Heart of Nature 35 l

Apurimac

Member
Hallo,

ich würde euch gerne meinen 35l-Scaper´s Tank vorstellen. Das Layout trägt den Titel "Heart of Nature".

Dem ein oder anderen wird das Layout vielleicht bekannt vorkommen. Ich hatte es im Rahmen der The Art of the Planted Aquarium-Qualifikation in Hannover aufgebaut.
So sah das Becken dort aus:
http://aquascaping-eckke.de/wp-cont...e-planted-aquarium-2014-qualifying/nano08.png

In Hannover hatte ich damit den fünften Platz belegt. Zuhause habe ich an einigen Stellen den Kies gegen Aqua-Soil ausgetauscht, aber ansonsten im Großen und Ganzen alles unverändert weiter laufen gelassen. Beleuchtet wurde das Becken wie auch in Hannover mit der Scaper´s Light.

Beim GAPLC konnte ich mit dem Layout schließlich den 28. Platz in der Nano-Kategorie erreichen. Bis zum finalen Foto lief das Becken ungefähr 3,5 Monate.


Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen. Schließlich möchte ich ja noch etwas für zukünftige Layouts lernen :smile:

Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • Foto flowgrow.jpg
    Foto flowgrow.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.118

Tutti

Active Member
Moin,

ich find`s richtig Geil :thumbs:

Grüße Tutti
 

NicoHB

Active Member
Hy

Coole tiefenwirkung in dem kleinen pott.
Find es auch sehr gelungen, mehr davon bitte.

Nico
 

Kalle

Active Member
Hi André,

ich finde es absolut Klasse. Gratulation zu der tollen Platzierung.
Da du um Feedback fragst: Das ist schwierig, weil du aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau gestaltest. Mit den "Kleinen" kenne ich mich auch nicht so gut aus. Vielleicht fragst du mal Andy (serok).

Den Vordergrund hast du in meinen Augen genial herausgearbeitet, die Größenverhältnisse zur Perspektive ergeben einen sehr lebendigen Landschaftseindruck. Ich finde den Mittelgrund auf der rechten Seite, die Fläche aus HCC (und Moos)?, die sich dann auch in die Mitte zieht aber etwas eintönig, die Struktur ist hinsichtlich der gewollten Tiefenwirkung nicht genug abgestuft (Strukturgradient).

VG Kalle
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich finds auch cool! Is auf jeden Fall ein Hingucker :thumbs:

Jedoch ist für meinen Geschmack die rechte Seite wesentlich ausgewogener gegenüber der linken Seite. Rechts in der Ecke sind zwei / drei Holzteile die nicht so recht zum Gesamtbild passen wollen, sehen aus wie gewollt platziert (falls du verstehst was ich meine). Wäre die linke Seite harmonisch passend zur rechten Seite und ein paar Feinheiten noch etwas feiner ausgeführt würde das Nano in meinen Augen in einer ganz hohen Liga spielen.
 

Mr.Do

Member
Hallo André,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung.
Die Tiefenwirkung ist sehr gut.
Es gibt ein paar Details, da hätte ich durch probieren nach einer bessern Lösung gesucht (ohne diese jetzt aus dem Ärmel schütteln zu können).
  • der linke vordere Stamm - eventuell hätte ich ihn weggelassen
  • die Steine rechts unten - sie wirken etwas scharfkantig
  • auf dem Hauptstamm (rechts) hätte ich noch etwas mehr Riccardia angesiedelt

Jetzt hör ich aber auf, sonst sieht es so aus, als wollte ich an dem wunderbaren Becken "rummäkeln".
Ich bin auf jeden Fall auf deine nächsten Becken gespannt.
 

Apurimac

Member
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback, ganz besonders für die Hinweise, was man hätte besser machen können. Da kann ich viel raus lernen.

@ Kalle: Tatsächlich fällt es mir noch etwas schwer Vorder- und Hintergrund miteinander zu verbinden. Die HCC-Wüste ist da sicherlich nicht die beste Lösung. Ich werde in der Zukunft definitiv mehr Wert auf den Mittelgrund legen.

@ Andy: Was die Ausarbeitung von Feinheiten angeht, werde ich mir bei dir noch etwas abgucken :wink: Da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben vorhanden.

@ Jens: Nur solches "Rummäkeln" von euch Erfahrenen hilft, es beim nächsten Mal noch besser zu machen :wink: Im Nachhinein stört mich der linke vordere Stamm auch ziemlich. Der passt einfach nicht zum Rest. Leider war mir das vorher nicht aufgefallen.
Für das nächste Layout fehlen mir noch ein paar wenige Steine und dann kann es hoffentlich nächste Woche losgehen.

Viele Grüße
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Heart of Stone - 54l mit 2x24W T5 Aquarienvorstellungen 23
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10
L entscheidung T5 juwel Nature oder Special Plant Röhre Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben