Haru kiryoumake

moeff

Member
Hi,

lange war es geplant und an diesem Wochenende hab ich es dann angepackt, mein 250L Becken neu zu gestalten. Der alte Bodengrund (grober Sand) wurde zur Hälfte mit AS Amazonia II getauscht (kein Power/Bacter drunter) und mit einer Plexiglasstrebe getrennt (selbst gesägt,geklebt,geformt)!

Mangroven wurzeln wurden mit Moorkienwurzeln ersetzt und eine vernünftige Layoutplanung gemacht. Hoffe die Pflanzen wachsen auch so wie ich das im Layout vorgesehen habe (abfallend von rechts nach links). Zur Not hilft ja bekanntlich die Scheere!

Kurze Eckdaten:

Becken: 100x50x50 (250L) mit Giesemann Stratos Abdeckung
Beleuchtung: 4x39W + Reflektoren (830,840,840,865 - von hinten nach vorn) - ein Balken dimmbar, der zweite folgt bald - Dimmung erfolgt über Eigenbau Siemenslogo (die bald um einen Temperatursensor und pH Steuerung erweitert wird)
Filter: hab den HMF drin gelassen (hoffe war kein Fehler) - dahinter eheim compact 600 - während der Startphase läuft noch ein Fluval 103 für 2 Wochen mit
Heizung: 300W Jäger Heizer
CO²: Bio-CO² (derzeit über 2x 5L Gärkanister - einer über Paffrathschale der andere an Glasdiffusor)
Bodengrund: links+vorn grober Sand - rechts+hinten AS Amazonia II

Wasserwerte:

Temp: 22-26°C
pH: 6.4-6.6
KH: 4
GH: 9
NO³: 10
PO4: 1
FE: 0.2

NO²: 0
NH4: 0
CU: 0

bin derzeit am ermitteln was der tägliche Verbrauch ist, dafür müssen aber die Pflanzen ersteinmal anwachsen!

Zu den Pflanzen findet ihr alles im Vorstellungslink (bin zu faul)!

So sah es vorher aus:

[albumimg]6034[/albumimg]
[albumimg]6033[/albumimg]

Und nun so:

[albumimg]6036[/albumimg]
[albumimg]6035[/albumimg]

Hoffe es gefällt, werde weiter berichten!

Grüße Marco
 

Mandy

New Member
Hi du!

Ich finds auch klasse.
Was ist das tannenzweigartige rechts an der Wurzel?

Mandy
 

moeff

Member
Hi,

danke schonmal! :)

Was da rechts neben der Wurzel wächst ist Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'!

P-Verbrauch ist jetzt schon enorm 0.3 P ca und 0.1 FE. Mal schauen was das wird wenn Pflanzen ordentlich loslegen und der Nebenfilter ab ist.

Grüße Marco
 

Mandy

New Member
Huhu!

Das große, wo die Spitzen direkt in die Camera schauen, diese 2 Dinger davon, hellgrün.
Das ist Ludwigia...wooooow...

Mandy
 

moeff

Member
Hi,

ja sie könnte noch voller wachsen. Hoffe das sie sich ersteinmal noch entscheidet mehr Richtung Licht zu wachsen :D

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

hat auch jemand Probleme mit den Glasstreben und das leuchten (siehe Bild). Jemand ne Idee wie ich das wegbekomme? Die Glasstrebe mit irgendetwas abkleben?!

[albumimg]6035[/albumimg]

Problem ist das die Wasseroberfläche das Licht reflektiert und die Glasstrebe seitlich und von oben indirekt beleuchtet, daher gibt es an meiner Rückwand diesen hellen Streifen. Würd das gern irgendwie ändern, bin für jede Hilfe dankbar!

Die Woche mach ich mal wieder Bilder vom Becken (hoffentlich ohne den Streifen)!

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Hi Marco
Was passiert, wenn Du mehr Wasser einfüllst, so dass die Oberseite der Strebe mit der Wasseroberfläche abschließt?
 

moeff

Member
Hi,

sieht auch nicht viel besser aus, hab grade mal den Leuchtbalken noch weiter in die Mitte gebastelt. aber leider bringt das auch nicht den gewünschten Effekt. Hat keiner solch ein Problem?

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Hi Marco
Es könnte auch sein, dass der Lichtstrifen gar nichts mit der Strebe zu tun hat. Es wäre aufschlußreich, die Leuchte 5cm höher zu hängen oder auch, wenn das nicht geht, nach hinten zu verschieben.
 

moeff

Member
Hi,

doch liegt an der Strebe. Wenn der Balken direkt drüber hängt geht es (aber man sieht trotzdem die Reflektion). Nur so bekommt das Becken keine optimale Beleuchtung.

100x50 - 2x 39W Leuchtbalken (ist schon eng - hier zur Verdeutlichung)

|_I|II|I_|

I = Röhre

den äußeren Platz will ich aber beibehalten für Wartung/Pflege/Gärtnerarbeiten, außerdem finde ich die Betonung der Mitte nicht schlecht.

Gibts irgendeine Klebefolie (lichtundurchlässig) welche keinerlei Stoffe abgibt, werde sonst mal eine 2mm PVC Hartschaumplatte mir zurechtschneiden und dranhalten, wenns funzt kleb ich die auf die Strebe oder lass die dort lose drauf liegen.

Frag mich nur warum hier keiner ein ähnliches Problem hat, sind meine Streben zu tief an den Scheiben? ;) Aber 80% der flowgrower fahren ihr Becken ja offen :(

Trotzdem danke ersteinmal für deine Hilfe!

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

so mal ein Update und einige Fragen!

[albumimg]6229[/albumimg]

Ist schon ganz schön zugewuchert (vor allem durch L.repens), leider hab ich mich immernoch nicht von allen Pflanzen auf der linken Seite trennen können. Dies geschieht aber nun am Sonntag! Die Ludwigia repens fliegt wohl auch wieder raus, wuchert einfach zu stark und braucht fast dritten Tag einen Schönheitseingriff :D.

Wie ihr in den folgenden Bildern seht hab ich derzeit auch Probleme mit grünen Punktalgen, ich fahr CO² jetzt langsam immer weiter hoch. Ein pH-Wert von 6.4 und KH4 sollte aber doch langen, entspricht ca 28mg/L CO². Phosphat wird konstant auf 0.5mg/L gehalten.

Hat die Marsilea Mangelerscheinungen oder sieht diese so aus, die neuen Blätter treiben in einer hellgrünlichen fast bräunlichen Farbe aus und werden dann satt dunkelgrün.

Nichtdestotrotz mag diese Pflanze keine häufigen und intensiven Beschneidungen. Bei der Beschneidung der Triebspitze kommt es oft dazu, dass die Überbleibsel der gewurzelten Pflanze schwarz werden und absterben. Dadurch sollte man nach der Beschneidung den Kopfsteckling neu einpflanzen.

Trau mich nicht die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' neu zu setzen, vielleicht kann mir wer Tipps geben

Ach ja hab guten Eisenverbrauch, liegt aber sicherlich am HMF. Wäre es sinnvoller den Durchfluss zu erhöhen oder eher zu vermindern? (Schnell/Minimalfilterung - schneller Durchfluss - kleines Filtervolumen gell?)

So hier nun einige Bilder:

[albumimg]6234[/albumimg]
[albumimg]6233[/albumimg]
[albumimg]6232[/albumimg]
[albumimg]6231[/albumimg]
[albumimg]6230[/albumimg]

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beim HMF würde ich eher den Durchfluss erhöhen. Dadurch wird ja weniger biologisch gefiltert.

Die L. inclinata cuba ist recht unkompliziert beim neu Setzen. Wie jede Stängelpflanze einfach abschneiden und ins Substrat stecken. ;).

Bezüglich der grünen Punktalgen ist es schwer ... bei PO4 Werten um 2-3 mg/l hatte ich keine. Seitdem ich niedriger fahre, kommen auch schonmal ein paar Punktalgen vor.

Hohe CO2 Werte sind ebenfalls nützlich um dagegen anzugehen.
Bei meiner KH4 habe ich eher einen pH Wert um 6,2-6,4 angepeilt.
 

moeff

Member
Hi,

so der Rückschnitt und das Rauswerfen ist vollzogen. X-Mas, Flame, Spiky und Fissidens angebracht. Die Bepflanzung ist noch nicht komplett (frag mich wie ihr das immer macht, Layoutwechsel und ihr habt alle Pflanzen schon da etc... bei mir brauch das immer Zeit ein Layout aufzubauen^^)!

[albumimg]6325[/albumimg]

Wie ihr seht besteht immernoch das Manko der Reflektion des Lichtes an der Glasstrebe und dem damit entstehenden hellen Balken an der Rückwand. Mal sehn wann ich Zeit finde das mal in Angriff zu nehmen!

Hoffe das hier mal ein paar mehr was schreiben, auch wenn es Sommer ist!

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Jbl Pro Haru Rapid Moose & Farne 3

Ähnliche Themen

Oben