Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt

DJNoob

Active Member
Guten Abend allerseits, seit 6 Monaten jetzt ungefähr verändert sich nicht. Es geht sehr sehr langsam an, aber im end deffekt wachsen sie nach oben und irgendwann schwimmt es nur noch auf der Wasseroberfläche. Seit eine Woche habe ich noch eine zweite LED Leiste angebracht. Es wird nun etwas grüner, aber die frage ist nur, ob ich alles wegschmeißen soll, abwarten soll, oder an irgendwas mangelt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Würde gerne eure Meinung zu hören. Ich weiß das sie sehr hohe Beleuchtung benötigt und die habe ich eigentlich auch schon drin, So meine Meinung.


 

java97

Active Member
Hallo Bülent,
Der Lichtbedarf von HCC wird meiner Meinung nach drastisch überschätzt. Meines wächst auf Gümmersand bei ca. 20lm/l.
 

DJNoob

Active Member
Hi, das habe ich öfter gelesen aber auch öfter das Gegenteil. Wüsste sonst nichts woran es sonst hackt.
 

DJNoob

Active Member
Sebastian, Tatsächlich hatte ich die letzten Monate sehr viele Probleme mit Nitrat. Nun seit etwa 2 Wochen habe ich die Nitratmangel im Griff. Dünge Täglich 30ml Makro Spezial N auf 300l und 10ml Flowgrow. Wöchentlich Po4 auf stoß, das ich auf 0,5mg/l komme. Ausserdem nach dem Wasserwechsel 42ml KNO3.
 

java97

Active Member
Hallo Bülent,
Dünge Täglich 30ml Makro Spezial N auf 300l und 10ml Flowgrow....Ausserdem nach dem Wasserwechsel 42ml KNO3.
Kannst Du das alles bitte in mg/l angeben?
Ich finde es anstrengend, wenn man sich das immer ausrechnen muss
(leider bist Du mit dieser "Unart" (sorry!) nicht allein...).
Deine nur 10mg/l NO3 könnten tatsächlich zu wenig sein. Geh mal hoch auf 15-20 mg/l.
 

DJNoob

Active Member
Moin Volker, ehrlich gesagt wollte ich zwischen 10mg/l - 15mg/l No3 bleiben.
 

DJNoob

Active Member
HI, jetzt nach 5 Tagen mit No3 Werten von etwa 20mg/l kann ich immer noch keine Besserung sehen. Seit letzte Woche hängt sogar noch eine 2. LED Leiste drüber. Seit 2 tagen sogar noch eine 3. aber immer noch keine Veränderung :(

IM Nano becken wächst es aber schnell. Obwohl da nicht mal gedüngt wird.
 
Hi Bülent,

Habe Geduld.

Es dauert einen Moment bis sich das Kuba erholt und dann wieder durchstartet.

Bis es wieder richtig toll wird kann es sogar zwei Rückschnitte dauern.

Glaube mir mach weiter so. Außer es treten andere Probleme auf, Fadenalgen oder so.

Gruß
Sebastian
 

DJNoob

Active Member
HI Sebastian, Fadenalge hatte ich mal. Ursache war mangels Nitrat. Den Cuba habe ich seit über 6 Monate drin und es tut sich einfach nichts.

 

DJNoob

Active Member
HI nochmal, ich werde sie mal morgen etwas beschneiden, ggf. rausnehmen. Habe heute 2 Töpfe gekauft gehabt, die ich eventuell einpflanzen / ersetzten könnte. Ausserdem ist mir da was aufgefallen:

Der dichte polsterartige Bestand wurzelte in Kiesboden zwischen großen Steinen ca. 50 cm oberhalb des Wasserspiegels, und es war anzunehmen, dass er sich während der Regenzeit in bis zu 1 m tiefem Wasser mit reißender Strömung befindet.
Quelle

Danach lass ich mal die Strömungspumpe am Tage Non Stop weiterlaufen. Vielleicht hilft es ja.
Falls jemand noch Hilfreiche Tipps hat, nur her damit.

:tnx:
 

DJNoob

Active Member
HI Sebastian, einen Teil habe ich gestern neu bepflanzt. Ausserdem habe die tägliche Dosis vom FLowgrow Eisen auf 11m täglich erhöht. Da war ja nichts mehr Nachweißbar. Jetzt sollen täglich 0,15mg/l eingepumpt werden. Werde das jetzt erstmal so beobachten. Nitrat werde ich jetzt erstmal zwischen 15-20mg/l halten und beobachten.
 

DJNoob

Active Member
Hi, ph Controller ist frisch justiert. Eine Woche ist vergangen und steht bei 6,2kh bei 2kh. Der dennerle Ei mit dem beigelegten injektor zeigt dunkelgrün.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben