Haru kiryoumake

moeff

Member
Hi,

mal kurz ein paar Neuigkeiten, zwar noch kein "hübsches" Beckeninneres (Einhängkasten und Pflanzenmix), kommt aber sobald wieder alles in geregelten Bahnen läuft ;) Der Aufputzschrank wurde neu verkabelt, die Lackierung dessen habe ich sein gelassen, da der Lack wohl früher oder später reißen würde. Der Unterschrank wird nun auch mit Kaltlichtkathoden beleuchtet :bonk: . Ein liegender CO² Reaktor wurde gebaut und ist schon im Betrieb (endlich 100% CO² Einwaschung). Mal sehen ob ich morgen noch etwas weiter bastle ...

So nun die versprochenen Bilder!

Grüße Marco
 

Anhänge

  • DSCN1063_resize.JPG
    DSCN1063_resize.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 927
  • DSCN1026_resize.JPG
    DSCN1026_resize.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 928
  • DSCN1024_resize.JPG
    DSCN1024_resize.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 929
  • DSCN1022_resize.JPG
    DSCN1022_resize.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 923
  • DSCN1015_resize.JPG
    DSCN1015_resize.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 924
  • 250L_rescape_resize.jpg
    250L_rescape_resize.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 924

NicoHB

Active Member
Hy

Macht sich wirklich super dein Becken, freue mich schon auf deine Pflanzen.

Mach weiter so, und immer schön updaten, ach ja dein Schrank ist wirklich schick, auch deine Technik ist super, hätte gerne dein Händchen dafür.

Mfg Nico
 

moeff

Member
Hi,

da bereits 2 Fragen per PM zum Eigenbauschrank eingetroffen sind (keine Ahnung warum nicht im Thread gefragt wird :bier: ), erläutere ich kurz den Bau des Schrankes:

1. MDF Platten komplett schon im Baumarkt zuschneiden lassen (alles 19mm - ja er wiegt dann einiges)
2. Löcher mit Dübellehre gebohrt (da ich keine Langdübelfräse hatte, habe ich den Schrank normal gedübelt, auf Schrauben verzichtete ich, um die spätere Lackierung/das Füllen zu vereinfachen)
3. verleimt, Ponal Holzleim, lieber etwas mehr
4. gespannt mit Winkelzwingen und Schraubstöcken
5. grob angeschliffen 60er
6. mit 2K Polyesterharz versiegelt
7. geschliffen 120er
8. gefüllert mit 2K Füller
9. geschliffen 180er
10. kleinere Füllerarbeiten
11. geschliffen
12. Farblack (Acryladlack) aufgetragen (RAL 9006)
13. geschliffen 600er nass
14. 2te Schicht Farblack

noch zur Info:
- es ist extra kein hochglanz sondern seidenmatter Lack verwendet wurden

Das wars eigentlich schon. Und bitte hier im Thread fragen und nicht per PM :) , meistens hat die Allgemeinheit dann auch etwas von!

Noch ein Bild vom Eigenbau-Aquariencomputer in Komplettansicht :D

Grüße Marco
 

Anhänge

  • DSCN1067_resize.JPG
    DSCN1067_resize.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 876

eye

Member
hallo

hast du zu dem schrank auch noch die bauanleitung?

hab von den becken die gleichen maße und da währe mir das echt hilfreich welche bretter ich dann gleich zuschneiden lassen müste.
hab auch demnächst vor nen ordentlichen unterschrank mal unter mein becken zubekommen ^^


schonmal danke im vorraus
 

moeff

Member
Hi,

Bauanleitung, hatte ich direkt auch keine! Hab alles selber geplant ^^ und vom ADA Original abgeschaut (da aber eigentlich nur die Farbe - wollte auch als erstes Innenraum in Holzoptik, hätte aber den Zeit- und Preisrahmen gesprengt). Nur Roger stand mir bei den Lackierarbeiten Rede und Antwort!

Die Frage ist ob du komplett den selben Schrank bauen willst. Die meisten ADA Schränke haben im unteren Bereich keine Blende, finde ich aber bei Teppichen etc eher ungeeignet. Fällt auch gar nicht so krass auf wie anfänglich gedacht. Dann wäre noch die Entscheidung, ob bei 250L bzw 100cm Kantenlänge eine tragende Mittelstrebe ein Muß ist. Wenn die Mitte offen ist läßt sich einfach vieles einfacher verkabeln, verrohren und insgesamt mehr Platz (hab ich leider schon feststellen müssen :bonk: ).

Bretter sind eigentlich selbsterklärend und bei mit dem Becken abschließend von den Beckenmaßen abhängig, einzig wirklich frei wählbar ist die Höhe. Ich schau mal ob ich noch meine technische Zeichnung finde, aber könnte dir jetzt auch die Maße aus dem Bauch raus sagen.

Aber empfehle dir schon jetzt mal einen eigenen Kopf zu machen, anstatt nur meine Maße im Baumarkt zu nennen. Glaube das geht am Ende schief :p Ist auch nicht böse gemeint :bier:

Ach ja sowas sollte auch nur wirklich jemand machen der Lust am Basteln hat. Denn sonst wird man schnell merken das man mit paar 100 € in der Ausgabe besser bedient wäre!

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

den kenn ich doch, aber der Schrank wurde doch gebaut!? Jedenfalls getischlert und geleimt ^^ Selber bauen heißt auch komplett selber. :bier: Ok bei mir hat auch der Baumarkt zugeschnitten aber Rest ist Handarbeit^^

Grüße Marco
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ja klar ist das vom Tischler gebaut, aber die Maße habe ich ja aufgeschrieben und die passen ja auch bei dir...

Ansonsten ist klar, dass du mehr Aufwand damit hattest...

Mein Glückwunsch zu der tollen Technik etc!
 

moeff

Member
Hi,

ist über die Jahre immer mehr und mehr geworden! Könnte ja mal alte Bilder hier posten.

Die Logo bestand auch mal aus nur einem Grundmodul, dann kam Dimmung, dann Düngung, etc, etc :D Ich war sogar schonmal kurz davor der Logo nen altes Laptop zu spendieren und bißchen Statistikaufzeichnung und Online Zugriff zum AQ zu genehmigen :nana:

Auch mein erster Schrank für dieses 250er war ein Selbstbauschrank, aber eher aus der Not geboren. 1 Küchenarbeitsplatte (2,6m) halbiert (oben und unten) dazwischen mit 3 Brettern und Rückwand und 80 Spax Schrauben! Das Teil wurde vor 2 Wochen endlich entsorgt, wußte gar nicht mehr das ich so viele Schrauben verbaut hatte. Steh wohl doch mehr auf Sicherheit :bonk:

Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich endlich etwas mehr im Bereich Aquascaping drauf bekomme :engel:

Grüße Marco
 
Hey Möff,

ich find den Aquariencomputer echt genial :D

Am liebsten würde ich sofort losrennen und mir auch so ein Teil besorgen, aber ich befürchte, bei mir wird das nix werden :oops:
Zwar bereiten mir Flussdiagramme und co keine wirklichen Schwierigkeiten und auch die Programmierlogik ist nicht das Problem, wohl aber die Elektrotechnik... Soll heißen: Mehr als nen Stecker in die Steckdose stecken oder ein paar PCs auseinanderbauen kann ich leider nicht.
Von Widerständen und Transformatoren habe ich nicht die allergeringste Ahnung und das ist wohl das KO-Argument für sowas...

Eigentlich schade, weil der LOGO! so schön modular aufgebaut ist und sich problemlos erweitern lässt... Aber andererseits... Kommt man mit allen benötigten Modulen und Sensoren (PH-Sonde, Temperatur-Sonde, Schlauchpumpen..) nicht schon in Kostenbereiche, wo sich so ein "normaler, handelsüblicher" Aquariencomputer eher lohnen würde?

Beste Grüße,
Muffin :D
 

moeff

Member
Hi muffin,

mighty muffin":p41vainp schrieb:
Eigentlich schade, weil der LOGO! so schön modular aufgebaut ist und sich problemlos erweitern lässt... Aber andererseits... Kommt man mit allen benötigten Modulen und Sensoren (PH-Sonde, Temperatur-Sonde, Schlauchpumpen..) nicht schon in Kostenbereiche, wo sich so ein "normaler, handelsüblicher" Aquariencomputer eher lohnen würde?

genau hier liegt der Knackpunkt, habe kein PT100 Modul und ein pH Modul gibt es erst recht nicht von der Firma Siemens! Hier muss man selbst löten, dies spart aber auch Unmengen an Geld. Die restlichen Module (Basis, Power, AM2, AQ2, 2x DM8) habe ich, wie ich finde, relativ günstig ergattern können. Denke mit einem Aquariencomputer kommst du etwa auf das selbe Niveau wenn nicht gar höher, hierfür müßte man mal direkt die Kosten vergleichen.

Aber ein LOGO!-Aufbau ohne jegliche Lötarbeiten sollte eigentlich, jedem der grundlegend weiß was Spannung bedeutet und was ein Relais tut, nichts im Wege stehen. Ein paar Drähte abisolieren und richtig verkabeln traue ich auch fast jedem zu.

Wie schon oben erwähnt, ich bastle dazu noch ungemein gern. Ebenfalls wächst das System ja weiter und weiter! Aber das ganze mal kurz in Bildern (1.5 Jahre - Bilder auch mal beschriftet :bier: )!

Grüße Marco
 

Anhänge

  • DSCN1067_resize.JPG
    DSCN1067_resize.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 768
  • 100_6422_resize.JPG
    100_6422_resize.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 768
  • 100_5027_resize.JPG
    100_5027_resize.JPG
    215 KB · Aufrufe: 773
  • 100_4612_resize.JPG
    100_4612_resize.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 774

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

da ich eben die Diskussion zu Thema G.-Sand gelesen habe , möchte ich das Thema nochmal
aufgreifen . Ich gehöre zu den beiden die Daniel meint .Ich muß seine Aussage bestätigen .
Vor etwa einem halben Jahr bin ich damit dermaßen auf die Schnauze gefallen .Ich habe mein
Becken mit besagtem Sand eingerichtet ( ist mittlerweile raus ) und nach zwei Wochen ging
das Theater los . Meine Neons saßen nur noch in der Ecke , die Amanos spielten verrückt und
schossen sich schüttelnd kreuz und quer durchs Becken . Wasserwerte waren absolut in Ord-
nung . In meinem Garnelenbecken ( identischer Bodengrund ) war plötzlich der Filter vestopft .
beim Reinigen stellte ich fest , d. alles mit einer schmutzigen Schleimschicht überzogen war ,
der Bodengrund war auch befallen . Als ich das grosse Becken wieder ausgeräumt habe , war
auch da diese Schleimschicht festzustellen . Es hatten sich im Sand richtige Hohlräume gebildet ,
bei deren Öffnung grosse Gasblasen aufstiegen und der Sand regelrecht aufschäumte .
Das war der Zeitpunkt , als ich Daniel kontaktierte . Im Web habe ich einige Hinweise gefunden,
d. ich nicht der Einzige bin , dem das oder ähnliches passiert ist .Woran es lag , ist mir bis
jetzt jedenfalls schleierhaft .Ich hatte den Sand gründlich gewaschen , Bodengrunddünger war
auch nicht drunter .Ist mir ein Rätsel geblieben .

Gruß , Andreas
 

moeff

Member
Hi Andreas,

gibt es den Links zu ähnlichen Thematiken! Wie hat sich Herr Gümmer selbst dazu geäußert, oder wurde gar nicht reklamiert? Wann hast du den Sand gekauft? Gibt es Photos? Und wenn du schreibst, du seist nicht der einzigste mit diesem Problem, verstehe ich nicht, das in allen mir bekannten Foren der Sand ohne weiteres empfohlen wird. Schade das auch Daniel_F nicht auf seine PM's reagiert. Ich kann mir natürlich auch vorstellen das eventuell eine schlechte Charge mal bei war, obwohl das eigentlich bei gleichbleibender Produktion des Sandes nicht passieren sollte.

Ich habe bis auf ein paar Ursachen derzeit im Nährstoffangebot keinerlei Probleme. Der Sand kam ungewaschen ins Becken und ist nun 3 Wochen drin. Beim Befüllen wurde er natürlich etwas mit Wasser angesetzt um Aufgasen und Lufteinschlüsse zu vermeiden. Meine Welse gründeln drin, Pflanzen wurzeln auf anhieb ordentlich und von der Optik brauch ich ja nicht sprechen.

Ich kann mich hier nur für den Service und die Kontaktbereitschaft von Herrn Gümmer aussprechen, der Sand hat sogut wie ohne Versandkosten den Weg zu mir nach Hause gefunden.

Grüße Marco
 

Andreas 49

Member
Hallo Marco ,

schlechte Charge habe ich auch vermutet . Hab den Sand damals in einer
Nacht und Nebelaktion raus und das Becken wieder mit 1-2mm Dennerle-
kies neugemacht . Ich habs aus Zeitgründen dabei belassen und nicht re-
klamiert , bin aber irgendwann , als ich die Ursache suchte hier im
Forum auf Daniels Problem gestossen .Es gibt im Netz tatsächlich Foren
in denen neben Erfolgen auch von misteriösen Garnelensterben und eini-
gen anderen Problemen berichtet wird . Ich habe mich auch von den posi-
tiven Berichten beeindrucken lassen , bei mir ist es halt nach hinten los-
gegangen . Übrigens habe ich den Sand noch ( gewaschen und getrocknet )
und werde es demnächst nochmal probieren , nachdem ich ihn diesmal auch
erst abkochen werde .Seltsam war halt ,d. das Problem zeitgleich in zwei
Becken aufgetreten ist .Ich zweifele absolut nicht daran , d. viele Aqua-
rianer damit absolut klarkommen .ob es beim nächsten Male klappt , wird
sich zeigen , erst ist das Garnelenbecken dran ( ohne Tiere ) .Wenns
wieder schiefgeht , hält sich der Schaden in Grenzen .Werde dann auch
nochmal berichten .

Gruß , Andreas
 

moeff

Member
Hi Andreas,

das Riesenproblem was ich bei solchen Beobachtungen anmerken muss, sind die extrem vielen Faktoren die ebenfalls mit einspielen können. Wenn man überlegt was andere an organischen Stoffen unter ihren Bodengrund so packen, kann es genausogut an deinem Wasserversorger, bzw einem anderen biochemischen Prozess gelegen haben.

Es gibt im Netz tatsächlich Foren
in denen neben Erfolgen auch von misteriösen Garnelensterben und eini-
gen anderen Problemen berichtet wird

Herr Gümmer bietet nicht umsonst den Sand als sehr garnelengeignet an, ich kenne einige Züchter die den Sand ebenfalls einsetzen. Links/Verweise und eine genaue Beschreibung der Probleme wäre aber echt hilfreich.

Möchte hier den Sand auch nicht bis aufs letzte verteitigen, aber ich habe mich nicht für umsonst genau für diesen Sand entschieden. Die Hauptpunkte waren Verträglichkeit, Preis/Leistung und Optik! Das dann Leute gleich mit Sätzen

Ich hoffe du hast den Sand sehr gut gewaschen, wenn nicht sogar gekocht. Ansonsten würd ichs machen bevor Du alles final einräumst :wink:

ohne Hintergrundinformation und keinerlei Erklärungen kommen. Halte ich für sehr kritisch, nicht nur für das Produkt selbst sondern auch für die "Angstmache" das Aufwerfen von Unklarheiten etc.! Falls mir soetwas widerfährt und ich zu 99% sagen kann das der Sand das Problem ist würde ich auf jedenfall Herrn Gümmer kontaktieren.

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Jbl Pro Haru Rapid Moose & Farne 3

Ähnliche Themen

Oben