HCC klein dunkel und leicht verkrüppelt

Samba

Member
Hi Nepomuk
Wenigstens bin ich dann nicht alleine, ne spass beiseite vieleicht könntest du ja mal deine werte posten evtl. kommen wir ja dann einen schritt näher an das problem. Ja ich weis jedes Becken ist anders :D

Gruss Andi
 

Daniel_F.

Member
Samba":12zyyfb8 schrieb:
Hallo zusammen

kleines update: Habe gestern 50% WW gemacht und habe die werte getestet leider hat sich der verbrauch nicht erhöht.
wieder 5g Bittersalz hinzugefügt.

Habe einen Ca/Mg test gekauft und bin erstmal gefrustet. Obwohl ich dem Verkäufer sagte das ich diesen test für Süsswasser benötige scheint er mir doch mehr für Salzwasser zu sein. 15 Euro aus dem Fenster geschmissen :cry: Der Test ist übrigens von Jbl. Da ich keinen MG test gefunden habe der funzt muss ich mich weiterhin auf die Werte vom Versorger zurückgreifen und dann Bittersalz dementsprechend aufdüngen. Sonst alles beim alten melde mich wieder.


Gruss Andi

Hallo Andi,

der Test ist durchaus brauchbar, du mußt nur die Konzentration anpassen :wink: Such mal hier im Forum, da stand eine Anleitung dazu.
 

Samba

Member
Hi Daniel_F.

Das wäre natürlich super, leider habe ich jetzt 30 minuten gesucht und finde es nicht.
Werde später nochmal schauen.

Danke für die info

Gruss Andi
 

Samba

Member
Kleines update:

Bisher keine Veränderung

Ich habe mich aber durchgerungen das Licht zu ersetzen da ich der meinung bin das die Probleme erst nach der umstellung vom Licht auftraten. Ich habe mich für die "NARVA BIO VITAL T5 LT 24W/958 1450lm" entschieden hat da wer erfahrung mit ?
Über infos würde ich mich sehr freuen. Bestellt habe ich sie mal :)

Gruss Andi
 

elfische

Member
Hi,

ich hatte die Narva im Einsatz, sind jedoch bei mir wieder rausgeflogen, da die in heißen Umgebungen (habe eine HQI T% Kombi) nicht so Effizient und haltbar sind. Das Licht war aber ok.
 

Samba

Member
Hi elfische

Danke für deine info, was meinst du mit Effizient ? (Farbspektrum ? ) haltbarkeit damit kann ich was anfangen,wenn aber meine HCC darauf positiv anspringt kann ich damit leben :)





Gruss Andi
 

Samba

Member
Achso, na die wo ich jetzt drinnen habe hat auch 24 Watt bei 40L Netto sollte das doch zumindest mal ausreichend sein :)



Gruss Andi
 

Samba

Member
Hallo zusammen

kleines Update: Habe das gefühl das die HCC anfängt neue Triebe zu bekommen auch die Pogostemon sieht besser aus. Was meint ihr dazu ? oder irre ich mich da.
Morgen wird WW gemacht und werte getestet.


Gruss Andi
 

Anhänge

  • alte HCC.JPG
    alte HCC.JPG
    670,9 KB · Aufrufe: 467
  • update.jpg
    update.jpg
    620 KB · Aufrufe: 466

Samba

Member
Hallo zusammen

Gestern vor dem WW werte getestet
vor einer Woche
No3: 12-15 mg/l
PO4: 1mg/l


Gestern
NO3: 12-15 mg/l
PO4: 0,5mg/l


PO4 aufgedüngt auf 1mg/l
2,5g Bittersalz


Gruss Andi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andi,

hast du mal den Spezial N ausprobiert? Der könnte bei solchen Problemen gut helfen.
 

Samba

Member
Hallo Tobi

Nein, ich kenne den Spezial N nicht, noch nicht :)

Ich wollte, bzw wir, dem problem auf die schliche kommen und da kam nur Mg in frage
Da ich zpezial N nicht kenne bzw die Zusammensetzung kann ich nicht beurteilen was der so macht.
Ich habe auch das Gefühl das die Hcc besser aussieht das kann aber auch rein subjektiv sein.
Ich hänge mal Aktuelle Bilder an vieleicht sieht ja jemand mehr wie ich

Gruss Andi
 

Anhänge

  • HCC731.jpg
    HCC731.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 415
  • Pogostemon732.jpg
    Pogostemon732.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 415

Mox

Member
Hallo Andi,

ich habe/hatte ein ähnliches problem, welches deinem ziehmlich nahe kommt.

hier der Threat: naehrstoffe/hcc-stagniert-wachst-nicht-weiter-t14784.html

Nach meiner Auffassung lag es unter anderem an dem Calcium/Magnesium Verhältnis.
Ich habe einen ähnlich hohen Ca Wert in meinem Ausgangswasser welcher bei (lass mich lügen) 76 mg/l liegt.
Ich betrachte diesen Wert mal als 80 mg/l somit muss ich auf meine 5 mg/l Magnesium, welche aus meinem Leitungswasser kommen zusätzlich 15 mg/l Mg aufdüngen, um ein Verhältnis von 4:1 (Ca:Mg) zu bekommen. Dies geschieht nach dem Wasserwechsel.

Evtl. könnte es dir ja was nützen, jedenfalls stellt sich bei mir das Wachstum so langsam auf grün um!
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Andi,

also wenn sonst nichts hilft würde ich dir auch raten den Spezial N zu versuchen.
Hat bei mir und auch einigen anderen schon kleine Wunder bewirkt, besonders bei Hemianthusarten.

Mfg Christian
 

varrader

Member
Ich klinke mich hier mal ein, wenns recht ist.

Ich habe vor 2 Wochen mein Aquarium neu eingerichtet, nachdem ich das einige Zeit eher hab sausen lassen.

HCC soll mein Bodendecker werden.
Leider wächst er quasi gar nicht und wird ebenfalls dunkel.

Mein Ausgangswasser hat 75 mg/l Calcium, und nur 4,4mg/l Magnesium. Also müsste ich ja auch um ca. 15mg/l aufdüngen.

Als Dünger habe ich den NPK und den Eisenvolldünger von Aquarebell. Damit werde ich also nie die gewünschte Aufdüngung erreichen.
Was wäre also die billigste/einfachste Lösung?
(Mein Düngerpaket ist bestimmt schon 2 Jahre alt, Tobi, wäre nett wenn du mir da einen Tipp geben könntest, was aus deinem Sortiment als Einstiegsdroge aktuell am besten ist)

LG,

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben