hilfe leute

marcelrasmussen

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ich habe ein eher mittelmäßigen wuchs der planzen dafur aber einen super algen wuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eigentlich nicht es lief ja noch gar nicht vernünftig

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 54 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> oliver knott

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> drachenstein , japanische figur

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

t5 3mal 24 watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

im becken eingebaut sera cube umbau


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe matte feine matte und ein bisschen watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ganz minimal

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): diffusor jbl

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] der test von aquasabi 20 mg grun

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] aqua rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] heizstab der auf 22-23 grad steht

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.1.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

jbl tropfen (alle)


pH-Wert: 6,4-6,6

KH-Wert: 2

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO3-Wert (Nitrat): 20-30 mg

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): kein test

Mg-Wert (Magnesium): kein test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 2ml eisenvoll dünger AR und NPK von AR auch 2 ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede woche 20 prozent

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ich nehme nur destiliertes wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC , pogostemon helferi, genoppter wasserkelch , und zwei steine bewachsen mit fissidens fontanus

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 9 kleine fische deren name ich nicht kenne ;) circa 20 redbee blackbee und royal blue garnelen und 3 amano garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hallo leute
ich bin marcel 26 und habe nocvh keine aquarien erfahrung :smile:
ich weis nicht mehr weiter mit meinem becken und hoffe das mich jemand auf den fehler hinweisen kann den ich anscheinend mache . da bei9 mir die algen wachsen wie unkraut . ich habe nach und nach meine technik aufgestockt sprich licht und co2 in der hoffnung bdas es hin haut aber wie ihr auf den bildern sehnen werdet klappt hier nichts . ich verstehe das ganze mit der düngung auch niocht so richtig wie das funktionieren kann .

evtl weis ja einer von euch fachleuten ob ich da nen fehler drin hjab :pfeifen:

:tnx: im vorraus

und hier noch die bilder bitte nicht lachern es sind meine ersten gehversuche im aquarium bereich mfg marcel
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 675
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 670
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 678
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 671

Ali_delrey

Member
Hallo Marcel und erstmal herzlich willkommen auf Flowgrow :bier:

Also die Wasserwerte an sich sehen ganz gut aus, lediglich den Eisengehalt würde ich etwas erhöhen, da du ja ziemlich viel Licht über deinem Becken hast. Mit deinen 72 Watt auf 54 Litern haben deine Pflanzen einen hohen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht gedeckt fangen sie an zu schwächeln und bieten den Algen keine Konkurrenz mehr. Da ist auch wahrscheinlich der Grund wieso du so viele Algen im Becken hast.
Auf dem Fotos kann man nicht so genau erkennen was für Algen es sind.
Am besten du machst etwas genauere Bilder und postest sie dann hierhin. Dann können wir besser erkennen um welche Plage es sich handelt :thumbs:
Du könntest aber auch anhand Tobi's Algenratgeber selber beurteilen und handeln, dazu siehe : algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html?hilit=algen%20ratgeber

ich wünsch dir noch viel Glück.
Falls du Erfolg hast oder noch Hilfe brauchst, melde Dich :smile:

Liebe Grüße,
Ali
 

marcelrasmussen

New Member
Wie soll ich den eisengehalt erhöhe n ? Mehr Eisen voll Dünger ? Also erhöhe ich auf 4ml täglich ?
Zu den Lampen muss ich noch sagen das sie über die breite des Becken überstehen und die 72 Watt auf 54 nicht ankommen ich denke circa 1watt pro Liter kann man rechnen . Foto von den Algen kommt gleich ich würde Fäden Algen sagen.

Mfg
 

Ali_delrey

Member
Ich kenne mich mit dem AquaRebell Düngern leider nicht so gut aus, da müsste sich jemand anderes melden. Düngen ist bei jedem Aquarium anders, es gbt keine bestimmte Düngeanleitung. Ich würde mich langsam von 2ml auf 4 ml Eisenvolldünger rantasten.
Okey, mal sehen was die Bilder sagen.
 

Hydrophil

Member
Hallo Marcel,

zu Düngefragen usw. können dir die Anderen hier sicher qualifizierter Auskunft geben.
Mir ist nur beim Durchlesen aufgefallen, dass du schreibst, du nutzt nur reines destilliertes Wasser. Härtest du das mit irgendwas auf (da du von einer GH7 und Kh2 schreibst)? Oder woher rührt die Härte. Falls du tatsächlich nur reines dest. Wasser nutzt wirst du verschiedene Mangel haben, z.B. Ca und Mg, die du ja nicht extra zudüngst. Zusammen mit dem vielen Licht könnten deine Probleme daher kommen.

Viele Grüße,
Christoph
 

marcelrasmussen

New Member
hey leute hier nochmal die bilder


ja ich härte mit Tetra ph/kh plus auf ansonsten hab ich kh null :tnx:
das hatte ich vergessen
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 644
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 641
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 640
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 650

Kalle

Active Member
HI Marcel,

meiner Meinung nach hast du erstens zuviel Licht (mindestens eine t5 dauerhaft deaktivieren, evtl. noch eine vorübergehend, wobei das knapp ist), zweitens hast du, solange das Becken nicht stabil läuft, zu lange Licht (zunächst auf ca. 6h - 8h reduzieren, erst wenn es stabil läuft erhöhen, 12h ist dann trotzdem lang), drittens machst du zuwenig Wasserwechsel (besonders bei dem Befall mind. 60%-80%), viertens würde ich nicht ausschließlich destilliertes Wasser verwenden, ohne es aufzusalzen und mit Leistungswasser zu verschneiden, fünftens würde ich mehr Fressfeinde einsetzen (z.B. 10 Amanos, 8 Otocinclus), sechstens die Algen ständig abernten. Die AR Düngung würde ich zunächst wie vom Hersteller empfohlen ansetzen.

VG Kalle
 

marcelrasmussen

New Member
Hey kalle
Also Beleuchtung hab ich runter gesetzt auf 7 Std . Und düngen werde ich Npk normal und nur Eisen erhöhen auf 4 ml
( Eisen erhöhen wurde mir gestern geraten )
Mfg
 

Ali_delrey

Member
Hey Marcel ,
naja mein Tipp den Eisengehalt zu erhöhen galt für die starken Lichtverhältnisse je du hast.
Aber wenn du nur die Lichtdauer auf 7 Stunden reduziert , wäre es nicht mehr nötig .

Viel Erfolg noch ,
Ali
 

marcelrasmussen

New Member
Wollte nochmal zu meinen beobachtungen schreiben.
Ich hab kurz nach dem düngen fe getestet und komme auf 0, 4
Nachdem ich Dünger hinzufüge fangen die pflanzen an zu assimilieren das ist doch ein gutes Zeichen soweit oder ??
 

Kalle

Active Member
Hi Marcel,

mit 3mal 24 watt hast 1,33 W/l überm Becken. Das ist für die kleine Kiste sicherlich viel zu viel. Nimm eine raus, dann hast du immer noch 0,88 W7l (was vermutlich immer noch etwas zuviel ist).

Falls du die nicht getrennt ausschalten kannst, kannst du eine t5 durch eine defekte t5 ersetzen, damit die Kontakte nicht blank liegen.

VG Kalle
 

marcelrasmussen

New Member
Ich kann die separat schalten kein ding .
Aber man muss bedenken das die Lampe pro Seite 10 cm übersteht deshalb glaube ich das ich sowieso nur bei unter einem Watt bin . Schau mal auf den ersten Bildern !? Was meinst du
 

AdamO

Member
Hi,

lies dir mal zum Thema Düngung den Artikel

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

durch.

Etwas rätselhaft finde ich an deinen Wasserwerten, dass dein Nitrat-Gehalt im Wasser sehr hoch ist. Wenn du nur den NPK-Dünger nutzt, um so hohe Nitrat-Werte zu erreichen, kann es sein, dass sich Kalium in deinem Wasser anreichert und zu Grünalgen führt. Dieser Dünger hat nämlich im Gegensatz zu Nitrat und Phosphat einen recht hohen Kaliumgehalt.

Viele Grüße,
Adam
 

tobischo08

Member
Hi Macel,
ich sehe die sache ein bisschen anders. :pfeifen:
Meiner meinung nach hast du zu viel Eisen in deinem wasser! :besserwiss:
Ein Fe wert von 0,05-0,1mg/l sind dicke ausreichend,erstrecht wenn du jeden Tag
Eisen zuführst,dann kann eisen auch ruhig n.n. sein.
Dann ist mir dein Po4 wert aufgefallen 0,02mg/l sind viel zu wenig!!!
Da sollte der wert ruhig auf 0,5mg/l gebracht werden.
Der No3 wert ist zwar ein bisschen hoch aber durch aus noch i.o.!
An deiner stelle würde ich 1xdie Woche 40% Wasserwechsel machen und dann 1zu1
Destilirtes und Leitungs Wasser!

MFG. Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
F Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!! Algen 3
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben