HC assimiliert nicht

Hi Leute,
woran kann das liegen? Ich hatte immerschon das Problem, dass mein HC nicht "perlt". Die Werte des Beckens sind alle ok. NPK wird zur Zeit zusätzlich aufgedüngt. Ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte. Brachte aber bisher nix. Die Pflanzen wachsen gut. Soweit kann ich mich nicht beschweren, die Blätter haben sich allerdings zum Teil leicht gelb gefärbt. Scheint jetzt aber wieder ok zu sein seit NPK zugedüngt wird. Die neuen Blätter sind ok. Die Beleuchtung solte eigentlich knapp 1w/l sein. Ich habe aber so meine Zweifel ob dem real so ist...
Habt ihr eine Idee woran sowas liegen könnte?

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

wenn Pflanzen nicht perlen denke ich zuerst immer ans Licht, dann CO2 und wenn die Nährstoffe alle vorhanden sind, an irgend eine Belastung des Wassers (Filter Bodengrund). :wink:
 
Hi Werner,
Co2 liegt bei knapp 30mg/l. Das sollte es nicht sein. Das Licht ist eigentlich ja masig vorhanden. Das Becken hat 40l brutto und es hängen 2x 18W drüber. Wasser sieht optisch total klar aus, und riecht nicht. Messwerte wie gesagt sehr gut. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass ich zu schwach dünge. Im Moment dünge ich nach Anleitung (Dennerle). Fe ist immer genügend vorhanden.

Gruß
Axel

P.S. Habe euch mal die Wasserwerte aus der Leitung drangehängt. Vielleicht ist da ja was auffällig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie sieht dein Filter aus? wann wurde dieser zuletzt gereinigt?
Wie oft wechselst du Wasser und wie viel? Ein verschmutzter Filter kann masiv Sauerstoff zerren. Deine Fe Werte sind um die 0,1 denke ich oder.
Wie schaut es mit Kalium aus?
 
Hi Werner,
hab oben noch was drangehängt. Filter ist gerade neu eingefahren und total sauber. Fe war sogar höher. Ich messe gleich mal.

Cheers

Fe bei 0,1
 
A

Anonymous

Guest
Hi Axel,

hmm verschneidest du dein Wasser mit Osmose?
Wenn ich mir die Werte anschaue würde ich sagen Kalium, Nitrat sind sehr wenig vorhanden und so gut wie keine Spurenelemente im Netz.
PO4 ist nicht angegeben, haste mal selber gemessen?
Es kann sein das du mehr NPK düngen musst, wie sind deine Werte?
Spurenelemente könnten auch fehlen, hier wäre es mal ein Versuch Wert, mit etwas Preis Mineral dein Frischwasser aufzuwerten.
 
NPK muss ich sehr stark nachdüngen. Es kommt täglich Eudrakon N und P dazu. Bisher musste ich die Zugabe jeden Tag erhöhen. Bisher, wenn überhaupt gerade so nachweisbar. Ich kippe aber schon enorm viel rein (3x normal). Ich verwende kein Osmosewasser.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da stimmt aber etwas nicht und Kalium was und wieviel führst du zu? vieleicht hast du doch Ausfällungen durch deinen Filter. haben deine Pflanzen überhaupt schon mal asmiliert?
 
Ganz am Anfang haben sie mal assimiliert. Eudrakon N (enthällt Kaliumnitrat) tägl. 1ml (gestern+heute 2x1ml). Eudrakon P bisher auch 1ml, heute Stoßdüngung mit 3ml. Der Filter ist letzte Woche komplett neu aufgebaut worden. Das Problem bestand vorher auch schon.

Gruß
Axel
 

addy

Active Member
huhu alex,
demnach düngst du nicht extra kalium ? wenn ja wird es damit bestimmt nicht besser aussehen als mit dem rest.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

du hast glaube 2mg/L Kalium im Netz, wenn du 1mg/L KNO3 düngst hebt das nicht genug den Kaliumwert. Der sollte bei 5-10mg/L liegen.
Es gibt Leute die berichten das unter 8mg/L Kalium nichts vernünftig wächst. In E15 ist auch relativ wenig Kalium enthalten. . Ich würde mal vorschlagen mit etwas Kaliumsulfat beim WAW auf Stoß 10mg/L aufzudüngen und schauen was passiert. Oder von Anton einen Kaliumtest besorgen und messen.
 
Wollte noch was anfügen. Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dieser Bakterienhaut auf der Wasseroberfläche. Vielleicht sagt das ja auch was aus. Ich werde nachher mal in die Apotheke gehen und Kaliumsulfat besorgen.

Gruß
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben