HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ?

xxxFabixxx

Member
Re: AW: HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ?

Hi

Ich habe in einem Becken (nicht meins) beide Arten gepflanzt, es jedoch erst nachher gemerkt, da mich der Höhenunterschied stutzig gemacht hat.

Ich kann mal ein Foto machen und es dir schicken , Morgen bin ich bei dem Becken.


Gruß, Fabian

Vielleicht wurde mich ja auch Hemianthus micranthemoides als HCC verkauft?
 

lordc

Member
Ich habe HCC von Wasserpflanzenfreunde, in Vitro. Es handelt sich definitiv um HCC, jedoch wächst es nicht so wie es sollte, zwar nicht so extrem wie bei dir aber ähnlich. Vielleicht liegt es daran das ich die Büsche ma Anfang zu groß gemacht habe?

Evtl. tausche ich das bald gegen Glosso :-/
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: AW: HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ?

Hi Fabian,
xxxFabixxx":1szoqe11 schrieb:
Ich habe in einem Becken (nicht meins) beide Arten gepflanzt, es jedoch erst nachher gemerkt, da mich der Höhenunterschied stutzig gemacht hat.

Ich kann mal ein Foto machen und es dir schicken , Morgen bin ich bei dem Becken.
Ja gern, bin gespannt!
xxxFabixxx":1szoqe11 schrieb:
Vielleicht wurde mich ja auch Hemianthus micranthemoides als HCC verkauft?
Kann man wohl nicht ausschließen, mal schauen wie es aussieht. Wie gesagt, gekaufter Hemianthus callitrichoides hat sich schon öfter als Mix aus wirklichem HC und diesem hier herausgestellt: pflanzen/Hemianthus-sp-Amano-Pearl-Grass-414.html

Jedenfalls, Sascha Rashids Pflanze halte ich auch für H. callitrichoides.

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Hallo leutz,

Aber das es nicht richtiges Hcc ist dürfte doch garnicht passieren von 1-2 grow Oder sehe ich das falsch ? Ich hatte auch schon in Vermutung das ich evtl. Zu dichte dicke oder Grosse Büschel gepflanz hatte wo kann ich denn sonst 100% Hcc bekommen anscheinend ist es ja nicht so einfach selbst bei der Labor :shocked: Variante
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sascha,
X-treme":clcay34a schrieb:
Aber das es nicht richtiges Hcc ist dürfte doch garnicht passieren von 1-2 grow Oder sehe ich das falsch ? Ich hatte auch schon in Vermutung das ich evtl. Zu dichte dicke oder Grosse Büschel gepflanz hatte wo kann ich denn sonst 100% Hcc bekommen anscheinend ist es ja nicht so einfach selbst bei der Labor :shocked: Variante
Ich meine, du hast da schon richtiges HCC (= HC), und bei 1-2-Grow kann man sich darauf verlassen, dass es drin ist, wo es draufsteht. Ich würde sagen, probiere es mit Runterschneiden, wie Julian schon empfohlen hat. Die abgeschnittenen Triebe kannst du büschelweise neu stecken, mal schauen wie die sich entwickeln werden.

Gruß
Heiko
 

cyjo5

Member
Hallo,

habe in meinem 300 LiterBecken auch HCC aus der 1-2-grow Reihe. Habe auch das gleiche Problem, wuchs nach oben aber nicht zur Seite, Rückschnitt hat nichts genutzt, wurde nur immer dünner und hatte auch nie richtige Bodenhaftung. Mittlerweile von den Bewohnern regelrecht zerrupft und gefressen. Steige evtl. um auf Staurogyne repens, habe ich an anderer Stelle schon im Becken drin und bleibt mit ca. 2-3cm recht niedrig und breitet sich gut nach allen seiten aus.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo cyjo5 (?),

hast du es mal mit normaler H. callitrichoides-Topfware (nicht aus in-Vitro-Kultur) bzw. in anderen Aquarien kriechend wachsendem HCC probiert? Falls damit das Gleiche passiert, liegt es an deinen Kulturbedingungen, und nicht daran, dass die Pflanzen aus in-Vitro-Vermehrung kommen oder eine stabil unterschiedliche Variante darstellen.

Gruß
Heiko
 

Jagahansi

Member
Hi,
vielleicht könnte es helfen, den Mikro-Dünger zu wechseln. Bei mir wuchs auch Glosso und HCC extrem (!) in die Höhe und bildete keine Ausläufer trotz 1W/L. Als ich dann den Dünger gewechselt habe, hat es nach drei Tagen angefangen zu kriechen.
Ich habe vom Mikro Spezial Flowgrow auf Kramerdrak gewechselt. Jetzt wo ich nur mit AR Spezial Eisen + mangan dünge, wächst es immer noch flach. Vielleicht liegt es an der Chelatierung, auf die jedes Becken unterschiedlich reagiert. Achja: ich dünge täglich.
LG
 

X-treme

Member
So Leutz ,

melde mich nach dem schönen warmen WE mal wieder zurück :grow:
Also ich denke ich werde es erst einbmal mit runtzer schneiden probieren und dann werde ich mal schauen etwas vonb d em normalen HCC aus den guten alten Töpfchen zu bekommen :flirt: und mal mit ein zu bringen . Interessant ist es ja das es auch anders wächst nach der Dünger umstellung :shocked: :sceptic: :eek:

Ich verwende den Easy-life Profito eigentlich die komplette Serie und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden , aber es gibt ja genug Nutzer die Hcc haben und die komplette Aquarebell serie und da wächst es auch schön flächen deckend :?
Interessant ist auch noch eine User hier zu haben der bei der 1-2 grow Pflanze das gleiche Problem hat gibt es denn jemand unter uns der auch diese 1-2 Grow gepflanzt hat wo alles gut läuft ?

Wobei mich auch immer noch die Frage beschäftigt zu Anfang und Titel des Threads ob das HCC durch zuviel bezw. zu langer Beleuchtung anfängt hoch zu wachsen :? oder dies eigentlich überhaubt kein Faktor seien kann :irre:



euch noch nen schönen Sonnigen Wochen Start :strand:
 
X-treme":176kxtpd schrieb:
Wobei mich auch immer noch die Frage beschäftigt zu Anfang und Titel des Threads ob das HCC durch zuviel bezw. zu langer Beleuchtung anfängt hoch zu wachsen :? oder dies eigentlich überhaubt kein Faktor seien kann :irre:

euch noch nen schönen Sonnigen Wochen Start :strand:

grundsätzlich ist es so, das Pflanzen eher bei zu wenig Licht dazu neigen in die Höhe zu wachsen....
bei viel Licht bildet sich eher ein kompakter Wuchs.

Konnte ich bei meiner Aufstockung der Beleuchtung sehr gut beobachten.
 

cyjo5

Member
Hallo,

nein weder in anderen Becken noch normale Topfware ausprobiert. Ist das erste HCC gewesen. Hat sich mittlerweile auch komplett aufgelöst. Werde aber noch mal einen Versuch mit normaler Topfware machen (wenn ich denn welche bekomme).
Im Moment muss ich aber erst mal die Düngemenge wieder anpassen (Licht verdoppelt - jetzt 4*54W = 0,72 W/l). Sobald sich dann Pflanzen und Algen geeinigt haben wird ein neuer HCC Versuch gemacht. Alles andere im Becken wächst ja schließlich auch wie bekloppt, also sollte man auch das HCC hinkriegen.

Kleines Schmankerl am Rande: Ich war heute bei einem "AQ-Händler" in der Nähe (diese grüne Kette vorher Rot: Fre..n...)
um nach Pflanzen für ein anderes Becken zu schauen und hab' ihm gesagt dass ich unter anderem PO4 und NO3 zudünge. Der hat ne Rolle Rückwärts gemacht und mich fast für verrückt erklärt. Kommentar: Um himmels Willen, nicht dazudüngen sondern möglichst gering halten wegen Algen. Tja es gibt sie immer noch, die alten Vorurteile.

Ach so, wg. dem ? hinter meinem Pseudo: Stammt von meiner anderen Leidenschaft, der SF-Literatur. Ist eine Romanfigur mit dem Namen Cyberjohn-Five oder eben cyjo5
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,

ok; ich denke, zw. In-vitro- und Topfware dürfte es eigtl. keinen Unterschied geben, aber mal schauen wie es sich machen wird!
cyjo5":zkfryolg schrieb:
Ach so, wg. dem ? hinter meinem Pseudo:
War nicht wg. dem Nick, sondern nur weil ich deinen Namen unter dem Posting nicht gesehen hatte. Oder er stand schon in der Signatur, und ich habe ihn übersehen :eek:ps:
Kleines Schmankerl am Rande: Ich war heute bei einem "AQ-Händler" in der Nähe (diese grüne Kette vorher Rot: Fre..n...)
um nach Pflanzen für ein anderes Becken zu schauen und hab' ihm gesagt dass ich unter anderem PO4 und NO3 zudünge. Der hat ne Rolle Rückwärts gemacht und mich fast für verrückt erklärt. Kommentar: Um himmels Willen, nicht dazudüngen sondern möglichst gering halten wegen Algen. Tja es gibt sie immer noch, die alten Vorurteile.
Auch von Pflanzenaquarianern höre ich das öfter: warum soll man denn N u. P düngen, wo es doch schon im Überfluss durch das Futter ins Aquarium kommt :roll: Nun ja, bei klassischen mäßig beleuchteten Becken mit Cryptos & Co. haben sie teilw. schon recht, aber ...

Gruß
Heiko
 

Axiss

Member
Ich sollte noch dazu sagen mein HCC war damals von Dennerle. Gedüngt wurde es anfangs mit Profito (halbes Jahr) und dann wurde auf Aquarebell umgestellt. Beleuchtung blieb mit 4x 30W LSR (0,65w/l) konstant.

Unter beiden Bedingungen wuchs das HCC in die Breite. Kaum nach oben. Bei geringer Abschattung durch zu hoch werdende Stängelpflanzen löste sich die abgeschattete Stelle aber auch recht schnell von unten her auf.
 

Ähnliche Themen

Oben