halber neustart, nur neu bepflanzen

moin,

da ich ja meinen algen nur schwer herr werde, würde ich das aq neu bepflanzen
das heisst, ich will den boden und die tiere nicht unbedingt herausholen. dementsprechend werde ich die rückwand nicht desinfizieren können.
macht dann ein neustart überhaupt sinn.
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

der Hauptgrund für einen Neustart ist meiner Meinung nach eine bakterielle Mikroflora die sich nicht in den Griff bekommen läßt. Wichtig dabei ist also alles an altem bakteriellen Material zu entfernen. Wenn Du den Bodengrund und die Rückwand nicht desinfizierst, reduzierst Du die Chance auf Erfolg erheblich. :wink:
 
moin roger

was zählt den noch zum "bakteriellen material".

wie würdest du denn den bodengrund und die rückwand desinfizieren??
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

was zählt den noch zum "bakteriellen material".
alle Oberflächen im Aquarium und im Filter sind damit besetzt, die Pflanzen genau so wie die Steine, Glasscheiben, Bodengrund usw.

Pflanzen kannst Du gut in einer leichten Kaliumpermanganatlösung desinfizieren. Den Rest des Beckens würde ich entweder austrocknen oder mit Wasserstoffsuperoxyd desinfizieren. Den Bodengrund gründlich danach auswaschen oder gar kpl. erneuern. Filtermaterial ebenfalls vollständig erneuern.
Das Becken dann mit wenig Licht und käuflichen Filterbakterien neu starten.

Mehr zu Desinfektionsmitteln findest Du z. B. HIER!!
 
moin roger

dann werd ich wohl nicht um einen kompletten neustart herum kommen.
meinen sand würde ich gern behalten, werd ihn dannn wohl auswaschen. ich weiss das du da warscheinlich anderer meinung bist, aber was halten den die anderen mitglieder davon, auch gleich nährgrund unter den sand zu legen, oder lieber im sand die lehmkugel unterbringen (wäre mir eigentlich lieber)

die rückwand werd ich wohl trockenen, mal schaun ob meine frau nen fön hat :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nicolaybraetter Filterumbau - Des Verständnisses halber Technik 2
Tefe Tip: MarineColor Dosing Pump halber Preis Technik 24
RobertS Filter Einlauf zu kurz? (auf halber Höhe) Technik 3
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben