hilfe leute

marcelrasmussen

New Member
Habe den Artikel gelesend mir ist ein Licht aufgegangen glaube ich
Da ich ja mein wechsel Wasser auf Härte mit Salz und täglich mein no3 dünge mit dem Npk habe ich zu viele spurenelemente ist das so richtig und könnte es eine Lösung sein das ich Nitrat einzeln dünge ?? Und erstmal schaue was passiert
 

marcelrasmussen

New Member
Hey tobi also werde ich Eisen täglich wieder bei 2ml belassen oder noch senken ?? Da wäre ich bei 0, 2 .
Und po4 einzeln ? Auf wieviel sollte ich denn bei dem Wert kommen?
 

tobischo08

Member
Eisen nur 1ml pro Tag
Po4 nach dem Wöchentlichen Wasserwechsel auf 0,5-1mg/liter aufdüngen.
(mit einem seperaten PO4 dünger)
Wenn rest würde ich so lassen wie du es bisher gemacht hast!!!
Täglich 2ml NPK
 

Kalle

Active Member
Hi Marcel,

ok, dass die soweit überstehen habe ich nicht gesehen. Du kannst ja mal selber kalkulieren. Ich würde versuchen, so auf 0,6 - 0,7 W/l zu kommen.

Ich würde die Algenart(en) auch erst einmal bestimmen und im Algenratgeber (s. Link von Ali) nachschauen. Falls es sich um Haaralgen handelt stehen die Chancen besser als bei Cladophora sp.

Grundsätzlich: Im Moment nutzen die Algen die Nährstoffsituation (Licht, CO2 und Düngung) im Becken besser als die Pflanzen - das musst du umdrehen und die Situation für die Pflanzen optimieren. Das kannst du auch noch mit schnellwachsenden, nährstoffezährende, Pflanzen unterstützen, die den Algen Konkurrenz machen können. Hier gibt es eine Menge Alternativen. Man kann die später wieder rausnehmen.


VG Kalle
 

tobischo08

Member
Meine meinung nach sind das Fadenalgen,
immer schön absammeln und ins Klo damit.
Ich würde sagen das die gesenkte beleuchtungs Zeit auch schon helfen kann.
 

marcelrasmussen

New Member
Also gut eine Lampe ist aus und die anderen beiden laufen nur noch 7 Std düngen werde ich erstmal nur ehrenvoll 1ml Npk lass ich erstmal da ich viel no3 im leitungswasser hab. Po4 weder ich mir den einzeldunger besorgen . Auf wieviel soll ich denn po4 bringen ?
 

marcelrasmussen

New Member
Hab jetzt erst die Antwort gesehen werde das so machen po4 auf 0, 5 - 1.0 aber nur nach dem Wechsel ja ?? Und Npk täglich 2 ml und Einsen 1 ml am Tag :tnx:
 

Kalle

Active Member
Lieber Marcel,

ich würde sagen in eineinhalb bis zwei Monaten sollte alles besser aussehen. Eventuell muss man das eine oder andere nachkorrigieren, radikale Änderungen haben oft erstmal unerwünschte Nebenwirkungen. Schau mal was passiert und frag sonst nochmal hier nach - bestimmt hilft dir jemand mit Erfahrung.

VG Kalle
 

marcelrasmussen

New Member
Hallo Leute hab heute mein po4 Dünger bekommen vonAR

Ich habe 6 ml dazu gegeben das ich ungefähr auf 0, 5 komme ich habe eine halbe Std später gemessen und hab immer noch 0, 05 ist der Test hin oder hab ich mich verrechnet ? Oder war es ein Fehler 10 min später meinen eisenvoll Dünger 1 ml benutz hab ?
 

marcelrasmussen

New Member
Achja Kalium Dünger hab ich mir auch besorgt da ich teilweise im hcc gelbe Blätter mit löchern hab sollte ich den auch Stoß düngen wenn ja auf welchen Wert ? Hab auch leider keinen Test
 

Anferney

Active Member
Hallo Marcel
Ich kann dir grad nicht helfen weil ich auch nciht alles gelesen habe..
Das hat aber auch den Grund, dass fast bei jedem Post die Anrede und die Grußformel mit Namen am Ende fehlt wie es hier im Forum üblich ist.
Noch dazu fördern die Doppelpostings den Eindruck dass du ungeduldig bist nicht jeder hat immer Zeit zu antworten
einfach mal ruhiger bleiben bisschen länger nachdenken Alles in einen Beitrag packen und den ordentlich hinkritzeln ;)
Nich böse gemeint ;)
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
F Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!! Algen 3
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben