Heizstab innen beschlagen

flo

Member
Hi,

ich habe jetzt meinen zweiten Heizstab heute geliefert bekommen und dieser scheint ebenfalls innen leicht zu beschlagen (jedenfalls wenn man ihn außerhalb des Aquariums betrachtet, im Aquarium sehe ich nichts, weil das da eh schwer zu erkennen ist).

Er ist von einem namhaften Hersteller,nennen wir die Firma einfach mal Förster ;).

Woher kommt das Beschlagen ? Der Heizstab ist ja quasi nagelneu.

Möglichkeit 1: Mir wurde alter Schrott verkauft. Aber wohl eher unwahrscheinlich (Aquaristik Online-Shop, kein Ebay).

Möglichkeit 2 : Das Teil ist neu, aber undicht.

Möglichkeit 3: Bei der Montage des Heizsstabs in der Fabrik wurde Umgebungsluft eingeschlossen, die an der kalten Glaswand kondensiert, wenn man den warmen Heizstab aus dem Aquarium nimmt.

Hat jemand eine Idee ?

lg, Flo
 

Fabi

Member
Mein neuer 200W J**** Heizstab ist auch beschlagen :evil:
ist aber auch im Aquarium sichtbar :(

kann mir das ebenfalls nicht erklären
 

flo

Member
Hi,

muss zwischenzeitlich sagen, dass der Jäger-Heizer unter Wasser nicht beschlagen ist. Zudem hält er die Temperatur sehr exakt.

Allerdings habe ich ebenfalls gelesen, dass man die Heizstäbe (generell, nicht nur die von Jäger) eventuell doch besser nicht ganz untertauchen sollte, um auch auf Dauer ein Eintreten von Wasser zu vermeiden, falls die Dichtungen spröder werden.

Also wohl doch alles in Ordnung.

lg, Flo
 

unkraut

Member
hi,
hab bei mehreren Heizstäben dieses Kondenswasser im inneren beobachten müssen. Ist scheinbar normal. Meine mal was gelesen zu haben, das es an den unterschiedlichen Produktions-/Lagerbedingungen liegen kann wenn der Heizer dann im Becken beschlägt. Aber ist trotzdem ungutes Gefühl.
Naja werde mir bald so nen Hydor Externer Regelheizer besorgen um etwas Technik aus dem Becken zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Oben