Hallöchen

Stefan W

Member
Nabend...

ich wechsel wöhentlich 50l mit osmosewasser das sind ja fast 20%... ist das noch zu wenig))))

Tobi":wrdyatte schrieb:
Hi,
KH bildenden Substanzen aufhärten. (Würde also nur Calciumsulfat und Magnesiumsulfat nutzen)

??? ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist zu wenig. Wechsel 50%.

Härtest du dein Wasser auf? Mit z.B. dem Aquaart Mineral? Damit bringst du schon einiges an KH ins Wasser und bei Messersteinen würde ich nichts mehr groß an KH so einbringen.

Calciumsulfat = Gips, Magnesiumsulfat = Bittersalz. Damit erhöhst du deine Gesamthärte und nicht die Karbonathärte.
 

Stefan W

Member
Hallo,

irgendwie hab ich seit zwei Tagen nen leicht milchiges Wasser, hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Habe eigentlich am Becken usw. nichts geändert.

Mfg Stefan
 

Planetcom

Member
Hi,

das hört sich nach einer Bakterienblüte aus. Hatte ich beim Einlaufen unseres 180l Gesellschaftsbecken. Nachdem die Pflanzen angewachsen waren und
die Nährstoffversorgung optimiert war, verschwand die Trübung.
In verschiedenen Foren wird ein UV-C Klärer empfohlen. Würde ich aber abraten, weil der auch gute Bakterien abtötet.
Hast du schon Wasserwerte bestimmt ???. Poste doch mal Bilder von der Trübung.

Gruß Michael
 

M.Kaiser

Member
Hi,
ein UV-Klärer tötet nur Bakterien im freien Wasser, die braucht man sogesehen nicht unbedingtXD, da es genügend ,,gute Bakterien" gibt die im Substrat auf den Pflanzen usw. leben.
Allerdings knackt dir ein UV die Chelatoren die im Dünger sind. Also am besten mit PPS düngen 8)

Grüße Marco
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier!

Dein AQ sieht wirklich schon toll aus, ein paar Wochen schönes Wachstum und es macht sich dann bestimmt richtig gut. Das Layout erinnert mich stark an das "Shiline" vom Contest.

Was hast denn Besatzmäßig noch vor? Mit dem EHFILAV, JBL SintoMec usw. könnte es evtl. etwas zu viel mit der biologischen Filterung sein. Wenn es mal Probleme geben sollte hinsichtlich Ausfällungen etc. das mal im Hinterkopf behalten.

@M.Kaiser
Allerdings knackt dir ein UV die Chelatoren die im Dünger sind. Also am besten mit PPS düngen
Des mit dem PPS meinst jetzt nicht ernst oder?

Gruß
Torsten
 

Stefan W

Member
Hi,

danke für das Lob.

Also, der Besatz soll ausser das evtl. noch nen Paar Garnelen einziehen so bleiben...

Beetroot":1qpp98u1 schrieb:
Was hast denn Besatzmäßig noch vor? Mit dem EHFILAV, JBL SintoMec usw. könnte es evtl. etwas zu viel mit der biologischen Filterung sein. Wenn es mal Probleme geben sollte hinsichtlich Ausfällungen etc. das mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Torsten

??? WIE ??? das versteh ich jetzt nit!!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

?? WIE ??? das versteh ich jetzt nit!!

ich hätte die Befürchtung das die Filtermasse anhand dieser Leistungsfähigkeit des Materials, in diesem Fall Nährstoffe des Volldüngers zu stark ausfällt. Denke wenn der Fischbesatz so bleibt fährst mit einer Geringfilterung evtl. besser.

Gruß
Torsten
 

Stefan W

Member
Beetroot":1t8jpw7e schrieb:
Hallo Stefan,

?? WIE ??? das versteh ich jetzt nit!!

ich hätte die Befürchtung das die Filtermasse anhand dieser Leistungsfähigkeit des Materials, in diesem Fall Nährstoffe des Volldüngers zu stark ausfällt. Denke wenn der Fischbesatz so bleibt fährst mit einer Geringfilterung evtl. besser.

Gruß
Torsten

Wozu würdest du mir raten? Nee Idee wie ich mein Trübes wasser wieder klar bekomme? Oder woran es liegt??

Stefan
 

Stefan W

Member
Beetroot":tg7jonu4 schrieb:
Das Layout erinnert mich stark an das "Shiline" vom Contest.

Liegt bestimmt das ich von Herrn Franzbecker beraten worden bin. Er ist nämlich mein Fisch-, Pflanzen- und Dekodealer.

Gruß Stefan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

das EHFILAV, JBL SintoMec durch Filtermatte im Stück oder gewürfelt tauschen. Wenn der Fischbesatz wirklich in diesem Rahmen bleiben sollte und deine siamensis auch noch nicht die 15cm durch ausreichend Grünkost erreicht haben, ist dieses empfehlenswert.

Wie schaut die Trübung aus, weißlich milchig? Denn sind es wohl Bakterien die spätestens nach 2-3 Wochen verschwunden sein sollten, relativ normal.


Liegt bestimmt das ich von Herrn Franzbecker beraten worden bin. Er ist nämlich mein Fisch-, Pflanzen- und Dekodealer.

In die Richtung habe ich schon gedacht. Warst du nicht auch mit in Hannover?

Gruß
Torsten
 

Stefan W

Member
Beetroot":1xchs0s4 schrieb:
In die Richtung habe ich schon gedacht. Warst du nicht auch mit in Hannover?

Gruß
Torsten

Morgen,

nein in Hannover wahr ich leider nicht. Aber nächstes Jahr hoffe ich. Das dumme an der ganzen Trübung ist, das die Pflanzen momentan abgehen wie raketen.....

Nur diese blöde Milchsuppe... ;(


Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben