Hatt einer erfahrung mit (Montmorillonit + Calcium)

Donn_King

Member
Hallo leute habe ma ne frage an euch. Wollte mir den Mineral rock zulegen für die Bess ist leider etwas schwer zu bekommen dan würde mir sowas entfohlen (Montmorillonit + Calcium) Das ist ein Produkt das man im wasser auf lösen muss und dan den ww zugeben soll.Ist das woll was oder kennt jemand ein besseres Produkt. Man könnte doch auch Steine aus der lippe nehmen die haben ja auch oft calcium adern oder ist das woll nix?.Vllt weiß ja einer wo man den Mineral rock bekommen könnte.




Grus Chris
 

MasterChief

Member
Hallo Chris,
da ich ja recht Garnelenbelastet bin werde ich auch hin und wieder mal zu dem Pulver bzw. Steinen befragt werde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich verwende z.B. das Color Enhancer Puder schon etwa 3 Jahre :)

In Japan/Asien gibt es noch wesentlich mehr ähnlicher Produkte, auch Flüssigkeiten usw. und dort wird es praktisch selbstverständlich benutzt. Es ist jetzt aber nicht so daß es dort nur sehr weiches Wasser geben würde, häufig das Gegenteil, sie bringen aber gezielt Mineralien und Spurenelemente durch solche Wasserzusätze und Futter für die Tiere ein. Ich denke daß hier Deutschland/Europa sozusagen noch Entwicklungsland ist, wenn ich lese was manche ersatzweise ins Aquarium kippen möchten.... Katzenstreu und Gartenteichzusätze.

Das Problem an den Koi-Produkten und eben meistens auch an den Mineralsteinen ist die Reinheit und die nicht definierten Mineralien und Mengen, das oft angesprochene Montmorillonit für Koi´s wird praktisch nicht extra dafür hergestellt sondern ist ein Abfall- bzw. Katalysatorprodukt aus der chem. Industrie. In Gartenteichen mit mehreren 10000 Litern Inhalt werden die Reststoffe und Fette kein Problem sein, aber in den kleinen Pfützen von Aquarien reichert sich das eben im Bodengrund oder Filter an und wird auch durch Wasserwechsel nicht ausgetragen.

In Asien gibt es einen kleineren Anbieter der -ungelogen- normalen Straßensplit als Mineralsteine in Tütchen verpackt und verkauft (das sind dann hellgraue/bräunliche Steinchen), das Zeugs wird übrigens auch nach Deutschland geschafft...

Bei den Mineralsteinen ist die Dosierung leider nur schlecht möglich, da jeder Stein ja andere Inhaltsstoffe und Mengen hat und die Steine je nach Aquariengröße, Wasser und Strömung dann häufig sehr schnell zerfallen, daher gibts ja eben ein verbessertes und reineres Produkt als feines Pulver/Puder.

Das Pulver lässt sich je nach Aquarieninhalt und auch Wechselwasser sehr genau dosieren und löst sich innerhalb weniger Sekunden vollständig auf. So ist eine ungenaue Dosierung und ein Wechsel der Wasserwerte (Leitwert) ausgeschlossen bzw. kann man dieses exakt im Auge behalten und kontrollieren.

Ich hatte in einem anderen Forum auch schonmal meine Versuchsreihe inklusive Bilder von Crystal Red eingestellt, "normale" Tiere in Leitungswasser ohne jeglichen Zusatz und dann Tiere aus dem gleichen Stamm in einem anderen Aquarium mit dem Color Enhancer Puder sowie der Nachwuchs.
Derzeit läuft das Projekt wieder "andersrum", also die Tiere aus dem Color Enhancer Puder - Wasser zurück in normales Leitungswasser und hier möchte ich prüfen ob / wie sich die Färbung wieder ändert.

Vielleicht hilft dir das etwas.

viele Grüße

René
 

Donn_King

Member
Hi Rene danke für deine antwort, das Pulver wo ist das den zu bekommen. Die steine aus der lippe Die habe auch calcit anderen kann man die ohne weiteres nehmen,meinst du das das geht oder oder härten die das wasser auf?




Grus Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
Erwin Folgen einer Überdüngung Emers 2
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
raidy Zufällige Mutation einer Neocaridina davidi ? Garnelen 4
J Algenbefall auf einer Wurzel Algen 3
L Algenbestimmung-Algen nur an einer Pflanze deutlich sichtbar Algen 2
C Ich bin wieder da - mit einer Hermetosphäre Emers 10
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
B 2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung Technik 5
M Zwei CO2 Reaktoren an einer Flasche Technik 3
M Zusammenstellung einer Beleuchtung Beleuchtung 28
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
m33fischli Identifikation einer seltsamen »spiralförmigen Scheibenalge« Algen 2
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
U Hallo einer Fränkin im hohen Norden Mitgliedervorstellungen 1
nik Bestimmung einer hartnäckigen Alge ... Algen 10
G Kh/Gh bei einer Enthärtungsanlage Nährstoffe 50

Ähnliche Themen

Oben