Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Silvi

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

mein Name ist Silvana und ich betreibe derzeit ein 60L-Scape, ein 190L Juwel Trigon sowie ein Fluval Vicenza 260L als Gesellschaftsbecken.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe in meinen Aquarien die Pflanze Hemianthus callitrichoides "Cuba" Kubanisches Perlkraut vor längerer Zeit eingepflanzt. Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen. Meiner Meinung nach zu gut, denn die sind einfach riesig geworden. In der Pflanzendatenbank steht das sie eine Höhe von 3-5 cm erreichen aber bei mir sind manche Triebe mindestens 15 cm hoch gewachsen und die Blätter finde ich auch sehr groß.
Ich habe die Pflanzen von 2 verschiedenen Händlern gekauft und auf 2 AQ aufgeteilt.
In beiden erscheinen sie mir einfach zu hoch gewachsen statt in die Breite.
Ich habe schon vermutet, dass es sich um eine andere Pflanze handelt aber dann müssten mir 2 verschiedene Händler die falschen Pflanzen geschickt haben.
Bin echt ratlos und bräuchte mal einen Tipp was das sein könnte.

L.G. Silvana
 

Anhänge

  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    281 KB · Aufrufe: 600

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvana :),
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu und gefunden hast :thumbs: .
Was du da im Becken hast, könnte evtl. Hemianthus glomeratus ( db/wasserpflanzen/hemianthus-glomeratus ) sein, oder auch Hemianthus sp. "Amano pearl-grass" ( db/wasserpflanzen/hemianthus-sp-amano-pearl-grass ) (denke allerdings eher das Erstere).
Wird in den Aqua-Gärtnereien gerne mal verwechselt, weil die sich emers alle verdammt ähnlich sehen.
Aber auch dieses kann man durch konsquentes Schneiden recht kurz und dicht als "Rasen" hinbekommen, nur wahrscheinlich nicht so lange wie das echte HCC ? Ich hatte dies auch schon und der Rasen war über ein dreiviertel Jahr sehr schön. Danach lag's eher an mangelnder Pflege :pfeifen: , dass er irgendwann den Geist aufgab. Ich würd's an deiner Stelle einfach probieren: abschneiden bis auf etwa 1 cm, viele der abgeschnittenen Spitzen noch dazu/dazwischen/drumherum stecken und konsequent kurz halten/schneiden.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

buddyholly

Active Member
Hallo Silvana!

Vielleicht liegt's auch am mangelnden Licht? Ich selbst bin absoluter Anfänger, also keineswegs ein Crack. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass das HCC bei wenig Licht eher in die Höhe, als in die Breite wächst. Habe die Beleuchtung vor einiger Zeit aufgerüstet und einen neuen Cup HCC gesetzt. Seither bleibt es schön flach und ergibt einen richtigen Teppich. Sogar der kleine Fitzel den ich in einen Spalt im Drachenstein gesteckt habe, breitet sich flach über den Stein aus und 'fällt' vorne runter. Inzwischen sind die höheren Pflanzen über die HCC gewuchert. Somit ist das Perlkraut im Schatten, hat seit ein paar Tagen die sichtbare Assimilation eingestellt und wächst wieder nach oben. Morgen wird gegärtnert...

Viele Grüße,
Daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Halllo Daniel,
auf Silvanas Foto ist die Blattgröße zwar nicht genau auszumachen, aber wg. der schmalen Blattform und Sylvanas Beschreibung denke ich, sie hat da leider wirklich kein HCC bekommen, sondern eins von den von Matthias verlinkten.
Schon seit Jahren wird immer wieder mal über das Problem gepostet - am besten bei den Händlern reklamieren, vielleicht merkt man wg. der erwähnten Ähnlichkeit der emersen Pflanzen auch in den Gärtnereien gar nicht, dass da andere Hemianthus-Arten unter falscher Flagge segeln.

Gruß
Heiko
 

Silvi

New Member
Hallo Daniel,

an mangelndem Licht kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ich habe über meinem Fluval Vicenza 260L eine ATI-Leuchte mit 6 x 39 Watt hängen.
Allerdings laufen davon nur 4 der Leuchten und von 16 bis 21 Uhr schalten sich über eine Zeitschaltuhr die anderen beiden zu.

Das sollte doch ausreichend sein, oder?

Gruß Silvana
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvana :),
was machst du denn jetzt mit den erhaltenen Infos und der Pflanze?
Die Frage nach dem Licht würde ich mit "auf jeden Fall ausreichend" beantworten.
Ein schönes WE wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Silvi

New Member
Hallo Matthias,

die Pflanzen habe ich jetzt runtergeschnitten, wie empfohlen und nun heißt es abwarten wie sie sich weiterentwickelt. Schade finde ich es trotzdem, dass Händler nicht einmal wissen was sie da verkaufen.
Es ärgert mich schon ein bisschen, nicht die gewünschte Pflanze im AQ zu haben.

L.G. Silvana
 

buddyholly

Active Member
Guten Morgen!

Also an mangelndem Licht sollte es nicht liegen - die Pflanze scheint ja nicht im Schatten zu stehen und deine Beleuchtung sollte locker reichen. Dann haben vermutlich Matthias und Heiko recht. Echt ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was drauf steht. Aber ich würde es als Ansporn nehmen und versuchen trotzdem einen Teppich draus zu trimmen. Bin gespannt ob's klappt.

Schönes Wochenende!
Daniel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Eine als HCC verkaufte Pflanze entpuppte sich als H. sp. göttingen. Mit Beleuchtungsstärke hat das nichts zu tun!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben