Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'

Julia

Well-Known Member
Hallo,

leider scheint meine Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'zu zicken, sie ist insgesamt ziemlich hell.



An den anderen Pflanzen kann ich keine Mangelerscheinungen erkennen. Ist die Cuba eine Zeigerpflanze für einen bestimmten Nährstoff?

Das AQ wird mit Osmosewasser betrieben, welches auf 200µs mit dem Saltyshrimp Gh+ Salz aufgehärtet wird. Dazu kommt noch eine Prise PMS. Das Osmosewasser hat eine Resthärte von ca. 60µs.

Nach der Aufhärtung und Düngung erhalte ich rein rechnerisch folgende Werte:



....wobei ich einen Tag nach dem WW nochmal 1,2 Pumphübe NO3 nachdosiere.

Sonstige Eckdaten:
36l Volumen
Red Bee Sand als Soil
Chihiros 45cm Leuchte, angeblich 4.350 lm (glaube ich aber nicht unbedingt) 8000K
6h Beleuchtung
Läuft seit einem guten Monat.

Messen kann ich im Moment leider nichts.
Hat jemand eine Idee, was da fehlen könnte?

Danke,
 

Anhänge

  • IMG_3583.jpg
    IMG_3583.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 956
  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 19.34.29.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 19.34.29.png
    121 KB · Aufrufe: 956
  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 19.34.43.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 19.34.43.png
    74 KB · Aufrufe: 951

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir sah sie so aus, als K nach oben aus dem Ruder geloffen ist und es wurde besser nach dem ich N und P einzeln gedüngt und K weggelassen habe.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

deine rechnerischen Werte sehen prima aus, Volldünger(Fe) könnte ich für knapp halten. ^^ Das hat einen Grund. An sich gibt deine Düngung nichts her, schaue ich mir die Pflanzen an, dann sieht das nach einem Problem mit der Chlorophyllbildung aus. Mögliche Ursachen könnten Mg-, Fe-Mangel sein. Stickstoffmangel konnte sich bei mir (bei viel Licht) auch so zeigen. Alles nichts zwingendes, Stickstoff würde ich ausschließen. Aber ich habe den Red Bee Sand nachgesehen und das ist ein ungedüngtes, ton-basierendes Soil, wird also anfänglich Nährstoffe binden. Was sich daraus für Veränderungen ergeben, ist ziemlich spekulativ, aber vermutlich hat das Soil Einfluss. Um dem zu begegnen, d.h. bis das Soil vollständig beladen ist, würde ich insgesamt üppiger düngen und mehr Wasser wechseln. Irgendwann entspricht die Beladung des Soils der Wasserdüngung und man hat im Wasser was man zugegeben hat. Entweder löst das das Problem oder man kann sich das dann noch mal ansehen.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Nik,

ja, da könntest du Recht haben. Fe Mangel hatte ich gleich in der ersten Woche, da hatte ich vergessen den Volldünger rein zu tropfen. Hat sich nach der Zugabe aber sofort gebessert. Das hat sich an allen Pflanzen gezeigt, die einfach nicht so richtig los wachsen wollten und ganz helle Triebspitzen bekommen haben.

Jetzt ist das Wachstum bei allen anderen Pflanzen ok, selbst bei Staurogyne repens, die sonst bei mir immer als aller erste anzeigt wenn etwas nicht stimmt, sieht gesund aus. Das Pilomoos treibt etwas dünne Neutriebe, das habe ich" fetter" in Erinnerung.

Ich habe die Vermutung, dass es am Mg liegt. Die 60µs im Osmosewasser werden vor allem aus Ca bestehen, da Mg in unserem Leitungswasser verschwindend gering vorhanden ist. Der Wasserversorger gibt außerdem an, dass aufgrund der Wasserhärte Silikat&Phosphat dazu gegeben wird, allerdings nicht in welcher Größenordnung. NO3 wird mit 25-30 mg/l angegeben.
Da der Soil zusätzlich noch etwas Härte aus meinem aufgedüngten Wasser zieht, könnte dann insgesamt zu wenig Mg vorhanden sein.

Das Problem ist, dass ich unter der Woche nicht nach dem AQ schauen kann und ggf. eingreifen kann falls etwas aus dem Ruder läuft. Deshalb würde ich mich jetzt gerne langsam an die Optimierung ran tasten. Vor allem, da alle anderen Pflanzen mit der momentanen Situation ja recht gut zurecht kommen.

Ich denke, ich werde heute noch ein paar Tropfen von dem V30 & eine Prise PMS dazu geben. Dann bleibt es spannend bis zum nächsten Wochenende ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

wenn du PMS hast, ich weiß nicht ob das im Nährstoffrechner so drin ist, dann erhöht 1g/10l Mg um ~10mg/l.

Hab's nachgesehen, stimmt so einigermaßen, nur für den angezeigten Wert von Ca lediglich die Hälfte rechnen.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

kurze Rückmeldung - es hat sich leider nicht verbessert. Es sieht sogar eher schlechter aus. Werde heute 50% WW und dann normal aufdüngen.
 

DJNoob

Active Member
HI Julia, bei mir war es FE Mangel gewesen. Das gleiche Symptom hatte ich an der einen oder anderen Ludwigia ebenfalls gehabt. Einfach die Dosis erhöhen.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

habe ich gestern nach dem WW gemacht, doppelte Menge (12 Tropfen statt 6) von dem dennerle V30.


Beide Stängel sind über die Woche ein ganzes Stück gewachsen, sodass ich sie eingekürzt habe.
Das quittiert die eine prompt mit krüppeln, die andere sieht auch nicht so happy aus:



Wenn sie gar nicht wollen, muss ich sie halt ersetzen... was schade wäre, da sie in das Eck wirklich gut passen!
 

Anhänge

  • lcuba2.jpg
    lcuba2.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 658
  • lcuba1.jpg
    lcuba1.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 652

DJNoob

Active Member
Hi, versuch mal mit mehr Phosphat zu arbeiten gegen die Krüppellungen. Wenn es nur die eine ist, ist ja nicht so schlimm.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bülent,
DJNoob":1fq8qaql schrieb:
Hi, versuch mal mit mehr Phosphat zu arbeiten gegen die Krüppelungen. Wenn es nur die eine ist, ist ja nicht so schlimm.
du kennst aber schon den Thread von Christian(chrisu) zu den verkrüppelten Triebspitzen? :wink: Er ist die mit der deutlichen Reduzierung von Phosphat losgeworden. Und ich hatte (zu seltene) Anflüge von Verkrüppelungen (um das verallgemeinern zu können) nur in der Zeit als ich ziemlich viel Phosphat im Leitungswasser hatte, sonst nicht.

Julia, ich denke, deine Pflanzen/dein Becken ist auch ohne weitere PO4-Zugabe noch lange ausreichend versorgt. Das fände ich einen Versuch wert.

Gruß, Nik
 

Julia

Well-Known Member
nik":pj9qh7yf schrieb:
Julia, ich denke, deine Pflanzen/dein Becken ist auch ohne weitere PO4-Zugabe noch lange ausreichend versorgt. Das fände ich einen Versuch wert.


Natürlich habe ich schon mal in euren hoch interessanten Thread rein geschaut, aber auf die Idee, dass es an zu viel Phosphat liegen könnte, habe ich nicht gedacht.

Dummerweise habe ich für diese Woche schon auf 1 mg/l aufgedüngt, den Versuch kann ich also erst nächste Woche starten ;)

Nur, wenn dadurch die anderen Pflanzen nicht mehr so prächtig aussehen, tja, dann wie gesagt, muss die Cuba wieder ausziehen....
 

DJNoob

Active Member
Hi Julia, das war an mich gerichtet nicht an dich :D. Seit 4 Wochen fahre ich nun auch ohne großen Phosphat nur täglich 0,08 wird zugeführt. Mal schauen bis jetzt klappt es.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe letzte Woche beim düngen das Kalium weggelassen (Bis auf das, was im PMS & Garnelensalz und PO4 Dünger drinnen ist) und wie angekündigt einen 50% WW gemacht.
Ansonsten normal aufgedüngt, also PO4 auf 1mg/l, NO3 auf 23 mg/l.

Die Pflanzen sehen besser aus.... Hat sich da also Kalium angereichert? Anscheinend setze ich immer Aquarien auf, in denen fast nichts verbraucht wird und selbst die kleinste Zugabemenge zu Problemen führt.

Mal schauen, wie lange sie jetzt schön weiter wachsen ;).
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpg
    IMG_4194.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 513

Julia

Well-Known Member
...jetzt muss ich den Thread doch noch mal raus holen.

Am zu vielen Kalium lags wahrscheinlich damals nicht, denn die Cuba krüppelte gerade so weiter.
Da ich aus anderen Gründen auf einen Kaliummangel geschlossen habe, und daraufhin am Samstag auf 12 mg/l aufgedüngt habe, sehen -alle- Pflanzen plötzlich sehr viel besser aus. An zwei meiner Bucen haben angefangen Blätter zu vergammeln und jede Pflanze wirkte irgendwie gelblich und nicht mehr so knallig in den Farben.
Die Cuba, die vorher eher weiß als bunt war, hat plötzlich Farbe bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_5760.jpg
    IMG_5760.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 403
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Immanuel Helle Triebspitzen Ludwigia Cuba (akut) Nährstoffe 23
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
L Helle Blase am Maul von Fünfgürtelbarbe Fische 3
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
matzepatze KALIUM, MAGNESIUM und der Helle Wahnsinn Nährstoffe 13
kolja Sehr helle Pflanzen Erste Hilfe 1
F Helle Pagodensteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
J Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen Nährstoffe 4
Voxx Helle Triebspitzen - FE Mangel ? Nährstoffe 8
Lucky Luke Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen Pflanzen Allgemein 45
chaosboxer Helle Triebspitzen Nährstoffe 97
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben