Hilfe !!! Durch Easy Carbo ist mein Aquarienwasser rot

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der aktiven Algenbekämpfung mittels Easy Carbo begonnen.
Ich habe Grüne Staubalgen in meinem Becken und habe die mit anderen Mitteln nicht eingedämmt bzw. weg bekommen.
Gesten abend habe ich die Algen von den Scheiben befreit und einen Wasserwechsel gemacht.
Anschließend habe ich 50 ml EC ins Becken gegeben (240 l Brutto).
Heute Morgen als das Licht anging habe ich einen mächtigen Schreck bekommen als ich das rote Wasser gesehen habe.
Die Rötung hat über den Tag auch noch weiter zugenommen. Eigentlich sollte ich heute weitere 40 ml EC ins Becken geben.
Ich bin mir allerdings unsicher ob ich das wirklich tun soll? :?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit EC gemacht?

Den Fischen scheint es aber gut zu gehen.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Thomas,

50ml sind der absolute Overkill - 5ml wären empfohlene Dosis für dein Becken - maximal würde ich die, wenn ich weiß was ich mit dem Mittel mache um das 4fache übersteigen - in deinem Fall also 20ml und das auch nur in besonderen Situationen...

bezüglich der Rötung selbst würde evtl ein Foto mehr Aufschluss geben...
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

woahhh sowas sollte man nur machen wenn man weiß was man da tut - UND DEFINITIV OHNE BESATZ im Becken... :down:
Tobi wird seine Fische sicherlich vorher umgesetzt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die abgetöteten Algen die Rotfärbung hervorrufen. Ich würde ganz ganz flott Wasser wechseln um die Menge an EC aus dem Wasser zu bekommen.

Wenn du diese Behandlung fortsetzen willst, dann nimm um Gottes Willen die Fische und Garnelen/Schnecken etc. aus dem Becken! :shock:
 

tomxl

Member
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Nach einem Tag war die Rotfärbung verschwunden.
Ich habe dann alle Fische und Schnecken aus dem Becken genommen und die Behandlung, wie sie Tobi beschrieben hat, fortgesetzt.
Ich hoffe das die Algen nun auch bei mir nicht wieder kommen.

Danke für Eure hilfreichen Ratschläge :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
Corymäus Alkohol-Vergiftung durch Bio-CO2 ? HILFE !!! Technik 9
W Hilfe - Fischsterben durch Aquasoil ?????? Substrate 4
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4

Ähnliche Themen

Oben