HangOn Filter + Co2

kiko

Active Member
Hallo,
nutze (aus Platzgründen) an meinem 5L Nano einen HangOn filter.
Die Paffrathschale ist allerdings nun schon doppelt so groß wie bei meinem 11L Nano (das hat einen Innenfilter), denn der Hang ON scheint das Co2 förmlich nur so auszutreiben. Testweise hatte ich mal per Druckgas den Atomizer reingehangen um einfach nur mal zu gucken wieviel Co2 man maximal reingeblasen kriegt :roll: doch selbst damit schafft man keinen konstant gelben Dauertest. Der ermittelte Höchtwert waren nachts 56mg/L und tagsüber 36mg/L Co2, allerdings mit nur seeehr viel Blasen/sek möglich. Kanns ja nicht sein, das man X mal mehr Co2 reinblasen muß wie in nem 54L.
Aber wieder zurück zur P-Schale: Ein konstanter Co2 Wert ist zudem auch nur sehr schwer zu halten, was aber nicht an der Paffrathschale liegt sondern an der schlichten Tatsache das täglich Wasser im Nano verdunstet. Ein schon minimales Absinken des Wasserstands um 5mm macht dann schon einen großen Unterschied im Co2 Gehalt, da das Wasser (mit sinkendem Wasserstand) aus dem Hang ON nunmal bedingt teils was stärker reinplätschert.
Für ein konstanten Co2 Pegel müßte ich somit eigentlich mehrmals täglich cm genau auffüllen, was total abtörnt.

Mir scheint das Hang Ons + Co2 gar nicht miteinander in Einklang zu bringen sind bei kleinen Nanos.
Ich gedenke daher den Hang ON nur nachts einzuschalten und tagsüber nicht mehr.
Geben sich die Pflanzen mit einem "nächtlichen" Nährstofftransport zufrieden?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Hey Sash,
das Problem mit dem Wasserfall und Rucksackfilter hatte ich auch mal und durch eine kleine selbstgebaute "Rutsche" gelöst. Einfach aus Teichfolie o.ä. einen langen Streifen am Auslaufbogen festklemmen, so rutscht das Wasser daran herab. Es können allerdings auch Garnelen daran emporklettern :shock:
 

kiko

Active Member
Hallo Aram,
etwas ähnliches hatte ich vor Wochen mal probiert mittels eines durchsichtigen Stegs worüber das Wasser dann auch ohne geplätscher reinlief. Das hatte allerdings (wie wohl auch die verlinkte Folienversion) den Nachteil das über den Steg bei mir die Schnecken in den Filter krabbelten. Da das Nano im Schlafzimmer steht ist das sehr störend denn wenn eine Schnecke sich in den filter verrirrt, da diese dadrin "Dauerhin & hergewirbelt" werden, was man auch gut in Form von ziemlich lautem geklackere hört wenn die Gehäuse jedesmal gegen die Innenwände prallen. :eek:

Was ist mit der Variante die Strömung/HangOn zumindest zeitweise auszuschalten?
Zu welchen Zeiträumen nehmen die Pflanzen bevorzugt Nährstoffe aus der Wasseräule auf?
 

Maik75

Member
Ich hatte auch die selben Probleme, jedoch konnte ich diese lösen....

Ich habe ein Fluval Edge mit einem Rucksackfilter (baugleich mit dem Aquaclear 20) und habe einen CO² Diffusor in den Filter verbaut.
Auf meiner Website findest Du eine Anleitung unter "Fluval Edge ->Technik-> Unsichtbare CO² Düngung (im Filter!
http://www.aquaristik.bplaced.com)


Damit das CO² nicht unnötig austreibt habe ich statt einer Rutsche (ähnlich eines Wasserfalls) eine Plexiglasplatte vor dem Auslauf befestigt. So läuft das Wasser dagegen und fließt ohne zu plätschern runter!

Hier findest Du ein paar Hinweise mit Bilder.... http://meinedge.de/index.php?page=Thread&postID=19478&highlight=bubble+board#post19478

Gruß

Maik
 

kiko

Active Member
Hallo,
schönes Aq hast du, ist ein interessanter Farbkontrast bei dem Edge.
Wie ist das Wachstum mit solchen bunten LEDs?

Bzgl. der Einleitung innerhalb des HangOns, ja habe den Atomizer der sehr klein ist und das gestern auch schon ausprobiert. Funktionieren tut das, die Co2 Menge ist aber doch schon erhbeblich die man dann reinschieben muß. Ich werde mir das nochmal überlegen mit dem Auslauf - nur egal wie man das angeht, das Problem bleibt ja weiterhin bestehen das Schnecken immer reinkrabbeln können sobald eine Platte bzw. der Auslauf selbst "Wasserkontakt" hat.
 

Maik75

Member
Mein Fluval Edge läuft schon ca. 1 Jahr mit dieser Plexiglasplatte und ich hatte noch nie Probleme, dass mir die Schnecken und Garnelen herausgekrabbelt sind!!!

Bunte LED's habe ich keine!!!
Meine LED's sind alle warm-weiss und der Wachstum kann sich sehen lassen. Dies siehst Du auch auf meiner Website unter Aquariumblog!

Gruß

Maik
 

kiko

Active Member
Bunte LED's habe ich keine!!!
Meine LED's sind alle warm-weiss und der Wachstum kann sich sehen lassen. Dies siehst Du auch auf meiner Website unter Aquariumblog!
Hatte das Bild erst gesehen:
http://www.aquaristik.bplaced.com/fluva ... G_5631.jpg
Es sah für mich halt irgendwie so aus, als ob die rechte Bepflanzung inkl. des Hintergrunds irgendwie was anders bzw. heller gefärbt aussieht als die Pflanzen in der Mitte. Anscheinend täuscht das dann optisch wohl etwas auf dem Bild.
 

kiko

Active Member
Hallo,
das Problem mit dem Wasserfall und Rucksackfilter hatte ich auch mal und durch eine kleine selbstgebaute "Rutsche" gelöst. Einfach aus Teichfolie o.ä. einen langen Streifen am Auslaufbogen festklemmen, so rutscht das Wasser daran herab.

Habs letzlich jetzt auch so gemacht und mit Sekundenkleber so en kleinen "Spoiler" drangeklebt.
Das Co2 wird nun sichtbar besser verteilt, der Bodendecker hat nach nur 2Tagen seine Blätter nun hochgeklappt (waren sonst immer "platt" am Boden). Die Co2 Verteilung war vorher lumpig und das Nano hatte "co2-arme Zonen", jetzt scheint überall was anzukommen - die einzuleitende Menge ist allerdings weiterhin für die mickrige Litermenge ganz schön viel und der Atomizer muß schon gut sprudeln für en hellgrünen Dauertest.

Die Co2 einleitung in den HangON intetgrieren hatte ich auch probiert,
funktionierte soweit genauso gut - war allerdings leider was zu laut und man hörte den Atomizer im HangON sprudeln - hängt man den Atomizer hingegen ins AQ hört man ihn jedoch nicht.
 

Anhänge

  • sp.jpg
    sp.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.739

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Olaf Peter,
schön, wenn es jetzt besser klappt! Was hast du denn für eine bps? Ich muss glaub ich so 0,5 bis 1 bps reinpumpen, damit es hellgrün wird.
 

kiko

Active Member
Hallo Aram,
wieviel bps es sind kann ich leider nicht sagen, da kein Blasenzähler dranhängt.
Zum Atomizer per Druckgas läuft die Paffrathschale über Bio Co2 z.Z. ja auch noch parallel mit. Morgen werde ich das Bio Co2 jedoch komplett entfernen und eine Auffangschale zu einem Teil oberhalb des Atomizer plazieren. Von dem ganzen erhoffe ich mir den Teil der (atomizer)Blasen aufzufangen, die nicht unmittelbar von der Strömung erfaßt werden und z.T. ja sonst doch eher direkt an der Oberfläche (sinnlos) verpuffen.
 

kiko

Active Member
Ich muss glaub ich so 0,5 bis 1 bps reinpumpen, damit es hellgrün wird.
Der Dauertest zeigt bei mir heut gelb, seitdem ein Teil der Blasen in die Schale wandert und der Rest halt "abprallt" und im Nano verteilt wird. Scheint ziemlich effektiv so, das ganze hängt zwar ziemlich nah an der Wasserobrfläche, aber das ist ziemlich egal, weil das Nano eh nur eine Wassertiefe von ca 10cm hat und man da sowieso nix über ein "tiefhängen=längerer Verweildauer" erreichen kann.
 

Anhänge

  • co2x.jpg
    co2x.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.668

kiko

Active Member
... nun ja, die 80g Patrone war in ca. 14Tagen leer (d.h. die nun folgende 500g wird auch nur ca. ~3monate halten :roll: )
Mir ist soweit klar, das Diffusoren in Punkto Kosten nichtgrad die effizienteste Lösung darstellen dafür den Vorteil haben, das die feinen Bläschen auch ins Gebüsch gelangen und man so Co2 arme Zonen weitgehnst vermeiden kann.
Doch, was man in die Teile an Co2 durchschieben muß, ist ja schon heftig. :shock: :p

Nutzt hier jm sonst noch die Kombi HangON + Diffusor?
Falls ja, wie lange halten bei euch die Flaschen?
 

Ähnliche Themen

Oben