Bullet Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt! Pflanzen Allgemein 10
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
tomxl Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot Algen 4
M Mein Problem Becken brauche Hilfe Algen 1
B Hilfe für mein erstes 80l Pflanenaquarium Nano Aquarien 13
E mein Aquarium..hilfe...danke... Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben