Halbinsel - ADA 90p - 90x45x45

Aloah,

ich bin das Nachfolge-Layout von Iwagumi-Alps. Ich bin noch in der Einfahr-Phase und habe gerade eine Bakterienblüte.

Details:

Technik:

Tank: ADA 90p
Unterschrank: EMMEL ADA Style in grau
Licht: 2x Chihiros A Series 901 (Stufe 4)
Filter: JBL e1501
Heizer: Inline 300w
CO2: 2kg Druckgas über Aqua Rebell CO2 Diffusor Bowl 30mm - ist zwar nur bis 150 Liter, aber Netto sind auch nur so 130L drin. Insofern ;)


- Bodengrund:
Layer 1 (hinten): 9 Liter JBL Volcano.
Layer 2 (hinten): 9 Liter ADA Amazonia Light
Layer 3 (vorne): ca 7kg Guemmer Sand (Natur)

Hardscape:
-Ca. 45kg Seiryu Minilandschaft (3 Steine raus, 2 neue rein)

Bepflanzung:
- Mittelgrund und im Stein eingequetscht: Micranthemum MonteCarlo
- Hintergrund: Eleocharis Acicularis (links und rechts), Rotala sp. Green (Mitte)
+ derzeit noch einiges an Schwimmpflanzen da ich einfach was brauche das etwas Gleichgewicht schafft.

Besatz:
- 15 Cardina Multidentata
- 10 Clithon sp. (Geweihschnecken)
- 40 Rasbora Espei (Keilfleckbärblinge)

Entwicklung:

















Im übrigen: das grün ist nur unter den Schwimmpflanzen grün, weswegen ich nicht davon ausgehe das es sich um Algen sondern im Bakterien handelt... Morgen bringt mir ein Freund Bakterien mit die gegen genau diese Bakterien sein sollen. Wir nehmen das mal als Experiment. Sonst muss ich mal schauen wo ich mir einen UVC Klärer leihe.

Freu mich auf jeden über eure Kommentare! ;)
 

Anhänge

  • 20180730_163551.jpg
    20180730_163551.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.476
  • 20180730_163741.jpg
    20180730_163741.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.465
  • 20180731_185536.jpg
    20180731_185536.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.464
  • 20180802_201428.jpg
    20180802_201428.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.464
  • 20180802_184553.jpg
    20180802_184553.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.471
  • 20180802_182738.jpg
    20180802_182738.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.472
  • bakterienblüte.jpg
    bakterienblüte.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.475
  • 20180803_170235.jpg
    20180803_170235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.480
Heyo schweigende Community. ;) Ich hab evtl. das falsche Forum genutzt, da es ja eher einer Vorstellung gleicht (darf also gerne verschoben werden).

Update soll es trotzdem geben:

1. Bakterienblüte ist erfolgreich besiegt (4 Tage 14 Watt Eheim 800 UVC Klärer am Start gehabt, dabei war das Becken dunkel und co2 aus)
2. im Hintergrund habe ich einige Cyperus Helferi gesetzt. Das killt irgendwie die Tiefen- und Größenwirkung noch mehr, aber es gefällt mir trotzdem ganz gut und ich wollte noch ein wenig Pflanzenmasse.
3. auf der linken seite des großen Steins vorne rechts habe ich aus einem anderen Becken ein paar Ableger Hygrophila Pinnatifida gesetzt und bin gespannt ob die sich über den Stein ausbreitet.

Derzeitige Gefühlslage:

Pflanzenwachstum findet fast nicht statt. Das ist echt ziemlich deprimierend. Die MonteCarlo die ich an Tag 1 eingesetzt habe, sehen noch so groß aus wie am ersten Tag. Den Grund kann ich dafür nicht wirklich ausmachen, abgesehen von der Woche Pause mit Bakterien/Dunkelkur/UVC-Klärer.

Die Raumnutzung in dem Becken empfinde ich nicht als optimal. Der gesamte Aufbau hätte weiter nach vorne gemusst, um im Hintergrund noch mehr Platz für Pflanzen zu bekommen. Derzeit interessiere ich mich aber ohnehin ziemlich für stark bewachsene Becken und da ich de facto nur so ca. 30€ an Neuinvestition für das Becken hatte (bisschen Sand, ein paar Pflanzen), überlege ich schon das Becken demnächst noch mal komplett neu zu gestalten. Erstmal gebe ich dem ganzen aber noch so 2 Monate Zeit.

Ich versuche heute Abend mal ein Bild vom aktuellen Stand zu machen.
 

Kalle

Active Member
Hi Fabian,
ich finde, die Felsgruppe sieht super aus, wirklich sehr gelungen. Ich würde der Monte Carlo Zeit lassen, die Pflanzen müssen ja auch die Dunkelkur verkraften. Mach dir und den Pflanzen keinen Stress - ich würde auch erstmal nicht zu lange beleuchten, ich habe gerade am Anfang mit 6h gute Erfahrungen gemacht, d.h. weniger Algen, gesundes, nicht zu schnelles Wachstum.

VG Kalle
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Fabian,

auch dieses Scape gefällt mir :thumbs: Du hast ein gutes Auge für Steinformationen, das wirkt immer sehr plastisch und natürlich.
 
Hey Zusammen,

schön das es ein paar Interessierte gibt und danke für die lobenden Worte, tut gut das zu hören, fühl mich gerade in einer schaffenskriese ^^

Ich hatte ja noch ein Update versprochen... Also so Fototechnisch... Und hier ist es dann auch. Ich muss gestehen ich bin gerade etwas fotofaul. Kommt wohl von der Unzufriedenheit.
 

Anhänge

  • 20181004_193803.jpg
    20181004_193803.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.157

baeripat

Member
Hallo Fabian

Ich finde das Layout wirklich gelungen. Macht einen tollen Eindruck, schöne Steine und sieht toll mit dem satten grün aus! Ich bin überzeugt, dass es sich noch sehr gut entwickeln wird..

LG, P@t
 

Kalle

Active Member
Hi,
auch ich finde die Anlage des Layouts echt gelungen, aber natürlich machen die Pflanzen noch keinen guten Eindruck. Ich vermute, du hast Ziele für pflanzenfreundliche Wasserwerte?
Ich halte ständiges Messen auf die Nachkommastelle und ständige Anpassungen und Änderungen für überflüssig, ja sogar für ungünstig. Aber man braucht einen Plan für die richtigen Werte. Ich mache das fast ohne Messen, rein rechnerisch. Ich schaue, dass ich anhand der Wasserwerte der Wasserwerke (Ist) und den zugeführten Mikros, Markros und Osmosewasseranteil (abzüglich eines geschätzten Verbrauchs, der bei dir im Moment niedrig seien dürfte) auf meine Soll-Werte komme. Zu guten Soll-Werten gibts hier ja massig Empfehlungen. Wenns gemütlicher wachsen soll ist hier natürlich weniger mehr.

Viel Erfolg
Kalle
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,
Erstmal Dank fürs zeigen!
Ich möchte etwas kritisches dazu beisteuern. Also sorry vorab!
Die Felsformation ist wirklich eine Wucht. Da habe ich selten besseres
gesehen. Es ist nur schade, dass daraus am Ende ein „schnöder Steinhaufen“
auf dem Grund eines Flussbetts geworden ist. Ich finde das die vielen Pflanzen hier
den Steinen die Show stehlen und man am Ende zwei Layouts in einem wahrnimmt.
Beide, Steine und Pflanzen, getrennt betrachtet ein Traum. Aber zusammen nicht richtig schlüssig.
Ich betrachte mir die ganze Zeit das fünfte Bild im Ausgangsposting und füge gedanklich rundum
einen kurzen Rasen ein der von ein paar anderen Pflanzen hier und da aufgelockert wird und
erhalte (subjektiv) ein recht traumhaftes Scape mit einem stattlichen Felsmassiv, was mir besser gefallen
würde und die Felsformation nur mit MonteCarlo und etwas Moos bewachsen in den Mittelpunkt rücken würde.
Das ist natürlich subjektiv.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben