HC Cuba einsetzen oder nicht

Hey ihr lieben,

hab ne Frage. Ich richte bald, wenn ich alle Einzelteile zusammen habe, mein neues 468 Liter Scape ein.

Ich hätte gerne als Bodendecker die "Hemianthus callitrichoides Cuba". Das Becken hat die Maße 130x60x60(HxBxT).
Die Beleuchtung wird eine aquaLUMix Amazongrow sein die ca.14500 Lumen hat. Reicht das für die HC Cuba oder soll ich lieber einen anderen Bodendecker nehmen. In meinen Nano Scapes mit 15 cm Höhe macht sie sich gut.

Ich hab halt keine Lust unnötig Geld auszugeben ohne zu einem schönen Ergebnis zu kommen.

Danke im Vorraus für die Hilfe :wink: .


Liebe Grüßle

Luca :thumbs:
 
Hi Luca,

ich denke, wenn der Bodendecker nicht zstl. verdeckt wird könnte HCC mit dem Licht schon überleben und auch wachsen. Bei der Höhe und ca. 30lm/l ist allerdings, selbst bei sonstiger ausreichender Versorgung (CO2, Makro- und Mikro-Nährstoffe) die Frage wie kompakt HCC wachsen wird. Mein Kolleg hat eine ähnliche Höhe des Aquariums, ich glaube 55cm und hat selbst bei deutlich stärkerer Beleuchtung immer wieder Probleme mit nicht bis nur sehr schwach wachsenden Bodendeckern. (HCC, Eleocharis sp. "Mini", ...) Ich persönlich kann es dir aus eigener Erfahrung nicht zu 100% empfehlen. Vielleicht versuchst du es erstmal mit bspw. einer Schale inVitro probeweise an einer gut beleuchteten Stelle bevor du viel Geld ausgiebst und später enttäuscht bist?

Beste Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Blaualgen im Aquarium über HC Cuba, Scheibe und andere Algen 15
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
B Mini S Cuba-Baum Aquarienvorstellungen 0
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
T Suche Steine und Aquariumpflanze Cuba Tausche Technik / Zubehör 0
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben