Haltbarkeit Rote Morkien

IWishGreen

New Member
Hallo zusammen,

mich interessiert wie lange ihr Rote Moorkien wiederverwendet. Ich richte aktuell mein Becken neu ein und bin mir nicht sicher ob ich die Moorkien wiederverwenden möchte bzw. kann. Die ältesten sind bereits 2,5 Jahre im Wasser und sind teilweise auch eine Zeitlang veralgt gewesen. Seid längerem sind diese aber sauber, die Algen wurden durch absterben der Alge, Algenfresser und mechanische Säuberung entfernt.
Ich hab eine ca. 6 Monate alte Moorkien Wurzel im Vergleich, diese sieht etwas heller und auch glatter aus.

Was meint ihr, kann ich eine rauhere Oberfläche ohne Probleme hinnehmen oder wird die Wurzel nun nur im Becken vor sich hin modern?

Grüße,

Julian
 

GeorgJ

Active Member
Hey Julian,

Du kannst Morkien extrem lange verwenden. Gammeln sollte da nichts, sofern sie dir nicht unter den Händen schon wegmodern (außerhalb des Beckens wurden die wurzeln trocken gelagert?) Die neuen Wurzeln werden sich ebenfalls nach einiger Zeit richtig dunkel färben. Zum sichergehen kannst du aber alle Wurzeln abkochen, damit killst du mögliche AlgenReste und die wurzeln gehen etwas früher unter, wenn sie das noch nicht von sich aus schon tun.
 

IWishGreen

New Member
Hi Georg,

ja, außerhalb des Beckens wurden die Wurzeln trocken gelagert! Vom abkochen halte ich nichts ich denke dadurch wird, meiner Meinung nach, die Holzstruktur zerstört. Habe das früher auch gemacht und die Wurzeln sind mir dann immer weich geworden und vergammelt. Lediglich mit heißem Wasser übergießen, um Pinselalgen ect. zu entfernen, habe ich eine Zeit lang noch gemacht.

Die Wurzeln sind jetzt wieder im Becken und sehen gut aus :thumbs:

Grüße,

Julian
 

Ähnliche Themen

Oben