Hilfe beim Rechnen :-(

Marco

New Member
Guten Morgen Zusammen,

kann mir jemand erklären, wo mein Rechenfehler liegt? Wenn ich 3ml AR NPK dünge, dann führe ich doch 1,5ml/l Nitrat zu. Wenn ich jetzt noch 2ml EasyLife Nitro dazudünge kommen doch 4,0ml/l Nitrat dazu. Würde zusammen 5,5 ml Nitrat machen. Phosphat und Kalium lasse ich jetzt mal komplett außen vor :)

Wenn ich das so in den Düngerechner eingebe, zeigt er mit aber immer nur 2,83ml/l Zugabe an. Ich versteh nicht wo mein Rechenfehler ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :nosmile:

Viele Grüße und Danke im voraus,

Marco

P.S. Die Datei im Anhang ist schlecht, aber beinhaltet den Screenshot der Düngerechnung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    184,8 KB · Aufrufe: 400

Senzzo

New Member
Guten Morgen Marco,

ich glaube Du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung, 2ml AR NPK erhöhen die Konzentration an NO3 in 50l auf um 1mg/l, also bei 3ml auf 150l sind das 0,5ml/l.
1ml EL Nitro erhört die Konzentration an NO3 in 50l um 2mg/l, wenn du nun 3ml auf 150l gibst erhöht das die Konzentration um 2mg/l. In Addition ergibt das also 2,5mg/l.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Gruß Marius
 

Marco

New Member
Danke Marius,

damit du nicht denkst ich sei ganz behämmert :irre: noch eine kleine Ergänzung. Ich hatte in der Dosierhilfe bei Phosphat und Kalium auch jeweils 3ml NPK angegeben (siehe Screenshot), wusste aber nicht, dass man die mengen nicht mehrfach eingeben darf. Darum hat er meine Rechnung schön bestätigt und ich hatte bei 3ml NPK genau 1,5ml/l Zugabe. Jetzt bin ich schlauer!

Vielen Dank :smile:
 
Oben