Filter Druck- und Saugseite

sensei

New Member
Hallo,

in meinem 350L AQ filtert ein Eheim Prof4+. Ich verwende die Eheiminstallationssets. Druck- und Saugseite sind auf gegenüberliegenden Seiten des AQ installiert. Die Druckseite deutlich weiter weg vom Filter
(also der entsprechende Schlauch auch länger). Ich hatte bis vor einiger Zeit einen 'alten Eheim', da war das kein Problem. Jetzt bin ich aber mit dem Durchsatz sehr unzufrieden (nicht gemessen aber nach 30 Jahren
AQs ...). Laut Eheim ist es schlecht, wenn die Zuleitung zur Druckseite deutlich länger ist wie zu der Saugseite. Ich wollte deshalb jetzt beides auf eine Seite bringen. Da habe ich das Problem, das die beiden Installationssets zusammen zu breit sind für die Öffnung zwischen Seitenscheibe und Querstreifen der Längsseite. Ok, dann habe ich darüber nachgedacht wieder die Originalplastikrohre oder besser Edelstahlrohre zu verwenden. Aber dann ist es nur noch umständlich möglich die Schläuche zu reinigen ...
Habt Ihr vielleicht einen, wie es trotzdem möglich ist die Schläuche zu reinigen ohne alles zu zerlegen? Gibt es vielleicht irgendeine 'Self-made-Lösung' die ich kopieren könnte?

Gruß Dirk

Moin,

du könntest entweder Schnelltrennkupplungen von Eheim oder OASE nutzen und damit den Schlauch an geeigneter Stelle öffnen oder aber Wartungsfreundliche Edelstahlwaren nutzen. Ich habe diese beiden (Diese und diese) und keine Problem aus dem Becken heraus eine lange Schlauchbürste einzufügen. Die Ansaugseite (geschlitzt) kann man unten öffnen.

Vielen Dank Bene,

boah die Teile sind aber günstig ...

Also Du schiebst aus 'dem Becken heraus' eine Schlauchbürste durch ... Ok, also Filter aus, Hebel am Filteradapter auf ... Druckseite ok. Aber die Saugseite? Wenn der Hebel am Filter offen ist, dann läuft doch auch das Wasser. Und auf der Saugseite mit einer Schlauchbürste ... das wird eine ganz schöne Akrobatik. Oder hast Du die Schläuche so lang, dass Du das Edelstahlrohr aus dem AQ herausziehen kannst?
Oder verstehe ich es vielleicht einfach falsch?

Gruß Dirk

P.S. Die Stopfen die zur Reinigung entfernt werden können sind die 'Lösung' richtig? Aber die Teile sind mir einfach zu teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab die Edelstahlvariante von Chihiros. Auch dort kann man den geschlitzten Teil abziehen. Am Filter ist schon sowas wie eine Kupplung (Eheim), an der beide Schläuche hängen. Kann man auch mit den von Bene angemerkten Schnelltrennkupplungen nachbauen.
Damit habe ich die Schläuche innerhalb von 2 Minuten vom Becken abmontiert. Ab in die Badewanne, Schlauchbürste durch, nachspülen, wieder dran. :D

Hallo,
,
ich baue da auch nichts auseinander.
ich geh mit der Schlauchbürste in der Hand in das Aquarium und schiebe die Bürste in das Ansaugrohr. Die flexible Bürste habe ich vor vielen Jahren mit einem "Trimmerfaden" auf etwa 4 Meter verlängert. Vom Durchmesser passte der "rote Trimmerfaden" knapp in den Spiraldraht. Damit komme ich von einer Seite bis zum Filtereingang. Der zweite Schlauch (Eheim 2180) ist kürzer und der Auslauf auch keine 1,50m. Saugseitig lasse ich den Filter weiterlaufen, dabei zieht es die Bürste fast von selbst hindurch. Nur beim Einführen an der Druckseite muss ich den Filter ausschalten, weil sonst der Gegendruck zu hoch ist.
Ja, ich bekomme dabei nasse Hände bis zu den Achseln. Dafür muss ich nichts auseinander bauen und auch nicht wieder zusammen bauen.

Moin,

lso Du schiebst aus 'dem Becken heraus' eine Schlauchbürste durch ... Ok, also Filter aus, Hebel am Filteradapter auf ... Druckseite ok. Aber die Saugseite? Wenn der Hebel am Filter offen ist, dann läuft doch auch das Wasser. Und auf der Saugseite mit einer Schlauchbürste ... das wird eine ganz schöne Akrobatik. Oder hast Du die Schläuche so lang, dass Du das Edelstahlrohr aus dem AQ herausziehen kannst?
Ja, meine Schläuche sind lang genug, siehe hier.
Ich kann die Schläuche aber nicht so schnell vom Filter lösen, da mein Filter keinen Hebel dafür hat.
Tatsächlich funktioniert es auch die Schlauchbürste aus dem Becken heraus einzuführen, aber dann landet der Schmodder im Becken. Daher nehme ich es ab und halte es über einen Eimer.

Die Stopfen die zur Reinigung entfernt werden können sind die 'Lösung' richtig?
Die, oder Schnelltrennkupplungen.

Oben