HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ?

X-treme

Member
MOIN MOIN Leutz ,

Ich hätte mal eine frage zum HCC und zwar braucht es ja viel Licht um gut als Bodendecker zu wachsen kann es , aber auch seien bei zuviel Licht oder zu langer Beleuchtung das das HCC anfängt sich nach oben zu strecken als am Boden zu wachsen :?

Ich habe ein 25 L Becken mit 26 Watt Beleuchtung ,seid ich anfing zum ende hin in der Einlaufphase von 8 std. Beleuchtungsdauer auf 9 std. hoch zugehen habe ich das gefühl fängt das HCC an nach oben zu wachsen :shocked:

Kann es wirklich daran liegen ?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Sascha Rashid
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Sascha Rashid,
eine Möglichkeit wäre, dass du unter dem HCC-Label dieses hier bekommen hast, was offenbar öfter mal vorkommt:
pflanzen/Hemianthus-sp-Amano-Pearl-Grass-414.html
Sehen die aufrechten Triebe ansatzweise so aus, oder haben sie noch die HCC-typischen winzigen Blätter? Wie lange hast du die Pflanze im Becken, war sie frisch aus dem Handel?
Wenn du doch HCC hast, können andere sicher mehr dazu schreiben...

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Morgen Heiko :smile:

Vielen Dank für deine antwort :thumbs:

also es ist Definitiv HCC auch mal wieder von Tropicas 1-2 grow serie :wink:

ist jetzt seid anfang der Einrichtung drinn ca. 60-70 tage wächst nur wie gesagt mehr nach oben als Bodendeckend besonders jetzt bei der Zeit umstellung :shocked:

Mfg Sascha R.
 

X-treme

Member
hat keiner eine Idee von euch bezw. könnte er bestätigen das bei zu starker bzw. zu langer Beleuchtung das HCC nach oben strebt ??? :shocked: :sceptic: :eek: :?


Mfg Sascha R.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Sascha,
ich kann mir kein genaues Bild machen, wie stark dein HCC nach oben wächst. Könntest du ein Foto machen? Beim HCC gibt es neben den kriechenden immer auch mehr oder weniger aufrechte Triebe, so dass der Bestand allmählich höher wird, dann kann man es irgendwann wieder runterschneiden. Vielleicht liegt es weniger am Licht, sondern daran, dass die Matte schon sehr dicht gewachsen ist?

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
Hallo Heiko, :smile:

hier mal ein bild von meinem HCC vorne links wuchs es erst gut und schön auf dem boden doch jetzt gehts nach oben :shocked:
 

Anhänge

  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.683

Axiss

Member
Krass! So hab ich das noch nicht gesehen. Bei mir mit 0,7 W wuchs es immer erst durchs substrat kriechend. Erstw enn ein paar lagen übereinander waren fing es an leicht nach oben zu wachsen (1-2 cm) bzw. sich eher lage für lage aufeinander zu legen.

Auch war mein Wuchs viel dichter/geschlossenere Fläche aus lauter kleinen Blättchen.

Aber bei dir wächst es ja schnurstracks nach oben, eher schon Buschig.
 

aQua96

Member
Hallo,

ich kann dir zu der Ursache leider nichts sagen, empfehle dir aber dein HCC zu schneide, dadurch wird dann auch das Ausbilden von Seitentrieben gefördert und die Wurzeln hätten einen kürzeren Weg zum Boden. Bei mir hat das erstmalige Schneiden auch sehr viel geholfen, dass das HCC einen kompakteren, "tieferen!" Wuchs erhielt.

Viel Glück und ich hoffe dir geholfen zu haben ;)
 

X-treme

Member
Hi Phil und Julian :smile:

Also ich weiss auch nicht was da los ist das HCC- Perlkraut ist von Tropica aus der 1-2 Grow serie und sieht eigentlich Super aus sehr kräftig etc. evtl. sollte ich mal normales aus dem Töpfchen versuchen um den uinterschied zu sehen :?
ich werde ,aber mal auch etwas schneiden und julians vorschlöag befolgen evtl. klappt es ja besser :thumbs:
 

xxxFabixxx

Member
Re: AW: HCC wächst hoch durch zu viel/lange Beleuchtung ?

Hi,

Kann es sein, dass es nicht HCC (Heminthus Call. CUBA) sondern nur HC (Hemianthus Call.) ist?

Dieses wächst höher, und sieht so wie auf deinem Bild aus :sceptic:

Gruß, Fabian
 

X-treme

Member
Hallo Fabian ,

Also es ist definitiv Hcc von tropica aus der 1-2 grow Serie die aus dem Labor Algen und schmecken frei etc. :-(
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Fabian,
xxxFabixxx":37kiayrt schrieb:
Kann es sein, dass es nicht HCC (Heminthus Call. CUBA) sondern nur HC (Hemianthus Call.) ist?

Dieses wächst höher, und sieht so wie auf deinem Bild aus :sceptic:
Nanu, ich meinte immer, HC u. HCC sind im Handel nur 2 Namen für die gleiche Pflanze - also der Hemianthus callitrichoides, der mal von H. Windelov aus Kuba eingeführt wurde :?
Hast du unterschiedliche Pflanzen unter den beiden Namen, und evtl. ein Foto von deiner höher werdenden?

Gruß
Heiko
 

X-treme

Member
lordc":3bqtsjy3 schrieb:
Bei mir sieht das aber ähnlich aus, zwar bilden sich Seitentriebe, aber im großen und ganzen wächst es auch so nach oben :down:


Hi Cyril ,
also genua wie bei mir :? ???

was hst du denn für welches die aus den ganz normalen Töpfchen mit Steinwolle ?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

sorry, aber ich bin da sehr skeptisch, was eventuelle unterschiedliche Varianten von Hemianthus callitrichoides betrifft. Bleiben die Unterschiede erhalten, wenn die Pflanzen über längere Zeit unter gleichen Bedingungen wachsen?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben