"Heimat" - 250 Liter

Rainer

Member
Juchuuu, der Besatz ist eingezogen :D !
Wie schon angedeutet, wollte ich den Namen des Fisches noch herausfinden:
Er wird gehandelt unter -- Microrasbora sp. "Neon" nana --. Putzige Kerlchen, die sich sehr gut im Becken machen. Bei Dunkelheit stehen sie fast in Golfballgröße im dichten Schwarm direkt unter der Wasseroberfläche, irre! Bei Licht verteilen sie sich sehr schön im Becken mit ihrem fantastischen Grün-und Silberfarbton!

Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße und anbei ein paar Bilder der Kleinen....
Rainer
Medium 19741 anzeigen
Medium 19740 anzeigen
Medium 19739 anzeigen
Medium 19738 anzeigen
 

Rainer

Member
Update "Heimat - 250 Liter"

Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde!

Habe schon lange nicht mehr das Becken präsentiert, es entwickelt sich wirklich von Tag zu Tag besser. Hatte ein leichtes Pinselalgenproblem, aber es ist so gut wie verschwunden. Kleinere gelbliche Stellen kommen vom kürzlich vorgenommenen Rückschnitt. Bald ist es hoffentlich bereit für den Aquariensteckbrief, den wollte ich ja noch aufsetzen!

MfG
Rainer
 

Anhänge

  • August 13.JPG
    August 13.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 947
  • August 13b.JPG
    August 13b.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 949

tobischo08

Member
Wow,
Hey Rainer,
Richtig genial...
Ichhatte schon im Mai gehofft ein Update zu sehen zu bekommen, es dann aber wieder aus denAugen verloren.
Das hat sich ja echt richtig gut gemacht. :thumbs:
Eine richtige Augenweide...

Mfg. Tobias
 

Roger68

Member
Hallo Rainer

Das sieht wirklich klasse aus. :thumbs:
Schöne Tiefenwirkung , die Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck
 

troetti

Member
Hallo Rainer,

ich finde das Layout sehr gut. Layouts, die den Eindruck einer Hochwasserzone darstellen, liebe ich. :wink:

Die Pflanzen sehen klasse aus und die Holzkomposition ist Dir ganz toll gelungen. Da hast Du bestimmt länger nach dem passenden Material gesicht, ne? :thumbs:

Leider hat mir von Anfang an die Wahl der Steine überhaupt nicht gefallen.
Sorry.
Ich finde sie zu unterschiedlich und durch ihre helle Färbung ziehen sie die Aufmerksamkeit des Betrachters weg vom tollen Holz.

Aber sonst, top!!! :bier:
 

Rainer

Member
Danke für euer feedback! :bier:
Habe heute nochmals den "Putzlappen" geschwungen und dieses Forum um einen Aquariensteckbrief ergänzt!
Für die Interessierten unter euch findet sich hier der Eintrag:

db/aquarien/heimat


Viele Grüße und Glückwunsch an dieser Stelle an die vielen IAPLC-Platzierten!
Rainer
 

PatrickS

Member
Hi Rainer,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben :D
Ich schaue hier öfters rein. Warum? Das Becken ist eins der geilsten die ich je gesehen habe.
Die tiefenwirkung ist super.
Und bei dem Namen liegst du exakt richtig. Wie in einem schönen "verwildertem" Teil des Spessarts. Da möchte man sich am liebsten auf einer Bank niederlassen und die Natur geniessen.
:tnx: :tnx:

Gruß
Patrick
 

Kalle

Active Member
Hallo Reiner,

ich schließe mich voll und ganz dem Lob der anderen an: einfach sehr schön umgesetzt. Das Scape löst auch bei mir schöne Erinnerungen an heimische Wälder aus.

Die verschiedenartigen Steine sind mir, wie auch Troetti, bei den früheren Bildern zuerst etwas störend aufgefallen. Wenn ich die Entwicklung des Beckens aber sehe finde ich nun, dass die Steine schon ganz gut passen und nicht dem allgemeinen Steineinerlei folgen.

Ich würde nur bei einzelnen Steinen nicht allzu weit vom Rotton abweichen und eher fließende Farbübergänge gestalten. Der kleine graue vorn und der kleine rote vorn rechts stören mich schon etwas.

