wächst HCC emers schneller?

growflow

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 54l Becken und mir bei ebay HCC gekauft, 3 Töpfe. Die waren sehr schlecht und schon fast kaputt. Sie wachsen zwar, aber trotz optimaler Lichtverhältnisse (2x24W T5), CO2 versorgung und Düngung nach Estimative Index recht langsam, also wirklich so gut wie gar nicht. Ein Freund hat schon einen richtig dichten Rasen an HCC in der gleichen Zeit hinbekommen und ich dümpel noch quasi so rum wie am Anfang. Liegt wohl daran, dass es so gut wie erfroren war, als ich es bekam.
Nun hat er mir, nachdem er heute zum ersten mal seinen HCC Rasen gestutzt hat (also nur in der Höhe) mir das abgeschnittene "Kraut" gegeben, schon so ne kleine Tupperdose voll. Da ich als Bodengrund JBL Manado habe, welcher extrem leicht und fluffig ist, tut sich das HCC MIT Wurzeln schon relativ schwer, anzuwachsen und ist auch sehr schlecht einzupflanzen, da es immer wieder aufschwimmt. Da das abgeschnittene Kraut ja noch gar keine Wurzeln hat, ist das warscheinlich eine Sache der Unmöglichkeit. Deswegen habe ich nun überlegt, anstatt mir morgen im Zoofachhandel meine vorbestellten HCC Töpfe zu holen, einfach mal das ganze emers auf einem gelben Putzschwamm am Fensterbrett (Südseite) in ner durchsichtigen Pralinendose aus Plastik zu pflanzen, mit einer durchlöcherten Folie evtl zu beziehen und ab und an wässern. Wächst das dann schneller als wenn ich neues HCC im Becken anpflanze? Und wenn ich das mit der Dose so mache, sollte ich dann lieber ne durchlöcherte Folie drüber machen und von Tag zu Tag ein bisschen innen besprühen und dann wieder verschließen, oder eher meinen Ultraschallnebler danebenstellen, keine Folie drauftun, wegen der besseren Belüftung (Schimmelgefahr) und einfach jeden Tag morgends ein 250ml Glas Wasser "hineinnebeln"? Wie findet ihr die Idee und was wächst schneller?
Danke vorab
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
R HCC wächst nicht im Licht Erste Hilfe 9
X-treme HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ? Pflanzen Allgemein 28
S HCC wächst und Eleocharis parvula nicht - bitte wie? Pflanzen Allgemein 0
Mox HCC stagniert/wächst nicht weiter Nährstoffe 16
M Tiger Lotus wächst nicht. Pflanzen Allgemein 9
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
D Was wächst hier?! Algen 1
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben