Hilfe Bartalgen

Miri

New Member
Hallo Simone,

ich danke dir ganz herzlich für deine Tipps. Ich denke einfach, wenn man ein Hobby hat, dann muss man auch ein bisschen investieren, auf alle Fälle zu Beginn :) Das ist ganz o.k. so.

Viele Grüße, Miri
 
Hallo Miri,
Das ist wohl wirklich so. Und wenn man will ,kann sogar richtig viel Geld ausgeben. Aber mit dem Bio-Co2 ist das keine große und vor allem keine schwierige Sache. Im großen Becken(576L) läuft das mit ner Druckflasche. Aber das ist mir zu hoch,da muß sich mein Mann drum kümmern.
Liebe Grüße von Simone
 

Miri

New Member
Hallo zusammen,

nach meinem Algenproblem habe ich nun alle befallenden Pflanzen entfernt, das Nano Cube gesäubert und einen Teilwasserwechsel vollzogen. Meinen Garnelen geht es super gut und auch ich finde die neue Einrichtung sehr ansprechend. Ich habe mich bemüht, den ganzen Tipps zu folgen. Gestern habe ich eine CO2 Anlage installiert und hoffe, dass sie bald anfängt zu blubbern. Ist ein CO2 Starte für ein 30 Liter Nano Cube o.k? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie stark das sprudeln wird und mein AQ ist ja nun einmal nicht so groß. Dann habe ich mir noch Easycarbo gekauft. Auch hier meine Frage: Laut Beschreibung sollen pro Tag auf 50 Liter 1 ml. Ich habe, wie bereits erwähnt, nur 30 Liter. Da war das mit dem abmessen schon gar nicht so einfach. Ich habe gestern nur ein ganz kleines Tröpfchen hinein getan. Kann ich das Easycarbo zusätzlich zum CO2 Starter benutzen und wenn ja, wie lange? Ich habe vor einer Überdosierung ein wenig bammel :oops:

Die Wasserwerte kommen nach. Mein JBL Koffer hat Lieferschwierigkeiten

Liebe Grüße, Miri
 
Hallo Miri,
Das mit dem CO2 ist in Ordnung. Ich habe bei meinem 54 Liter Becken 2 Flaschen dran und die schaffen es nichtmal,den pH-Wert zu senken. Das Easycarbo nehm ich bei akuten Algenproblemen in doppelter Dosierung,d.h. 2ml auf 50 Liter. Man sollte es eben nur bei Beleuchtung benutzen,damit es nicht zu O2-Mangel kommt.
Da bin ich ja gespannt,wie es bei Dir weitergeht..
LG Simone
 

Miri

New Member
Hallo Simone,

ich bin auch sehr gespannt. Ich habe leider die Befürchtung, dass der CO2 Starter nicht funktioniert. Momentan blubbert noch nichts und es ist fast 48 Stunden her. Ich weiß nur nicht, was ichfalsch gemacht habe. Vielleicht war das Wasser doch nicht warm genug????? Mal schauen. Also würdest du mir raten, Easycarbo erst einmal ein paar Tage verwenden?

Liebe Grüße, Miri
 

kiko

Active Member
Ist ein CO2 Starte für ein 30 Liter Nano Cube o.k?
Ich habe leider die Befürchtung, dass der CO2 Starter nicht funktioniert. Momentan blubbert noch nichts und es ist fast 48 Stunden her. Ich weiß nur nicht, was ichfalsch gemacht habe.

Falls du mit dem Starterset sowas wie Bio co2 meinst, da braucht man eigentlich nur Zucker und Hefe - das blubbert idr. nach 3Stunden, je nach Temperatur und Mischung kann das aber auch mal über einen Tag dauern. Ob dieser Co2 Starter für 30L Nano ok ist weiß ich nicht, hab mir das nach der KH/Co2 Tabelle ausgerechnet wieviel Blasen ich die Min. brauche und so auch von der Hefe/Zucker Mischung eingestellt. Durch das co2 senkt sich ja auch der PH.
grüße Peter
 
Hallo Miri,
Ein bißchen Geduld brauch man zu Anfang schon. Ansonsten kontrollier nochmal,ob der Schlauch richtig draufsitzt.
Das Easycarbo würd ich auch erstmal nehmen. 1ml pro Tag und dann guck mal,ob sich was tut. Aber nach einer guten Woche kann man eigentlich schon merken,daß die Algen nachlassen.
LG Simone
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe! Bartalgen... Falsche Düngung? Algen 3
M Bartalgen, teilweise verkümmerter Wuchs Hilfe :( Erste Hilfe 0
W Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe Erste Hilfe 22
M Bartalgen :( Bitte Hilfe Erste Hilfe 17
M jetzt auch noch Bartalgen :( Bitte Hilfe Algen 1
D Hilfe gesucht: Faden- und Bartalgen Erste Hilfe 25
A Hilfe bei Bartalgen bei explosionsartiger Vermehrung! Algen 115
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38

Ähnliche Themen

Oben