Aber sonst: :thumbs: :thumbs: :thumbs:


VG Kalle
 

Rainer

Member
Schönen guten Abend allerseits!

Es freut mich wirklich sehr, dass dieses Becken eine so überwiegend positive Resonanz bekommt und auf vielfältiges Interesse stößt!

@Kalle/Troetti:
Die Wahl der Steine ist natürlich so eine Sache für sich und ich kann gut verstehen, wenn es dem einen weniger gefällt und dem anderen mehr. Die Auswahl war für mich, wie schon in den ersten Posts beschrieben, ganz bewusst gewählt. Mit Minilandschaft oder Drachenstein hätte es eventuell noch etwas mehr Dramatik oder ähnliches bekommen können.
Mit den fließenden Farbübergängen lasse ich mir die Tage nochmals durch den Kopf gehen Kalle, und der kleine rote vorne rechts: tja, da hätte ich mir schon vor Monaten gewünscht, dass dieser vom HCC geschluckt würde - was bisher leider nicht passiert ist. Die eingebetteten Lavasteine dienen nur (sollten nur!) zur Stabilisierung des Soilanstieges... Eventuell pflanze ich noch etwas Staurogyne vor den rechten Lavastein...

Mich freut besonders an euren netten Kommentaren, dass die von mir gewollte Intention des Themas "Heimat und Wald" auch ihre Wirkung und Stimmung beim Betrachter erzeugt!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Es wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Update in Zukunft geben!

Beste Grüße
Rainer
 

Rainer

Member
Hallo ihr lieben flowgrower!

Lang, lang ist es her, seitdem ich mal ein Update des Beckens gezeigt habe. Wie nicht zu übersehen ist, hat sich das Layout stark verändert. Aber es steht noch immer, mit einem Teil des vorherigen Hardscapes. Ein bisschen Bedauern schwingt ja immer mit, doch die großen Wurzeln habe ich letztendlich entnommen, da mich irgendwann der Wunsch nach mehr Offenheit überkam und somit war es für mich fast wie ein neues Layout.
Es befindet sich noch immer in der Wachstumsphase (der stetige und ewige Prozess der Wandlung :D ) und ist noch nicht ganz da, wo ich es haben möchte, da einige Pflanzen erst vor wenigen Wochen eingezogen sind.
Es gibt hier und da noch einige Pinselalgen, aber nach Düngeanpassung und Co2 Erhöhung mampfen die Amanos fleißig vor sich hin - da bin ich wieder guter Dinge.
Leider ist das Bild etwas dunkel...

Wer sich noch erinnern kann und für alle Interessierten, hier mal ein Bild zum schauen!

Beste Grüße,
Rainer
 

Anhänge

  • DSC_2397.JPG
    DSC_2397.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 542

Rainer

Member
Ich versuch es nochmal mit "etwas" helleren Bildern... :besserwiss:
 

Anhänge

  • DSC_2408.JPG
    DSC_2408.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_2405.JPG
    DSC_2405.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 525

troetti

Member
Hallo Rainer,

was hast Du gemacht?!?!? :eek:

Für mich hat das Layout den Großteil seiner Qualität durch die Umgestaltung verloren. :-/
Es ist nichts Besonderes mehr.
Sehr sehr schade. :nosmile:
 

kunzi

Member
Hi,

also ich kann mich hier nicht ganz anschließen.

Zu einem ja, das erste Layout, hatte was eigenes, was besonderes. Super Optik.

Das aktuelle wirkt nicht mehr so besonders, aber in keinster Art und Weise schlechter.

Beide Layouts haben eine tolle Wirkung, ob es jetzt was besonderes ist, oder etwas herkömmlicher. Ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele beide Becken gerne bei sich stehen hätten.

Hut ab, weiter so!

lg Sebastian
 

Tiegars

Member
Hallo Rainer,

also das erste Layout hat mir viel besser gefallen. Wobei das zweite auch etwas eigenes hat. Mir gefallen eben die Waldlayouts. Was im zweiten Layout bischen verloren geht. Aber so extrem wie Eddy das sieht sehe ich das nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben