Hilfe bei Algenbestimmung

Stele

Member
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, in meinem 60L Office-Becken wächst folgendes "Prachtexemplar" von Alge.
20230228_143008.jpg


Ich kann sie manuell entfernen und sie wächst genau an der Stelle wieder neu.
Bis auf das hier zu sehende Wachstum breitet sie sich auch nicht weiter im Becken aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen um was für eine Algenart es sich andern könnte und wie ich am besten gegen sie vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal.

Mfg Darius
 

merlinrs

New Member
Hallo,

Es ist schwer was zu erkennen, eventuell ist das es eine Cladophora. Entweder die Pflanze für 1 Stunde in Easycarbo mit erhöhter Dosis legen und anschließen abspülen.
Oder mit Easycarbo einnebeln dazu den Filter für 1 Stunde aus, und ca. 1ml Easycarbo in einer Spritze vorsichtig einnebeln.
Liebe Grüße Ronny
 

Maeddsen

Active Member
Bei dermaßen langen Ausläufern möchte ich an Cladophora sp. fast nicht glauben, zumal die eigentlich auch nicht solche Durchmesser erreicht.
Mein erster Gedanke war in Richtung Armleuchteralge - Chara vulgaris o.ä.? Ist das Becken dort ungeheizt und wenig gedüngt?
 

Damian

Well-Known Member
Hi Darius

Ich bin kein grosser Experte, aber für Cladophora sieht mir die Alge viel zu grob aus. Clado war bei mir um einiges feiner!

Zur Behandlung würde ich folgendermassen vorgehen: Manuell absaugen (in Schlauch saugen und dann vom Holz trennen, dabei möglichst alles absaugen. Falls von Interesse kann dann die abgesaugte Alge immer noch verschickt/bestimmt werden, falls das jemand will/kann.). Danach die Stelle auf dem Holz, wo die Alge zuvor war ca. 2 Wochen alle paar Tage lokal mit Wasserstoffperoxid behandeln. Dabei darauf achten, die Wasserstoffperoxyd-Dosis fürs Aquariumvolumen nicht zu übertreiben, du willst ja nur lokal behandeln. Dabei deutlich unter der Dosis für die Kur laut Aquasabi bleiben. Ich habe eine Flasche 12% Wasserstoffperoxid im Schrank. Auf geringere Konzentrationen kann man herunterrechnen.

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben