Hell- dunkelgrüner Algenbelag auf Rückwand, Deko, Scheibe

HeWa471

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Grüner Algenbelag der mit der Zeit dunkler wird.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x50x50 250l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* H.E.L.P. Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, Schiefer, Holzhöhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x 70W Econlux Solarstinger Fresh 60%
1x 35W Econlux solarstinger Fresh 60%


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

EHEIM pro 3 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Gedrosselt auf 75% also ca 900l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2,4bar Arbeitsdruck

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 30mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung reguliert auf 24,5°C (im Sommer nie an)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21. Juli

Temperatur in °C:* 26°C wegen Sommerhitze. Sonst 24,5°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 7-7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0-0,1

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 2

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Phosphat Stoßdüngung nach WW nach Bedarf,
AR Kalium Stoßdüngung nach WW nach Bedarf,
EL Profito ~5ml pro Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon erectus,
Cryptocoryne Lutea,
Cryptocoryne wndtii Green,
Rotala Boschii,
Bacopa Amplexicaulis,
Ludwigia Repens,
Anubia Nana,
Lilaeopsis mauritiana,
Montecarlo Perlkraut


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Garra Flavatra,
10 Corydoras Panda,
21 Neonsalmler,
2 Trichogaster trichopterus gold,
PHS und Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10

Leitungswasser GH-Wert:* 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 77

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Bartalgen durch eure Hilfe schon loswerden konnte muss ich leider nochmal um Hilfe bitten. Ich dachte ich könnte die Ursache jetzt selber finden aber alle Versuche bleiben mehr oder weniger ohne Erfolg.

Mein Problem sind grüne (Punkt-?) Algen in meinem 250l Becken, die sich immer wieder breit machen. Auf den Scheiben ist es insb. auf der unteren Hälfte. Die Scheiben kann ich mit einem Magneten reinigen und habe dann 2 - 3 Wochen Ruhe aber die Wurzel und Rückwand kann ich nicht reinigen. Konnte die Flächen beim WW mal mit Easy Carbo einsprühen und das hat die Algen abgetötet aber das wirkt nur ohne Wasser. Somit war die obere Hälfte fast Algenfrei und unten wurden sie immer dunkler.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass ich PO4 zugeben muss. Dazu muss ich sagen, es kommt 1mg/l mit dem Leitungswasser ins Becken und ich wechsel wöchentlich 50%. Nun habe ich mehrfach beobachtet, dass der Nitratwert konstant bei 25mg/l bleibt ohne es zu düngen. Phosphat und Kalium dagegen fallen über die Woche stark ab, sodass Phosphat bei 0 - 0,2 liegt und Kalium bei etwa 2mg/l.
Daher dünge ich bei Bedarf AR Kalium bzw. AR Phosphat nach dem WW um auf 0,5mg/l PO4 und 8mg/l K zu kommen. Dabei meine ich zu beobachten, dass nach der Düngung sich grüne Haaralgen ( wie Wattebausch ) auf dem Perlkraut breit machen.
2 mal die Woche dünge ich auch 3ml EL Profito um Spurenelemente einzubringen. Dabei bin ich aber vorsichtig geworden um keine Rotalgen mehr zu bekommen.

Ich hoffe ihr habt Ideen wie ich die Ursache finden und beheben kann. Außerdem würde ich gerne wissen ob es okay ist PO4 und K auf stoß zu düngen und ob ich das überhaupt muss bei meinem Leitungswasser. Weitere Leitungswasserwerte sind leicht online zu finden für Köln rechtsrheinisch.

Hier noch Fotos:





Viele Grüße
Hendrik
 

Ähnliche Themen

Oben