Hilfe - Algenplage...

starsgate

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in dem Thema und bitte um Hilfe.

Mein Aquarium 260Liter, Ende Juni 2018 eingerichtet (also fast zwei Monate alt).
Ich habe allerdings seit Wochen ein Algenproblem und es wird immer schlimmer. Es sind mindestens zwei Algenarten, die nicht nur an den Pflanzen, sondern am Rückenwand, am Filtergehäuse usw. Es gibt auch eine Ecke aus weißem Sand, ist auch irgendwie komisch (dunkel) grün geworden.

Ich habe hier ein paar Bilder: -
Mod-Team: Unerlaubte Bildlinks entfernt, bitte nutze den Forenupload.

Zur Beckenpflege:
Ein Teilwasserwechsel + Boden aufsauegn wird einmal die Woche regelmäßig gemacht. Dabei versuche ich jedes Mal die Algen mit der Hand weg zu machen. Danach gebe ich das Easy-Life Filter Medium und JBL Ferropol Dünger ins Wasser. Es handelt sich dabei um Leitungswasser, die Werte sind vollkommen in Ordnung.
Filterschwäme nach Angaben immer gewechselt. Habe neulich wieder (bei der Einrichtung und jetzt) so ein Filter-Booster reingetan, in der Hoffnung, dass es was bringt.
Wasserströmung der Pumpe so eingerichtet, dass die Oberfläche sich bewegt, aber nicht ganz blubbert.
Beleuchtung: 11 Stunden. Das Aquarium bekommt keinen direkten Sonnenlicht. Die Jalousien sind sogar die ganze Zeit runter.

Zum Fischbestand:
12 x Blauer Neon.
6 x Schwertschwanz..
2 x (Südamerikanischer) Schmetterlingsbuntbarsch.
2 x Feuerschwanz .
2 x (Putzerfisch) Welse.

Fütterung:
1x täglihc, 1 Würfel rote Mückenlarven (Frostfutter) + ein bisschen TetraMin Flocken Futter.

Wenn ihr mehr Infos braucht oder mehr Bilder, dann gerne nachfragen.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und das hier ist meine letzte Hoffnung. Es macht einfach kein Spaß und ist nicht schön anzusehen. Es ist so schlimm, dass ich vielleicht alles neu einrichten muss. Ich überlege ehrlichgesagt die Fische zu verscherbeln und das ganze dann in Ruhe los zu werden.

vielen Dank im Voraus.
 

starsgate

New Member
Thumper":3mwgxvmx schrieb:
Moin,

fülle doch hier bitte ein Erste-Hilfe Formular aus. Damit haben wir gleich alle benötigten Werte etc.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade Das Formular ausgefüllt: erste-hilfe-wasserpflanzen/hilfe-algenplage-beim-neuen-aquarium-t48540.html

Hier ein paar Bilder:








 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
S Hilfe - Algenplage beim neuen Aquarium... Erste Hilfe 10
Anja Hilfe - Algenplage Algen 12
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben