Hemianthus micranthemoides

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! Bin echt für jeden Tip dankbar.
Also ich verwende bis auf ein Becken ebenfalls nur reinen Kies. Ich kann eigentlich keine Unterschiede erkennen.
Vielleicht liegts wirklich an meinem hohen Kaliumgehalt der vielleicht andere Nährstoffe blockiert obwohl sie eigentlich ausreichend vorhanden sind?

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
Hi,
wie groß sind den deine WWs pro Woche?
Das Kalium sich ansammelt kann ev. auch sein, aber ich glaube da gibts gar keine richtigen Tröpfentests für oder?
Wenn du den Verdacht hast das von irgendwas zuviel im Wasser ist, würd ich ev. einfach mal einen recht "großzügigen" WW machen und dann gucken was passiert / ob die Pflanzen dann ev. auch besser assimilieren etc. ?
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,

Von Anton Gabriel gibt´s einen guten Kaliumtest, allerdings ist ein Fotometer nötig um ihn genau ablesen zu können.
 

java97

Active Member
Hallo Olaf-Peter,

Das Fotometer kostet ca. 100 Euro.
Damit kann man dann aber sämtliche Parameter ganz genau bestimmen. Finde ich sehr spannend...
Siehe hier:
http://www.wasserpantscher.at/
Wie genau der von Dir genannte Test ist und ob er auch niedrige Kaliumwerte genau misst, weiß ich nicht.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende auch Fotometer und Tests von Anton, echt sein Geld wert!
Das komische ist ja das ich selbst nach einem 50%igen Wasserwechsel mit kaliumarmen(3mg/l) noch über 20 mg/l im Aquarium messen konnte. Nitrat war bei 3 mg/l und Phosphat bei 0,1 mg/l.
Ich verstehe nicht wie es durch Easylife Nitro, Ferrdrakon Power und KH2PO4 zu so einer Kaliumansammlung kommen konnte.
Jetz benutze ich den SpezialN von Tobi und versuche durch weitere Wasserwechsel den Kaliumgehalt auf unter 10 mg/l zu bekommen.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hallo Chrisu,

Bei mir war´s fast genau so wie bei Dir, außer, daß ich nur alle 14 Tage 50% Wasser wechselte und die Intervalle z.Zt. sogar auf 3 Wochen strecke. Da muss ich natürlich besonders aufpassen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich das ich mit der starken Kaliumreduzierung das Problem mit den Verkrüppelungen in den Griff bekomme, denn das ist der letzte Ast an den ich mich klammere.
Hab sonst eigentlich alles durchprobiert: hohe und niedrige CO2-Gehalte, EI und Magerdüngung, viel und wenig Licht, hartes und weiches Wasser, starke und schwache Strömung und fast jeden Volldünger den es gibt.
Wenn mir diese Pflanze nicht so gut gefallen würde hätte ich sie schon längst aus meinen Becken verbannt.

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab durch massive Wasserwechsel endlich den Kaliumgehalt stark senken können. Ist jetzt ca. bei 7 mg/l.
Sollten die Verkrüppelungen wirklich vom hohen Kaliumgehalt kommen, müsste in den nächsten Tagen und Wochen eine deutliche Verbesserung zu sehen sein. Bin wirklich sehr gespannt da ich jetzt wirklich Wunschwasserwerte habe.
KH: 3
GH: 4
CO2: 30mg/l
Fe: 0,05mg/l
Po4: 0,1mg/l
No3: 6 mg/l
K: 7 mg/l

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hallo Christian,

Na, da bin ich mal gespannt.
Wäre es nicht noch optimaler, wenn der NO3-Wert über dem Kaliumwert liegen würde? Habe mal so was in der Art hier im Forum gelesen.
 

phantomas

Member
hm, interessantes Thema! meine hat in letzter Zeit auch viele verkrüppelte Triebe zum Vorschein gebracht. Ich werde mal den Kaliumdünger reduzieren und beobachten, was sich tut.

grüße
beni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
java97":uuazhj21 schrieb:
Hallo Christian,
Na, da bin ich mal gespannt.
Wäre es nicht noch optimaler, wenn der NO3-Wert über dem Kaliumwert liegen würde?
Keine Ahnung, hab aber Nitrat vorsichtshalber noch ein bischen angehoben.
phantomas":uuazhj21 schrieb:
hm, interessantes Thema! meine hat in letzter Zeit auch viele verkrüppelte Triebe zum Vorschein gebracht. Ich werde mal den Kaliumdünger reduzieren und beobachten, was sich tut.
Ist sicher einen Versuch wert. Vielleicht haben auch deshalb die ADA-Dünger(Step2, Spezial Lights) damals so gut funktioniert, denn diese enthalten ja auch sehr wenig Kalium.

Mfg Christian
 

phantomas

Member
Hi,

also ich dünge Täglich die von ADA empfohlene Menge K mit Tobis Kaliumdünger da ich Soil verwende, hatte aber schon 2 Mal Probleme mit Punkt bzw. Staubalgen an den Scheiben, was auf einen zu hohen Kaliumwert schließen lässt. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage den Dünger aussetzen und schauen, wie sich das Hemianthus entwickelt.

Ich halte euch am laufenden!

Grüße
Beni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Beni,

ich habe in meinem Aquasoil Becken die Erfahrung gemacht das ich nach der Einfahrzeit überhaupt kein extra Kalium zudüngen muss.
Allein durch Easylife Nitro, Fosfo und Step2 hatte ich eine Kaliumgehalt über 15 mg/l.

Mfg Christian
 

phantomas

Member
hi Christian,

genau diese Vermutung habe ich auch. In meinem Ausgangswasser ist nahezu keine Kalium vorhanden, so dass ich beim Wasserwechsel aufdüngen muss, aber das tägliche düngen werde ich jetzt mal sein lassen. Über den Nitratdünger kommt, so vermute ich mal, ausreichend Kalium ins Becken.

Ich kann den Kaliumwert leider nicht messen...

Grüße
BEni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hemianthus micranthemoides nicht die richitge Bezeichnung Artenbestimmung 3
nicolaybraetter Hemianthus Micranthemoides Pflanzen Allgemein 28
Haeck Hemianthus micranthemoides Beleuchtung 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Hemianthus "micranthemoides" > H. glomeratus!! Artenbestimmung 2
E Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum? Artenbestimmung 8
yidakini Hemianthus micranthemoides - emerse Wuchsform Artenbestimmung 5
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben