Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg

Alexander H

Member
Hallo zusammen, seit drei Monaten läuft nun mein Becken von Anfang problemlos, bis sich angefangen habe, zu düngen und das Licht etwas zu erhöhen.
Kamen erst Staubbalgen und zeitverzögert Bart und Pinselalgen

Habe sofort eisendünger abgesetzt

Nach Messungen war mein Nitrat bei ca 15 mg , Kalium bei 15 mg. Eisen und Phosphat nicht messbar

Angefangen habe ich mit Masterline 1 + 2 habe dann Umgehend aber eingestellt und Nur auf gh boost umgestellt da auch Kalium über aufhärtesalz mit ins Becken kommt.

Heute kommt meine 4 Kanal dosieranlage so möchte ich alle Komponenten einzeln zugeben nur das Kalium je nach bedarf auf stoß zuführen

Kann jemand mir einen Tipp geben wie ich am schnellsten die Algen unter Kontrolle kriege

Was Zufuhr und Werte hier sinnvoll wären

Hier noch paar Bilder

Danke euch im vorraus

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5651.jpeg
    IMG_5651.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5652.jpeg
    IMG_5652.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_5653.jpeg
    IMG_5653.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_5654.jpeg
    IMG_5654.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 83

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Alexander,
Habe sofort eisendünger abgesetzt
Eisendünger oder Eisenvolldünger?
Kamen erst Staubbalgen und zeitverzögert Bart und Pinselalgen
Ja, klingt nach zu viel Kalium (was du selbst schreibst) und zu starker Filterung. Da musst du schon ein paar mehr Details zu Besatz, Filter und Filtermaterial posten um konkrete Tipps zu bekommen.

Ein 50% Wasserwechsel reduziert normalerweise ein Kaliumproblem auf etwa die Hälfte - wenn das Kalium aus deinem Aufhärtesalz kommt, dann musst du da auf ein kaliumfreies wechseln.
 

Alexander H

Member
Hallo Torsten,

Es ist der

MasterLine 1 (Mikro) | Eisendünger mit Mikronährstoffen​

Es ist ein Oase 85 Becken mit soil Boden
Gefiltert wird mit Eheim 250+. Ein Korb biomaterial und das zweite mit filterwatte. Mittlere Besatzdichte

Welches aufhärtesalz ohne Kalium kannst du mir empfehlen?

Ww wöchentlich mit 50%. Osmosewasser mit auhärtesalz

Viele Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Alexander,
Ein Korb biomaterial...
da haben wir schon die Erklärung für die Rotalgen. Egal ob Seachem Matrix, Zeolith, Sinterglasmedien (sera siporax) - die sind typischerweise zumindest in der Lage Nitrat abzubauen. Zusätzlich bildet sich an der Stelle typischerweise Schlamm, der viel Eisen und Mangan enthält und Phosphat binden kann.
Zumal wenn du Nitrat düngst, wäre die Entfernung dieser Biofiltermedien ein "No-Brainer".
Es ist ein Oase 85 Becken mit soil Boden
Soil ist tonhaltig, ein Kationentauscher. Da wird eine Menge Kalium drin gespeichert sein und das kommt zurück in das Wasser, wenn du die Werte änderst. Kalium gibt also eine größere Baustelle.
Gefiltert wird mit Eheim 250+.
Aus welcher Serie? Könnte Professional 3 oder 4 sein...
Welches aufhärtesalz ohne Kalium kannst du mir empfehlen?
Keins.
Ich habe keine Osmoseanlage und folglich dieses Problem nicht.

Einige Forenmitglider verwenden aber wohl das Osmo Royal GH+ Basic (ohne Kalium) - zumindest habe ich nichts negatives gehört.

Ich hatte an wesentlich umfangreichere Details zum Becken gedacht - ohne, kann ich nur so pauschale Antworten geben.
Hast du unseren Erste-Hilfe Fragebogen schonmal gesehen?
 

DrDent

Member
Egal ob Seachem Matrix, Zeolith, Sinterglasmedien (sera siporax) - die sind typischerweise zumindest in der Lage Nitrat abzubauen. Zusätzlich bildet sich an der Stelle typischerweise Schlamm, der viel Eisen und Mangan enthält und Phosphat binden kann.
Zumal wenn du Nitrat düngst, wäre die Entfernung dieser Biofiltermedien ein "No-Brainer".
Was mich immer wundert bei der Sache: Green Aqua, Liquid Nature und Co füllen ihre Filter randvoll mit Seachem Matrix. Düngen teilweise auch mit Masterline & Co. Und bei denen läufts ohne Probleme.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi David,
Was mich immer wundert bei der Sache: Green Aqua, Liquid Nature und Co füllen ihre Filter randvoll mit Seachem Matrix. Düngen teilweise auch mit Masterline & Co. Und bei denen läufts ohne Probleme.
ohne Probleme auch nicht unbedingt... Masterline Carbo kann gleich zum abtöten von Rotalgen verwendet werden.

Du darfst auch nicht die große Unbekannte vergessen: Die Biofilme - Bakterien und Kleinstlebewesen, die du mit bloßem Auge nicht siehst.
 

Maho

Member
Hallo Torsten,

Es ist der

MasterLine 1 (Mikro) | Eisendünger mit Mikronährstoffen​

Es ist ein Oase 85 Becken mit soil Boden
Gefiltert wird mit Eheim 250+. Ein Korb biomaterial und das zweite mit filterwatte. Mittlere Besatzdichte

Welches aufhärtesalz ohne Kalium kannst du mir empfehlen?

Ww wöchentlich mit 50%. Osmosewasser mit auhärtesalz

Viele Grüße
Hallo Alexander,

das DennerleShrimp King Bee Salt GH+ enthält auch kein Kalium.
Ich benutze es auch ab und zu wenn mein Kalium Wert zu hoch ist.
 

Alexander H

Member
Hallo Alexander,

das DennerleShrimp King Bee Salt GH+ enthält auch kein Kalium.
Ich benutze es auch ab und zu wenn mein Kalium Wert zu hoch ist.
Hallo Danny , danke für den Tipp

Ich denke in Verbindung mit aufhärtesalz mit Kalium wird man wahrscheinlich nie zusätzlich Kalium zugeben müssen. Oder
 

Maho

Member
Hallo Alexander,

das kommt natürlich darauf an wieviel Kalium dein Aquarium verbraucht.
Der APT 3 Dünger den ich im Moment zusätzlich benutze enthält sehr viel Kalium.
Da muss ich die Menge noch anpassen.
Der Pflanzenwuchs und die Düngung machen den Unterschied im Kalium Verbrauch.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Danny,
Der APT 3 Dünger den ich im Moment zusätzlich benutze enthält sehr viel Kalium.
da muss ich gleich mal schauen, bisher ist der sera florena mit der Angabe 2,87% K2O der kaliumreichste mir bekannte Dünger...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
C Hilfe, welches Shot soll ich nehmen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3
50Sven HILFE! Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 9
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben