Hallöchen

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

schaut vom Layout immer noch sehr hübsch aus. Jetzt müssen noch die Pflanzen mal ein bisschen aus dem Ei kommen und sich schön ausbreiten.

Gruß
Torsten
 

Stefan W

Member
So, endlich wächst mein Becken so wie ich es mir erhofft habe....

Man kann ihm quasi dabei zusehen.

Hier einige aktuelle Pics.

[albumimg]4211[/albumimg]

[albumimg]4212[/albumimg]

[albumimg]4213[/albumimg]

[albumimg]4214[/albumimg]

[albumimg]4215[/albumimg]

[albumimg]4216[/albumimg]

[albumimg]4218[/albumimg]

Denke mal es hat sich recht Positiv entwickelt.

Habe allerdings noch zwei Fragen...

Warum sind nur auf den Steinen "Algen"?!!? (oder sind das keine?)

Warum wollen meine Pflanzen nicht assimilieren? Liegts an der etwas mageren Beleuchtung??? 2x39Watt?

Gruß Stefan
 

Roger

Active Member
Hi Stefan!
Die sichtbare Pflanzenassimilation ist von vielerlei Faktoren abhängig. In Deinem Fall würde ein mehr an Beleuchtung dies sicher fördern. Jedoch bedenke, das durch eine Verstärkung des Lichtes auch die Düngung kritischer wird. So lange alle Pflanzen die Du pflegen möchtest bei dem jetzigen Licht wachsen ist alles ok.
Natürlich wachsen sie mit mehr Licht auch schneller und ich bin auch ein großer Fan von Sprudelwasser. :D

Mit den Algen auf den Steinen würde ich jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich denke, das wenn die Pflanzenmasse sich demnächst vergrößert und alles gut wächst diese ganz von selbst verschwinden.
 

Stefan W

Member
RogersPark":29wz2osq schrieb:
Hi Stefan!
Mit den Algen auf den Steinen würde ich jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich denke, das wenn die Pflanzenmasse sich demnächst vergrößert und alles gut wächst diese ganz von selbst verschwinden.


Aber warum sitzen dei Biester nur auf den Steinen???

Bringt es was wenn ich die einfach abbürste??
 

Ben

Member
Hallo Stefan,

die sitzen nur auf den Steinen, weil die Pflanzen stark genug sind die Algen abzuwehren. Die Steine natürlich nicht ;).

Besorg dir doch Amanos oder ein paar Otos.

LG Ben
 

Stefan W

Member
Meinst du Garnelen futtern mir die Kieselalgen von den Steinen???

Siamesische Rüsselbarben hab ich ja schon drin... aber dei kriegen das Zeugs irgendwie nicht ab.
 

Ben

Member
Hallo Stefan,

mit Kieselalgen habe ich leider keine Erfahrung, sry.
Ich denke mal eher net.

LG Ben
 
Hi Stefan,

sollten die Algen nicht von selbst verschwinden, nimm die Steine mal raus und lege sie ca. 1/2 Stunde in kochendes Wasser. Wenn du sie danach noch unter fliessendem Wasser abbürstest, sollten die Steine wie neu aussehen.

Das hat bei mir bei allen Arten von Algen bisher wunderbar funktioniert. Selbst hartnäckige Rotalgen werden durch das Kochen hellgrün, man kann sie dann zwar nur teilweise entfernen, aber die Fische stürzen sich dann auf die weichgekochten Algenreste.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Stefan W

Member
hi lieselotte,

das hab ich auch schonmal Probiert, das problem war nur, das die Biester nach ner woche wieder genauso ausschauen.

Stefan
 

dirkHH

Member
hallo,

so ein bischen grünalgen auf den steinen ist doch ok! das ist natur und das wirst du nicht umgehen können - selbst "designer" wie amano und o. knott haben das auf ihren steinen.

bei mir ist es so, dass die garnelen sowas nicht reinigen. meine otocinclen vernichten im gegensatz alles was alge ist, egal welcher farbe und egal wo sie sitzt :D

vielleicht fütterst du eine rüsselbarben etwas weniger - dann bekommen sie mehr algenhunger...


gruß
dirk
 

Stefan W

Member
dirkHH":1n6xeq9k schrieb:
vielleicht fütterst du eine rüsselbarben etwas weniger - dann bekommen sie mehr algenhunger...

gruß
dirk

Hi Dirk,

das mit dem Füttern ist ja so ne Sache, fütter nur 1mal am tag, und auch nicht wirklich viel.
HAbe aber die Befürchtung wenn ich noch weniger füttere kommen meine Rotkopfsalmler nen bisschen zu kurz.
Seperat füttern geht ja leider nicht.

Vertragen sich die otocinclen wohm mit meinen siamensis?

gruß Stefan
 

dirkHH

Member
hallo,

wüsste keinen grund, warum sich otocinclen nicht mit rüsselbarben vetrtragen sollten - willst du denn ein "sauger-AQ" haben? :D ich denke, deine barben sollten das schon alleine hinkriegen

fragen: kommen die barben beim füttern mit an die oberfläche? fällt viel futter auf den bodengrund?


dirk
 

Stefan W

Member
dirkHH":10k4128z schrieb:
hallo,

wüsste keinen grund, warum sich otocinclen nicht mit rüsselbarben vetrtragen sollten - willst du denn ein "sauger-AQ" haben? :D ich denke, deine barben sollten das schon alleine hinkriegen

fragen: kommen die barben beim füttern mit an die oberfläche? fällt viel futter auf den bodengrund?


dirk

Bis zum Boden kommt nichts.... Und die barben fressen an der Oberfläche....

Die Barben hängen ja auch den ganzen tag an den Steinen, aber ohne sichtbaren erfolg :cry:
 

Stefan W

Member
Hallo liebes Forum,

meine Zeit war die letzten Wochen zwar etwas knapp aufgrund diverser Prüfungen nun aber endlich mal wieder nen Update zu meinen Becken.
Hoffe ihr habt noch nen Paar tipps bezüglich der Gestaltung etc. für mich.


[albumimg]5414[/albumimg]

[albumimg]5413[/albumimg]

[albumimg]5412[/albumimg]

[albumimg]5411[/albumimg]

[albumimg]5410[/albumimg]


Schönen Abend Wünscht euch Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben